Jobcenter unterhaltsvorschuss

2. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
BadCapone
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Jobcenter unterhaltsvorschuss

ich habe bis Juli 2017 zu meinem ausbildungsgehalt aufstockend Hartz4 für mich und meine Kinder erhalten. Seit erste August bin ich in fester Arbeit und unabhängig vom Jobcenter. Nun habe ich mach dem neuen Unterhaltsvorschuss Gesetz für meine beiden älteren Kinder einen neuen Antrag gestellt, das sich der unethaltsvorschuss ändert. Die voraussetzungen hier für sind laut unterhaltsvorschusskasse gegeben, jedoch hat das job Center rückwirkend vorderungen gestellt und das geld sperren lassen, dabei wurde dem job Center nur das Geld von Juli zu stehen. Ist es Dan rechtens, das ich das Geld von August bis November nicht ausbezahlt bekomme?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo BadCapone,

und was steht in dem Schreiben vom JC ?

edy

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ist wahrscheinlich eine Frage der Bearbeitungszeit. 3 Monate sind in der Regel zumutbar. Man kann das Ganze natürlich abkürzen, indem man eben den Betrag, den man zuviel erhalten hat, freigibt. Außerdem, wir können diese Fälle für ältere Kinder doch erst ab August/September überhaupt bearbeiten lassen, weil die Gesetzesänderung vorher noch nicht veröffentlicht war.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BadCapone
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Frage wahr nur da ich nicht mehr im leistungsbezug stehe ob das Jobcenter überhaupt das ganze Geld zurückhalten darf. Berechnet ist es fertig. Sie zahlen es nur wegen dem jobcenter nicht aus.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Da musst Du auf Deinen Bescheid gucken. Dann weisst Du, wie viel die Unterhaltsvorschußkasse an das JC auskehren wird. Das kann man natürlich beschleunigen, indem man den Betrag frei gibt. Nur, die Vorschußkassen ersticken seit September in Arbeit.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.009 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen