Hallo,
wie sieht es aus wenn Ehemann arbeitet Ehefrau (Hausfrau) ein Kind bekommt. Kann Ehemann seine Arbeit "aufgeben" und dafür Elterngeld für einen bestimmten Zeitraum beantragen?
Gruß
September
-----------------
" "
Kann Ehemann seine Arbeit "aufgeben" und dafür Elterngeld für einen bestimmten Zeitraum beantragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

--- editiert vom Admin
Hallo,
ich frage mich aber, warum sollte man(n) das tun? Der nichterwerbstätigen Hausfrau steht der Sockelbetrag von 300€ Elterngeld zu. Würde der Vater die Elternzeit nehmen, bekäme er 67% vom letzten Netto-EK.
Möchte man also 33% weniger Familieneinkommen haben oder 300€ mehr?
Nur so ein Denkanstoß!
LG Nero
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ehemann ist auf Kurzarbeit, arbeitet nur 1 Tag pro Woche.
Ist das nicht günstiger, wenn Ehemann dann Elterngeld bekommt. Die 67 % bekäme er dann doch von seinem vorherigem normalem Gehalt, oder??
Gruß
September
-----------------
" "
Hallo,
und deine Frau geht arbeiten?
Oder wolltet ihr euch zu zweit um euer Kind kümmern?
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Frau geht eben nicht arbeiten, darum geht es ja.
-----------------
" "
... na, wenn ihr mit deinen 67% klarkommt.
Deine Frau bekommt dann natürlich keine 300€ Elterngeld.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
--- editiert vom Admin
Danke vier, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Leider war ich schon in Kurzarbeit.
Gruß
September1
-----------------
" "
das ist mehr oder weniger sinn der einführung von eltergeldzahlung(anstatt wie früher erziehungsgeld) gewesen.
wenn man sich die elternzeit teilt, bekommt man 2 monate mehr bezahlt. also anstatt 12, 14 monate.
er muss aber mind. 2 monate zu hause bleiben damit ihr 14 monate gewährt bekommt.
wenn er elternzeit in anspruch nehmen will, muss er diesen mind. 6 wochen vorher beim arbeitgeber anmelden.
-----------------
""
hallo,
vielleicht hilft dir dieser link: http://www.elterngeld.net/ weiter.
elterngeld können beide eltern auch gleichzeitig nehmen. z.b beide die ersten 7 monate.
gruß
tirchara
-----------------
" "
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
10 Antworten