Jugendamt holt Kind aus der Wohnung

25. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)
Jugendamt holt Kind aus der Wohnung

Hallo!

Die 15-jährige Tochter der A wird entgegen dem Willen der A zu ihrem eigenen Schutz vorläufig von den Jugendämtern in Obhut genommen.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage geschieht dies und woher bekommt man weitere Informationen?

Was kann die Mutter tun? An wen kann Sie sich wenden?

Vielen Dank!

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
nach SGB VIII §8a ist das JA verpflichtet bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung tätig zu werden.
Das JA hat die Gefährdung abzuschätzen, die Inobhutmahme findet statt wenn das JA es für erforderlich hält das Familiengericht einzuschalten und eine dringende Gefahr besteht. Meist findet dies statt wenn die Sorgeberechtigten eine Zusammenarbeit bei der Gefahrenabschätzung verweigern.
Es wird also höchstwahrscheinlich ein Verfahren beim Familiengericht geben, du solltest dir eine Fachanwalt für Familienrecht suchen. Ansonsten ist Kooperation mit dem JA angesagt.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ich pack zum § 8a noch mal den § 42 dazu. Das sind die Alternativen. Entweder ist schon ein Beschluß des Familiengerichts da, welcher nur vollstreckt wurde. Oder aber das Familiengericht wird dann eingeschaltet, wenn die Sorgeberechtigten nicht mit der auswärtigen Unterbringung des Kindes einverstanden sind.

Die Basis für diese Bestimmungen ist das Wächteramt des Staates, welches in Art. 6 GG niedergelegt ist.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)

Vielen Dank!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen