Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
573.028
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Jugendamt - Mutter Kind Heim?

 Von 
fb364867-94
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Jugendamt - Mutter Kind Heim?

Hallo brauche schnell und dringend ein paar Antworten

Mein Freund ist am Samstag ausgezogen da ich davon nichts wusste ist in mir eine Welt zusammen gebrochen so und dann hab ich zu meiner Schwiegermutter gesagt Sie soll mein kleiner Sohn von 9 Monate mitnehmen sie wollte es auch weil ich zu diesem Zeitpunkt nervlich am ende war so aber da Sie ja am montag wieder arbeiten musste hat sie sich an das Jugendamt gewandt und die haben ihn mitgeholt jetzt hatte ich gestern ein gespräch mit dem Jugendamt ich soll in ein Mutter kind gehen da Sie denkt das ich es alleine nicht mit meinem Sohn ihn bekomme er ist sehr Aktiv und wenig schlafen tut er das ich dort auch mal in dem Mutter Kind ihn mal für 1-2 Std abgeben kann das ich zur ruhe kommme

Nun meine frage dürfen die das

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mutter Jugendamt Kind Sohn


7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(32017 Beiträge, 12626x hilfreich)

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind?

Die weitere Frage: wie alt bist Du?

Wenn Dich jede unerwartete Lebenssituation so umpustet, dass Du nicht mehr zu Recht kommst ohne fremde Hilfe, dann wäre ein betreutes Wohnen vielleicht gar nicht so schlecht? Als Übergangslösung?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
fb364867-94
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin 21
Sie weiß das ich mit meinem Sohn alleine klar komme kann gut jede mama braucht mal eine auszeit aber da gibt es bestimmt noch andere dinge was für hilfe könnte ich noch vom jugendamt bekomme

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(32017 Beiträge, 12626x hilfreich)

Also, ich weiss nicht so recht. Jede Mama braucht eine Auszeit? Wie haben wir das früher nur mit mehr Kindern geschafft, mit Arbeit, alleinerziehend und ganz ohne Auszeit? Kind einfach irgendwo abliefern, da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Es gibt freiwillige Hilfen zur Erziehung, da schaust Du mal ins SGB VIII. Steht alles drinnen.

Wenn das Jugendamt allerdings meint, das würde nicht ausreichen, dann kann es eine gerichtliche Entscheidung herbei führen, etwa Unterbringung des Kindes in einer Pflegefamilie.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
amako
Status:
Student
(2564 Beiträge, 1380x hilfreich)

Hallo,
also Auszeiten von Kindern gibt es nicht, erst wenn sie das Haus volljährig verlassen. Solange bist du zu jeder Minute verantwortlich für dein Kind. Das JA scheint zu dem Schluss zu kommen, dass du dies nicht leisten kannst/willst. Wenn du das JA vom Gegenteil überzeugen kannst, gibt es keine Schwierigkeiten. Andernfalls werden sie evtl. unter Hinzuziehung das Familiengerichts auch gegen deinen Willen weitere Maßnahmen treffen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(32017 Beiträge, 12626x hilfreich)

@ amako: na ja, abgesehen davon, was Du hier schreibst, hätte die Mutter doch in einem Mutter/Kind-Heim die Auszeit, die sie wirklich dringend benötigt. Z.B. um einen Schulabschluss nachzuholen und dann eine Ausbildung zu absolvieren. Oder?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Melonenkuchen3000
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Wenn bei dir Alles in Ordnung ist Eigentlich nicht, aber vielleicht hilf es dir ja wirklich dort...wenn er wirklich so aktiv ist außer du wohnst bei deiner Familie dir könnten dich ja unterstützen. Mein Sohn ist genau so aktiv aber schlafen tut er durch ...aber das Jugendamt meint es sicher nur gut mit dir und dort kannst du wirklich mal ab und an kurz abschalten aber es ist glaub immer noch deine Sache was du tust aber ich weiß nicht wie die Frau vom Jugendamt das sieht

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7435 Beiträge, 2991x hilfreich)

Vielleicht lohnt sich beim Beantworten ein Blick auf die Daten. Dieser Thread ist von 2013!

Signatur:"Valar Morghulis"
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 206.445 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
86.198 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen