Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Italiener Unterhalt harz4

Von 
broke72
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Italiener Unterhalt harz4

Hallo Ihr Lieben,
was wäre wenn
mein Freund ist Italiener ist ,selbstständig, und wir hätten nun einen sohn 3 monate alt...
ich wäre alleinerziehend weil er beruflich kaum in Deutschland wär
Angenommen,.Seine Mutter lebt in Deutschland.Er ist sehr großzügig und bezahlt den Höchstsatz fürs Kind und hätte es auch beurkundet.
Ich bin Erzieherin und wollte 2 Jahre Elternzeit machen...
ich würde beispielsweise 800 euro Elterngeld,164 Kindergelt und 370 Unterhalt vom Vater bekommen
damit könnte ich ganz gut leben und wäre dankbar ...dennoch wenn im September das elterngeld wegfallen würde
müsste ich Harz 4 beantragen...
dann müsste er Betreungsunterhalt zahlen...was wir VERMEIDEN wollen würden,
denn das fänd ich echt sch...denn die 370 würden sie eh anrechnen was ich frech finden würde
denn er würde wollen das es dem Kind an nichts fehlt! und ich denke das wäre schon mehr als nötig!

Mal ganz fürs allgemeinwissen:
Wie könnte man den anspruch umgehen?
Er lebt zb in italien....könnte das amt an ihm ran?
Oder zum beispiel an seine Mutter in Deutschland die ein großes Haus hätte?
Würde die schuldpflicht bleiben ,wenn ich 1 Jahr Hartz4 bekommen würde,
und dann wieder Arbeite...müsste er das eine Jahr irgendwann nachzahlen oder verjährt es sogar?
Können Italiener(bei spanier weiss ich es) den Unterhalt von den Steuern absetzen???
Es gibt Väter die sich was aufbauen und nicht wissen was sie als selbständige verdienen.....
Was sagt Ihr so zu dem Thema
Schon mal ähnliches gehört?

Bin sehr neugierig!DAAnke
Broke

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mutter Kind Vater Freund

47 Antworten
Sortierung:
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 891x hilfreich)

Hallo broke,

du möchtest also deinen Freund vor Unterhaltszahlungen schützen?