Hochzeit/Auskunftspflicht

22. September 2003 Thema abonnieren
 Von 
wiland
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 28x hilfreich)
Hochzeit/Auskunftspflicht

Hallochen.
Mal eine ganz dumme Frage:
Wenn jemand (Alleinerziehend, allein Sorgeberechtigt---ein Kind) wieder heirate, ist es dann üblich, daß vom Amtsgericht ein Schreiben kommt, in dem folgendes verlangt wird:

* Offenlegung des Kindesvermögens
* Sparguthaben, Geldanlagen, Sachvermögen des Kindes

Verlangt, mit der Begründung, der neue Ehepartner könne im Todesfalle sich am Geld des Kindes vergreifen.

Nun ja, um die Ruhe zu haben wurde dieses Schreiben ausgefüllt, aber das Amtsgericht ist nicht zufrieden und verlangt doch tatsächlich die Vorlage der Kontostände, wohlgemerkt von den Konten des Kindes.

Meine Frage: Ist das üblich? Muß man die Kontostände tatsächlich vorlegen? Macht das Amtsgericht das bei jedem Alleinerziehenden, der abermals heiratet?
Ist dieses jemanden schon mal passiert?
Kann man sich dagegen weigern?

DAAAAAAAAAAAnke für die Hilfen.

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
wiland
Status:
Schüler

HAAAAAAAALLOOOOOOOOOO???????????

Hat wirklich keiner eine Ahnung?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TomH
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 61x hilfreich)

erstmal - nicht schreien, - oder klemmt da versehentlich ne Taste?
Ja, es ist so. Meine Frau war auch alleinerziehend und bekam nach unserer Eheschliessung dieses Schreiben. Da Junior aber lediglich ein Sparbuch hat, auf das nur kleine Summen von der Urgrossoma eingehen, musste sie dies nicht einmal nachweisen. Wir haben auch erst einmal gestaunt - hä, Vermögen etc.., aber ein kurzer Anruf, Hinweis - dass Kind hat nur 400 Euro (damals halt rund 800 DM) drauf, o.k. alles in Ordnung, Formular ausgefüllt und abgeschickt, das wars.
Welcher Grund käme für Sie in Frage, hier die Auskunft zu verweigern und sich dagegen zu wehren? Es geht nicht darum - wenn auch auf den ersten Blick hin vermeintlichen Unterstellung- , der Ehepartner sei ggf. potentieller Erbschleicher... Nehmen Sie`s als Absicherung für das Kind - das sollte wohl kein Problem sein.
LG
TomH

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frey
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
Dieses Schreiben hat auch mein Mann bekommen, nachdem wir geheiratet haben. Er ist allerdings nicht Alleinerziehend, sondern seine Exfrau.
Was mich dabei gewundert hat, ist dass mein Mann einige Wochen nachdem es das Schreiben ausgefüllt und zurückgeschickt hat, einen Brief vom Landesgericht bekommen hat in dem es stand, er müsse 10 Euro Bearbeitungsgebühren bezahlen, obwohl er 1. nicht nach diesem Formular gefragt hat und 2. es nirgendswo stand, dass es was kostet...
Ist das üblig diese Bearbeitungsgebühren zu zahlen?

-----------------
"Sylvie"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TomH
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 61x hilfreich)

Was so üblig ist, weiss ich nicht - meine Frau hat jedoch nichts gezahlt, auch keine Aufforderung dazu erhalten. Nur ausgefüllt und abgeschickt.

LG
TomH

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wiland
Status:
Schüler

Hallo TomH.

Absicherung ist gut. Für mich ergibt sich die Frage, ob ich in Zukunft jeden Pfennig, den mein Kind von seinem Geld ausgibt Rechenschaft abzulegen habe.
Das heißt, wenn es sich was kaufen will (Computer, Musik irgendwas).
Und was geht es fremde Leute an, wieviel Geld oder Vermögen die Mitglieder meiner Familie haben.
Was passiert mit solchen Informationen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.339 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.389 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.