KU - Unterlagen vom Kind anfordern...

5. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
khzaubermaus
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 2x hilfreich)
KU - Unterlagen vom Kind anfordern...

Hallo!
Der Sohn meines Mannes hat eine 3-jährige Lehre als Maler/Lackierer gemacht, die Abschlussprüfung nicht bestanden und um ein 1/2 Jahr verlängert. Jetzt hat er wieder nicht bestanden und verlängert nochmal um 1/2 Jahr. D.h. er hat dann im ganzen 4 Jahre die Lehre gemacht. Bevor mein Mann aber jetzt noch für 1/2 Jahr weiter zahlt, möchte er gern mal Unterlagen anfordern. Auf was für Unterlagen hat er denn Anspruch? Schulzeugnisse, Zeugnisse Berufsschule und Lehrbetrieb, gibt es auch von der Berufsschule oder dem Lehrbetrieb eine schriftliche Bestätigung, wenn er nicht bestanden hat? Immerhin möchte er jetzt schon mal wissen, wo es "hapert", Kontakt hatte er bisher keinen.

Danke für Eure Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

" Immerhin möchte er jetzt schon mal wissen, wo es "hapert", Kontakt hatte er bisher keinen."

*****
Wie bitte ??,
also wenn ich Dich ricgtig verstehe...hat er keinen Kontakt zum Sohn ...
Aber jetzt , wo er ständig durhc die Prüfungen knallt , willst Du wissen wieso ??
Reichlich spät...oder??
Ich denke , es geht Euch nur darum, damit Ihr nicht mehr zahlen müßt !!!
Oder woher wißt Ihr, das er durch die Prüfungen fällt ...??, sicherlich wegen der Zahlungsaufforderung ?Oder?
Armes Deutschland !

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

@ jimmi34

Vorsicht mit solchen Äußerungen, Du kennst die Umstände doch überhaupt nicht. Vielleicht ist der Kontakt ja auch von Mutter und Kind nicht erwünscht und Vater ist nur als Zahlemann geduldet.

Auch Kinder haben Pflichten und zwar u.a. die, zügig ihre Ausbildung zu absolvieren. Sicher kann man mal danebenhauen, aber irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig. Und mehrfach versiebte Abschlüsse muss man nicht ewig finanzieren. Sonst gäbe es mit Sicherheit viel mehr Dauerstudenten - wenn die Eltern dann auf ewig unterhaltsverpflichtet wären. Aber auch da wird von einer Regelstudienzeit + evtl. 2 (?) Semestern ausgegangen, dann ist Ende. Ich denke, das kann man auch auf ein Lehrverhältnis übertragen.

Zumindest den Lehrvertrag + evtl. Verlängerung sollte er einsehen dürfen.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

"Vielleicht ist der Kontakt ja auch von Mutter und Kind nicht erwünscht und Vater ist nur als Zahlemann geduldet."

Wie bitte Kuschelbär ??!!,
also , wenn es so sein sollte...
dann tut mir der Vater erst recht Leid..., denn er hat das Recht und die PFLICHT sich um den Umgang zu bemühen und sich somit auch über den Werdegang des Sohnes nen Bild zu machen ...und nicht erst, wenn der Sohn mit neuen Zahlungsaufforderungen kommt ...und wenn PAPA das bisher nicht geschaftt haben sollte, dann ist es heute auch zu spät .....!!
und er wird wohl weiter zahlen müssen ....!!

So, aber nun warte ich erstmal die Reaktion von Zaubermaus l ab ...., denn dann wissen wir beide mehr...bevor ich hier platze ! :-)
und wir nur Hypothesen anstellen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Es gibt leider Väter, die jahrelang um Umgang gekämpft haben und die nichts erreicht haben. Die zwar ein Urteil in der Hand haben mit Umgangsregelungen, wo die Mütter aber trotzdem den Umgang erfolgreich verhindern und die Kinder entsprechend impfen, dass diese dann nicht mehr wollen. Wo Mütter hunderte von km wegziehen und dem Vater den Umgang damit alleine schon erschweren.
Es gibt Kinder aus One-night-Stands, deren Väter nie eine richtige Chance auf Umgang hatten, da die Mütter das nicht wollten.
Es gibt aber auch Väter, die sich einen Sch.... um ihre Kinder kümmern und nicht mal den Unterhalt zahlen (wie mein Ex).

Aber Du hast Recht, warten wir es erst mal ab und spekulieren hier nicht rum. ;)

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
khzaubermaus
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 2x hilfreich)

@Jimmi34
Ich bin hier in einem Forum, um mir einen Rat einzuholen und nicht, um mir dumme Sprüche anzuhören. Wenn Du fachlich nichts drauf hast, dann lass solche sinnlosen Postings. Mein Mann ist selber ein "gebranntes Kind" und weiss, wie es zu geht, wenn Mutter und Vater sich nicht ausstehen können und es trotz Trennung und Scheidung nur Hick-Hack gibt. Zudem wohnen Vater und Kind 800 km entfernt. Das war vorallem ein Hindernis, als der Sohnemann noch klein war.
Mein Mann weiss, dass er weiter zahlen muss, nur hat er auch sicher Anspruch auf irgendwelche Unterlagen...und das war meine Frage.

Aber wenn Du platzen willst, von mir aus gerne...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

Soso Zaubermaus...
Das war Deine Frage :Bevor mein Mann aber jetzt noch für 1/2 Jahr weiter zahlt, möchte er gern mal Unterlagen anfordern.,,,,

Die Betonung liegt auf weiter zahlt.....
und von diese Typen laß ich mir ganz bestimmt nix nachsagen...!!
evtl.hättest Du Deine Frage etwas geschickter
gestellt, dann wäre bestimmt nicht so eine Diskussion entstanden ...
Letztendlich geht es hier ums Geld, was ich auch durchaus verstehe....
nur wer sich bisher nicht gekümmert hat, kann auch nicht erwarten das bei Sohnemann alles glatt laüft im Leben...
Was bezweckt Ihr damit,wenn Ihr jetzt seine Zeugnisse anfordert....und Euch sonst nicht um Ihn gekümmert hat....(außer brav KUH zu zahlen )

Hilft dem Sohn das ??, jetzt Zeugnisse anzufordern ?.....nee, wahrscheinlich nur Deinen Mann..Oder??...
Auch in 800 km Entfernung kann man eine Beziehung aufbauen.....und wenn es nur in den Ferien ist oder am Telefon oder Briefe oder e-mails ..!!
Mein Sohn lebt auch in 600 km entfernung....
und er ist 4 ....und ich pflege den Kontakt und bin für Ihn da , wenn er Hilfe braucht....!!
Und ich kämpfe um Ihn.....um den Umgang
etc...
Anspruch hat Dein Mann auf Umgang .....und den hat er wohl die letzten 20 Jahre verpennt ....,oder keinen Willen gezeigt sicvh um sein Fleisch und Blut zu bemühen...!!
Jetzt denkt er , so langsam muß auch gut sein...mit zahlen....!!
Nee, nee so schnell und so einfach ist das noch nicht vorbei...!!!




So, Gute Nacht....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

.... und diese Worte aus dem Munde eines Mannes, welcher erstmal n Vaterschaftstest macht, um sicher zu gehen, dass er auch "weiterhin" zahlen muss!!!!!

jimmie, du lebst hinterm Mond! Mein Mann versucht seit rund 3 Jahren sich um seine Kinder zu kümmern und den Kontakt aufrecht zu erhalten. Bisher Nix! Trotz kürzlicher Umgangsklage etc...
Und seine Kids wohnen lediglich in 200 m Luftlinie von hier!

Also: Dein "Recht" auf Umgang kannst du dir vors Knie nageln, wenn die Gegenseite den Kontakt nicht wünscht. Das solltest DU eigentlich wissen - du liest dich doch nu schon lang genug hier im Forum durch!!

@Zaubermaus, wie alt ist denn das Früchtchen? Dürfte doch langsam volljährig sein oder? Dann ist Mama nämlich ebenfalls barunterhaltspflichtig und der Unterhalt müsste eh neu ausgerechnet werden. Selbstverständlich habt ihr das Recht, einen Nachweis zu verlangen, dass Junior wirklich nochmals ein halbes Jahr dranhängen muss. Auf Einsicht der Zeugnisse hat er m.E. nur ein Recht, wenn er ebenfalls sorgeberechtigt ist.
Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
henny
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 1x hilfreich)

ist schon komisch, sobald der vater was vom sohneman wissen will gehts ihn eigentlich nichts an, da er ja nur die absicht hat weniger oder nichts mehr zu bezahlen, und ihm dabei wahrscheinlich noch vorgeworfen wird sich nie gekümmert zu haben.

wenn ich daran denke das mir das genauso vorgeworfen wird graust es mir schon wieder trotz briefe simse und umgangsklage, was aber allen endes nichts bringt!
selbst wenn ich ein zeugniss sehen will muss ich mit rechtsanwalt drohen oder vor gericht gehen!
wo bleibt da nur das recht des Vaters!!

recht auf unterlagen hast du , aber recht haben und bekommen sind 2 paar stiefel

gruß henny

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

Hallo Teufelin,
auf Deine Reaktion habe ich gewartet.....!!
:-)
Nun denn , um nochmal auf den Test zurückzukommen,
Ich denke ,es ist doch wohl wat anderes ...wenn man sicher weiß , ob es mein Kind ist und auch dafür bereit ist zu zahlen und zu kämpfen , oder wenn man sicher weiß das es sein Kind ist....und nicht zahlt ,und keinen Umgang wünscht !!! Einfach sein Kind links liegen läßt ....!!!Denn um solche Typen mache ich mir hier den Hals...!!
Oder ???
So, nun die Frage ...wer lebt hier hintern Mond ?
Ich schätze Deine Beiträge ....
und Du hast auch sicherlich Recht, das vielen Vätern den Umgang zur Hölle gemacht wird...
auch das habe ich durchgemacht...
aber man kann es schaffen , wenn man es auch will....
Denn in diesen konketen Fall, scheint es so..das die beiden keinen Kontakt haben...
Wieso sollte Sohenmann heute den Kontakt und die Hilfe vom Erzeuger annehmen ?
So, liebe Moralapostel Teufelin..
Dir noch nen schönen Sonntag , und Grüße aus der Pfalz

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
khzaubermaus
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 2x hilfreich)

@Teufelin und Henny, Danke!

Teufelin, Sohnemann hat Jahrgang 1985. Wir wissen, dass auch die KM ihren Teil dran zahlen müsste. Mein Mann hat auf eine Änderungsklage bisher verzichtet und trotz Lehre und Lohn seinen Beitrag weiter gezahlt. In Sachsen, die haben eh schon viel weniger Lohn als wir hier in BW. Das Sohnemann natürlich nicht mal es schafft nach 3 Jahren eine normale Malerlehre abzuschliessen und 4 Jahre braucht, hat keiner mit gerechnet, aber nun isses mal so.

@ Jimmy34 - schade, dass Du noch nicht geplatzt bist und Vaterschaftstest hast du machen lassen, soso...vielleicht auch noch heimlich....- ich lach mich kaputt - hier aufregen wollen und selber noch nicht vor der eigenen Türe sauber gekehrt...
Du bist hier falsch im Forum für Rechtsfragen, ein Psychologieforum - leben und leben lassen - täte Dir besser. Und vor allem mach Dir mal Gedanken darüber: warum kann ich das Verhalten und die Meinungen anderer nicht akzeptieren? Scheint ein persönliches Problem von Dir zu sein....bring erstmal Dein Leben in Ordnung und denke über Dein Verhalten gegenüber anderen nach.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

Hallo,
Danke für die Komplimente ZAUBERMAUS !!
Tja, Sohnemann scheint ja wohl nicht viel Energie besitzen.....Malerlehre auf 4 Jahre ..??Kein Wunder ...liegt wohl an die Vernachlässigung vom Vater !! oder an das fehlende soziale Umfeld ---!!
Und ein Test hat absolut nichts mit dem Thema zu tun...Ich denke ,es ist doch wohl wat anderes ...wenn man sicher weiß , ob es mein Kind ist und auch dafür bereit ist zu zahlen und zu kämpfen , oder wenn man sicher weiß das es sein Kind ist....und nicht zahlen möchte und für das Kind dazu sein....wenn es die Hilfe braucht !!!
Und nicht nach 18 Jahren aktiv wird....um sich vor den Unterhalt zu drücken...anstatt Ihn konkrete Hilfe anzubieten, damit er seine Lehre zu ende bringt..!!
Aber erstmal checken, ob man noch zahlen muß !!!!!
Ich zahle gern für mein Kind...denn es ist mein Blut ...und ich bin für Ihn da .....!!!
Evtl.sollte Dein Mann auch mal nen Test machen...
Mir hat es auch geholfen ...!!Denn ich habe Gewissheit und helfe mein Kind ...!!!
Und wie bereits erwähnt ....Dein MAnn sollte sich lieber Gedanken machen, wieso sein Blut nicht in der Lage ist eine Malerlehre (was wohl wirklich nicht schwer sein kann) in der Regelzeit nicht schafft !!!,
anstatt Überlegungen anzustellen, sich vor den Unterhalt zu drücken !!!
und sein Sohn noch weiter in den sozialen Abstieg zu drücken ..!!
HAt er gar keine Vatergefühle !!????
Weiterhin noch viel Spaß

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
khzaubermaus
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 2x hilfreich)

Getroffene Hund bellen....durch die 800 km Entfernung ist Männe ja aus dem sozialen Umfeld raus.

Jimmi34 du bist krank...ich wünsch Dir gute Genesung


-- Editiert von khzaubermaus am 06.03.2005 12:46:20

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

ZAUBERMAUS !!
Danke für die Genesungswünsche ...fragt sich nur , wer die Wünsche braucht ...!!!

"durch die 800 km Entfernung ist Männe ja aus dem sozialen Umfeld raus.
****
wat nen Glück auch ...Oder??


Dir nen schönen Sonntag...
und natürlich Deinen Mann, der wohl nicht in der LAge ist , für sich selbst zu sprechen...
Armer Sohn.....!
So, und nun warte ich auf TEUFELIN.....die wird sicherlich noch einiges beisteuern .....!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Ne jimmi, dazu fällt mir nüscht mehr ein!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen