Jugendamt untergräbt Sorgerecht

30. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
morgaine987
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Jugendamt untergräbt Sorgerecht

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage, was/ob ich rechtliche Schritte gegen das Jugendamt unternehmen kann.

Kurz Situation:
Vor etwa 5 Jahre habe ich meine Tochter in eine Pflegefamilie gegeben. Freiwillig. Das Alleinige Sorgerecht liegt bei mir. Sie hat ohne meine Zustimmung einen Ausweis erhalten, zig Urlaube im Ausland gemacht, im Kiga angemeldet worden etc. angeblich bräuchte man hierzu meine Zustimmung nicht.

Heute habe Ich einen Brief erhalten, dass das zuständige Jugendamt gewechselt hat. Im August ist die Familie umgezogen, hat das Kind an der Schule angemeldet. Wieder ohne meine Zustimmung. Geschweige, denn dass ich Informiert worden wäre.
Laut dem Bericht, habe ich das Kind auch angeblich über 2 Jahre nicht gesehen, weil ich kein Interesse hätte!
Auch dies stimmt nicht. Bis Januar diesen Jahres gab es regelmäßige Kontake, die nur aufgrund meiner Schwangerschaft, Umzug und anschließendem Schreibaby, dass zudem nichtmal ohne eine Stunde stillen auskam, nicht statt fanden...

So langsam reicht mir das Verhalten des Jugendamtes! Ist es rechtens, dass es keinen Punkt gibt, in dem ich mein Sorgerecht ausüben darf???

Mit freundlichen Grüßen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Die erste Frage ist doch, wie juristisch nach dem SGB VIII das ganze gestaltet ist. Das müsste man wissen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
morgaine987
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Paragraph 33 steht da. Ist es das was Sie meinen?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Also, Vollzeitpflege. Okay. Das bedeutet, dass alle Entscheidungen des täglichen Lebens woanders gefällt werden, nämlich da, wo das Kind lebt. Dazu gehören auch Urlaubsaufenthalte (sofern der Urlaub nicht gerade im Gaza-Streifen stattfinden soll), und eigentlich alles andere. Und, der Zustimmung eines Sorgeberechtigten bedarf es für die Schule nicht. Ganz einfach, wir haben eine Schulpflicht, da hat das Kind auch ohne Zustimmung von wem auch immer hinzugehen.

Ich würde mir zunächst einmal überlegen, wie die Gestaltung des Lebens mit dem Kind aussehen sollte. Dann auf das Interesse des Kindes schauen, darauf, ob das, was Du Dir vorstellst, wirklich im Interesse des Kindes ist. Des Kindes, nicht in Deinem Interesse. Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
morgaine987
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

Klar zählt das Interesse des Kindes, aber Mit einem einjährigen Kind, dass seit 2 Monaten in einer Pflegefamilie lebt, Urlaub im derzeitigen Krisengebiet Ägypten zu machen, zählt für mich nicht zum Kindesinteresse. Und ja es gibt eine Schulpflicht, aber es gibt nicht nur eine Schule...
Mein Interesse Ist es, das Sorgerecht für mein Kind auszuüben und somit z.B. Auch zu wissen wo es zur Schule geht oder wo es wohnt. Und besuchskontakte mit einem Baby dass die ganze Zeit brüllt war nicht möglich. Ebenso wie es jetzt sehr schwierig ist überhaupt welche stattfinden zu lasse, bei der Entfernung....

Ich wollte eben wissen, in welchem Rahmen man hierbei sein Sorgerecht ausüben darf. Es ist ja auch nicht in meinen Sinne, dass Kind dort rauszunehmen - sonst hätte ich dies längst getan...

Mit freundlichen Grüßen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Sorgerecht, das sind ein paar Unterschriften bis zur Volljährigkeit nicht mehr. Die Frage ist doch hier eher, wie das Umgangsrecht gestaltet wird, oder?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
morgaine987
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich möchte einfach in das Leben meines Kindes integriert sein und dadurch auch mein Sorgerecht mit ausüben dürfen. Das dürfte wohl in ihrem Interesse sein.

Das Umgangsrecht bestand immer regelmäßig, aber dass die Familie ohne Information umzieht und dann auch noch behauptet wird es hätte über 2 Jahre kein Kontakt gegeben, weil ich nicht wöllte - wahrscheinlich um mir, wie immer, Steine in den Weg zu legen, macht mich sehr sauer. Und hauptsächlich dagegen wollte ich etwas unternehmen...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Integration ins Leben, das hat nichts mit Sorgerecht zu tun. Abgesehen davon, für die Grundschule, da gibt es von einigen Ausnahmen abgesehen kein Wahlrecht. Und ich bitte mal zu überlegen, wie es für das Kind aussieht, wenn es hört, da ist ein "neues" Kind, und deshalb kann die Mama sich nicht kümmern. Auch andere haben "Schreikinder" und können es trotzdem. Das, was Du da machst, das ist alles nicht optimal.

Versuch doch einfach mal, feste Umgangszeiten auszuarbeiten. Das wird der Situation im Ganzen guttun. Also, jedes 2. Wochenende, die Ferien teilweise, u.s.w. Das scheint mir am ehesten kindgerecht zu sein.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
morgaine987
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

ich möchte mich jetzt nicht an der Schule aufhängen, es geht hauptsächlich darum, dass ich Sorgerecht habe, es ausüben möchte, dies aber nicht zugelassen wird. Und, dass Lügen verbreitet werden, die nicht stimmen. Das ist Besch....

Besuchskontakte wurden vom Jugendamt nie wirklich zugelassen. 1h im Monat, 1 Stunde. Es hätte eine Bindung bestehen bleiben können und das war nicht erwünscht. Da hätte ich Chancen zu einer möglichen Rückführung gehabt...
Und eine Stunde, mit einem Baby, dass die eine Hälfte davon isst und die andere Hälfte davon brüllt sind wirklich nicht zumutbar für das Kind.
Da ist es doch besser, dass ihr nur erzählt wird ich hätte keine Zeit.
Sie weigert sich übrigens schon immer zu glauben, dass ich ihre "bauchmama" bin und sie ihre gesamte Babyzeit bei mir verbracht hat.



Mit freundlichen Grüßen

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Nochmals: Sorgerecht sind 5 Unterschriften (können auch 6 sein), bis zur Volljährigkeit, mehr nicht. Kapier das doch endlich mal. Was Du willst, das ist ein geregeltes Umgangsleben. Und da musst Du Dir überlegen, wie Du das gebacken bekommst. Mit Wochendenden bei Dir, mit Abholen u.s.w. Das wäre für mich der Plan. Und wenn der nicht funktioniert, dann ist das Familiengericht gefragt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen