Hallo
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
Da meine Ex Frau Grundsicherung bezieht, habe Ich vom Jobcenter die Aufforderung bekommen Auskunft zu erteilen zwecks Unterhaltsansprüche.
Da wir schon seit Dezember 2014 getrennt sind und seit Januar 2021 Geschieden wollte ich mal wissen ob nach der lange zeit Unterhalt noch geltend gemacht werden können?
Meine Ex Frau war in der Zeit nicht Arbeiten und bezieht seid der Zeit Grundsicherung, daher frage ich mich wieso das Amt jetzt auf einmal mit sowas kommt.
Leider bin ich im Internet nicht wirklich richtig schlau geworden was da jetzt an kosten auf mich zu kommen könnte
Würde es sich Lohnen jetzt zum Anwalt zu gehen, oder bringt mir das nichts ??
Vielen dank schonmal
Jobcenter möchte Unterhalt
20. März 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. März 2023 | 15:03
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Jobcenter möchte Unterhalt
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. März 2023 | 15:18
Von
Status: Unbeschreiblich (30481 Beiträge, 5446x hilfreich)
Das JC will nur wissen, ob du Unterhalt zahlst.Zitatwollte ich mal wissen ob nach der lange zeit Unterhalt noch geltend gemacht werden können? :
Wenn du nichts zahlst, dann ist das so. Das kannst du dem JC mitteilen. Das kostet nichts und kann ohne Anwalt dem JC erklärt werden.
Manche geschiedenen Partner zahlen ihren Ex noch jahrelang Unterhalt (warum auch immer).
Dieses wäre dann Einkommen des JC-Kunden und auf Bürgergeld anzurechnen. Deshalb fragt das JC nach.
Antwort vom 20. März 2023 | 18:19
Von
Status: Unbeschreiblich (37555 Beiträge, 13800x hilfreich)
Das JC überprüft nicht nur, ob Unterhalt bezahlt wird, sondern auch, ob ein familienrechtlicher Anspruch auf Unterhalt besteht. Teile dem JC mit, dass ein solcher Anspruch nicht besteht, auch kein volltreckbarer Titel existiert und gut ist.
wirdwerden
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.862
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen