Hillfe -Annulierung einer Eheschließung im Ausland

2. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
sina11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hillfe -Annulierung einer Eheschließung im Ausland

Ich habe da ein großes Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe im Jahr 2002 eine Ehe in Albanien geschlossen - danach bin ich direkt wieder nach Deutschland gekommen und seitdem habe ich den (meinen) Mann nicht mehr gesehen, weil er trotz der Ehe keine Einreiseerlaubnis nach Deutschland bekommen hat.
Ich habe auch seit etwa 2004 keinen Kontakt mehr zu ihm und weiss auch nicht, wo er sich aufhält oder wie ich ihn erreichen kann.

Kann ich die Ehe annulieren lassen ? Wenn ja, wo ? Ich bin total verzweifelt.

Danke

LG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo,

wurde die Ehe in Deutschland anerkannt?

Eine Annullierung ist nur in seltenen Fällen möglich.

Schau mal hier

Ansonsten könnte eine <a href="http://segel-lexikon.de/artikel.html?id=1888">reguläre Scheidung</a> in Frage kommen.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Wieso bist du denn eigentlich nicht in Albanien geblieben???

Irgendwie kanns mit der Liebe ja nicht sehr weit her gewesen sein... :???:

gruß azrael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tena
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Haselstrauch:

Ändert sich denn was, wenn die Ehe hie rnicht anerkannt wurde? Angenommen jemand heiratet im Ausland und lässt die Ehe hier NICHT anerkennen. Könnte er dann in Deutschland wieder heiraten, wenn wie oben im Fall beschrieben kein Kontakt mehr besteht oder ähnliches...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo Tena,

** Ändert sich denn was, wenn die Ehe hie rnicht anerkannt wurde? **

Sorry, da bin ich überfragt.

Mein Gedanke ging dahin, ob es überhaupt möglich wäre, eine Ehe hier scheiden zu lassen, wenn sie zuvor nicht anerkannt wurde.

Daraus jetzt schließen zu wollen, dass man dann unbeschadet der rechtmäßigen Ehe im Ausland hier ein zweites Mal heiraten darf, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Vielleicht kann man dir beim Standesamt mehr Auskunft dazu geben.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen