Hallo erstmal...
miene Frage wäre:
Ich bin (glücklich) Verheiratet und wir möchten uns eine Immobilie kaufen (Tiefgaragenstellplatz), diese soll von dem Geld welches ich in die Ehe gebracht habe bezahlt werden (ohne Kredit). Wir leben in Zugewinngemeinschaft. Die Frage ist nun wie soll der Eintrag ins Grundbuch erfolgen Standard ist ja 50/50 da das Geld von mir kommt ware auch 100% auf mich möglich....
Wechel Konsequenzen (während der Ehe, bei Scheidung oder Tod) hätten diese Möglichkeiten? Nach meinem Rechtsverständnis sollte es eingendlich doch vollkommen gleichgültig sein, da während der Ehe sowiso beiden alles gehört und nach der Ehe anhand des Zugewinns geteilt wird, oder Täusche ich mich?
Vielen Dank!
-----------------
""
Immobilienkauf und Eintragung im Grundbuch
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Hallo,
quote:
da das Geld von mir kommt ware auch 100% auf mich möglich....
Genauso seh ich das auch. Empfehlenswert!
quote:
Wechel Konsequenzen (während der Ehe, bei Scheidung oder Tod) hätten diese Möglichkeiten?
Bei Scheidung würdest du ganz dumm in die Röhre gucken. Denn dann besitzt du nur ein halbes Haus... Die andere Hälfte würde deiner Frau gehören. Zwar müsste sie an dich dann Zugewinn zahlen und wenns ganz dumm läuft, wirst du ausziehen müssen.
So würdest du in deinem Todesfall ein ganzes Haus vererben. Habt ihr Kinder?
quote:
Nach meinem Rechtsverständnis sollte es eingendlich doch vollkommen gleichgültig sein, da während der Ehe sowiso beiden alles gehört
Nene, was dein ist, bleibt dein. Gewirtschaftet wird gemeinsam.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Hallo Loddar,
erstmal danke für Deine Antwort!
Also es geht ja "nur" um einen Tiefgaragenstellplatz, aber das ändert ja an der Sachlage nix...
Wenn ich dich richtig verstehe ist meine Annahme falsch, dass einem während der Ehe sowiso alles gemeinsam gehört, oder?
Im Falle einer Scheidung müsste ich mir also "mein" Eigentum erst wieder zurückerstreiten?
quote:
So würdest du in deinem Todesfall ein ganzes Haus vererben. Habt ihr Kinder?
Ja haben wir, ändert das was?
Gruß
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hi,
quote:
Wenn ich dich richtig verstehe ist meine Annahme falsch, dass einem während der Ehe sowiso alles gemeinsam gehört, oder?
100 Punkte für dich.:) Genau.
quote:
Im Falle einer Scheidung müsste ich mir also "mein" Eigentum erst wieder zurückerstreiten?
Was sich als schwierig, bzw. unmöglich gestalten könnte.
quote:
Habt ihr Kinder?
Ja haben wir, ändert das was?
Yepp.
Du als alleiniger Eigentümer würdest in deinem Todesfall 50 % an deine Frau vererben, die anderen 50% würden euren Kindern zustehen.
Gehört deiner Frau die Hälfte, würde sie von deinen 50% auch die Hälfte erben, so dass ihr 75% der Immobilie gehören.
Stirbt deine Frau ohne Eigentum, gehört dir die Immobilie alleine, eure Kinder erben erst nach deinem Ableben.
Stirbt deine Frau als hälftige Eigentümerin, müsstest du an eure Kinder 25% auszahlen. Sofern sie damit einverstanden wären...
Ihr könnt auch ein Berliner Testament anfertigen und eure Kinder auf den Pflichtteil setzen. Aber, da wärst du im Forum Erbrecht besser aufgehoben.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Morgen,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich denke ich habe berstanden und werde zu 100% auf mich eintragen lassen.
Gruß
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Schön Haddschi,
dass du auch zur konkreten Hilfe beigetragen hast.:)
Grüßle
-----------------
'Es' hat bestimmt ein feuchtes Höschen bekommen, aufgrund des Lobes.
-----------------
"Trampeltiere sehen von allen Seiten betrachtet nicht nur arrogant aus, nein, sie sind es auch."
Ach Meri,
weißt doch, für Lob bin ich immer zu haben...:)
Grüßle
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten