KINDESWOHL

22. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
meersalz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)
KINDESWOHL

Wenn man keine trifftigen Argumente hat, dann kann man immer das des Kindeswohls bemühen! Das kann man beliebig in jegliche Richtungen definieren und auslegen. Echt klasse! Der Joker schlechthin im deutschen Familienrecht!

Was ist Kindeswohl? Wie definiert Ihr es und worauf stützen sich die Definitionen?

Gespannt :-)

-----------------
""

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Gazelle1000
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo,

ich kann die Frage was ist Kindeswohl auch nicht erklären aber die Definition einer Kindeswohlgefährdung schon eher. Sollte es um einen Fall nach BGB § 1666 gehen sind folgende Definitionen zu beachten:
Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn das körperliche, geistige und seelische Wohl des Kindes durch das Tun oder Unterlassen der Eltern oder Dritter gravierende Beeinträchtigungen erleidet, die dauerhafte oder zweiweis Schädigungen in der Entwicklung des Kindes zur Folge haben bzw. haben können. Darunter fallen Misshandlungen, Vernachlässigung, sexuelle Gewalt!

Bei Kindeswohlgefährdungen ist immer das Jugendamt einzuschalten als erste Schutzmasßnahme für das Kind. Dann das Gericht.

Eine Auslegungsmöglichkeit in jegliche Richtungen ist hier wohl nicht gegeben.

viele Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 458x hilfreich)

meersalz guten Morgen,

wir hatten folgendes erlebt:
Das Kind sollte regelmäßig zum Vater, die Mutter wollte das nicht.
Damit das Kindeswohl nicht gefährdet wird, weil die Mutter instabil war, wurde der Kontakt eingestellt.

Zitat: Die Mutter macht z. Z. eine schwere Zeit durch (sie hatte die Ehe beendet, da sie einen anderen Mann liebte), im Augenblick sollte das Kind diesen Zwist zwischen dem Vater und der Mutter nicht mitbekommen.
Die Mutter ist mit der Situation überfordert (Kind war von klein auf im Hort) sie bräuchte zunächst Abstand vom Vater des Kindes.
Zitat Ende.

Hurra.
Heute ist das Kind ein Erwachsener und schlägt sich mit kleinen Delikten durchs Leben.

Für mich existiert kein Kindeswohl.

Das Augenmerk geht eher da hin, das man eine Mutter stabilisieren muss, den Vater ausschaltet und um das Kind kümmert sich niemand. So sieht es aus.

-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3870 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,

Situation beim Jugendamt. Es wird berichtet, dass ein Kind von der Mutter geschlagen wurde. Das andere Kind hat die Mutter dabei als Beweis versucht zu filmen, woraufhin die Mutter auch dieses Kind geschlagen hat. Äußerung des JA: Es sei ja auch entwürdigend, wenn man in einer Wutsituation gefilmt wird.

Umkehrschluss: Schlagen von Kindern ist "erlaubt" oder zumindest nicht entwürdigend.

Ansonsten schließe ich mich Anny an, bei Müttern muss man für alles, aber auch wirklich alles Verständnis haben! :bang: :bang: :bang:

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12305.08.2010 09:43:24
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.908 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.343 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.