KV will alleiniges Sorgerecht!

9. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
nuk123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
KV will alleiniges Sorgerecht!

Hallo,
schön dieses Forum gefunden zu haben!
Ich habe da auch mal ein Anliegen.

Ich habe zusammen mit meinem früheren Freund eine gemeinsame Tochter von 8 Monaten. Bisher wurde mündlich ausgemacht das er sie 1 mal die Woche und alle 14 Tage am Wochenende zu sich holen kann. Nun ist es leider so das wir persönlich nicht miteinander klar kommen und uns Dinge an den Kopf geworfen haben die jenseits von gut und böse waren. Durch einen erneuten Streit hat er sich nun laut der Aussage eines Bekannten an das Jugendamt sowie an einen Rechtsanwalt gewendet um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Man muss allerdings dazu sagen das er nicht Arbeiten geht, bei seiner Mutter im Haushalt lebt und den Unterhalt für sie nicht aufbringen kann. Ich lebe alleine mit meiner Tochter in einer Wohnung und mache eigentlich alles das was zu ihrem Wohle ist.

Meine Frage ist nun was kann man da machen oder gibt es irgendetwas um dies zu unterbinden denn er wirft mir Sachen an den Kopf die nicht mehr schön sind und jedesmal im Streit droht er damit das er das alleinige Sorgerecht beantragen wird.Im Moment reden wir kein Wort mehr miteinander.
Ich habe nur Angst das irgendwas passiert oder im schlimmsten Fall mir mein Kind weggenommen wird.
Soll ich mich nun ans Jugendamt wenden oder soll ich die Füße still halten? Denn ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich würde mich darüber freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich dagegen angehen kann und vor allem was ich tun kann.

Ganz Liebe Grüße


-- Editiert nuk123 am 09.10.2014 12:39

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Es ist bisher nichts passiert, als das ein Bekannter eine Behauptung in den Raum gestellt hat; Wahrheitsgehalt ungewiss. Außerdem: So schnell verliert man das Sorgerecht nicht.

Das hier:

quote:
Meine Frage ist nun was kann man da machen oder gibt es irgendetwas um dies zu unterbinden denn er wirft mir Sachen an den Kopf die nicht mehr schön sind


....beruht nach deiner eigenen Aussage ja auf Gegenseitigkeit:

quote:
das wir persönlich nicht miteinander klar kommen und uns Dinge an den Kopf geworfen haben die jenseits von gut und böse waren


....besonders im Interesse des Kindes solltet ihr versuchen aufeinander zuzugehen und ein Gespräch zu frühen. Viel Erfolg!



-- Editiert HeHe am 09.10.2014 12:51

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

bevor sich das zuspitzt, solltest Du einen Anwalt zur Wahrnehmung Deiner Interessen aufsuchen.

Spätestens dann, wenn das Jugendamt in der Sache auf dich zukommt.

Vorerst ist nichts passiert. Der KV muss das alleinige Sorgerecht ja begründen. Schlecht, wenn er versucht das mit Lügen zu erreichen.

Ggf. kannst Du Prozesskostenhilfe erhalten.

-----------------
"Chylla"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

quote:
Ich habe nur Angst das irgendwas passiert oder im schlimmsten Fall mir mein Kind weggenommen wird.
Soll ich mich nun ans Jugendamt wenden oder soll ich die Füße still halten? Denn ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.


Es ist auf jeden Fall vorteilhaft für Sie, wenn Sie das Jugendamt hinzuziehen!
Die Kollegen dort haben definitiv keinen Spass daran, das Sorgerecht aufgrund von Anwaltsschreiben zu regeln und freuen sich, wenn sie Kontakt zu den Kindeseltern haben.
Kontakt aufnehmen und mitteilen, dass Sie einfach wollen, dass der Kontakt mit dem Vater im Wohle des Kindes vereinbart wird. Und einfach die Situation ausführlich erläutern, das hilft. Viel Glück!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen