Kann man einen Vater zwingen bestimmte Besuchszeiten einzuhalten?

18. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)
Kann man einen Vater zwingen bestimmte Besuchszeiten einzuhalten?

Kann man einen Vater zwingen bestimmte Besuchszeiten einzuhalten?
Jedes 2. Wochenende?In den Ferien?Weihnachten?
Oder würde auch einmal im Monat ein Tag reichen?Steht irgendwo geschrieben das man sein Kind auch über Nacht behalten muß?
Wie machen das all die Väter die die Räumlichkleiten nicht haben?

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Engelchen*
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 7x hilfreich)

Nein, man kann den Vater nicht zwingen seine Kinder zu sehen. Leider!!! Denn die Kinder entfremden sich so schnell von ihm, wenn sie nur wenig Kontakt haben, und meist merken es die Väter nicht einmal.

Und was heißt bei dir "über Nacht behalten MUSS" Ist es nicht eigentlich eine Freude, wenn man Zeit mit seinen Kindern verbringen darf???

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

na klar ist das eine Freude!
Aber was soll man machen wenn man kein Geld und keinen Platz hat.Er schläft jetzt mit mir im Elternbett und meine Freundin auf der Couch.Tolle Regelung,ne?
Wo soll er sich tagsüber aufhalten und Playstation spielen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

ob uns das Jugendamt wohl eine größere Wohnung zur Verfügung stellt,damit er ein eigenes Zimmer bekommt?????????
Mich würde mal interressieren ob die Kinder alle ein eigenen Raum bei ihren Vätern zur Verfügung haben.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

quote:
Wo soll er sich tagsüber aufhalten und Playstation spielen?


Ich hoffe, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist.
Wenn Dein Sohn bei Dir ist, dann hoffentlich nicht, um sich tagsüber irgendwo aufzuhalten und Playstation zu spielen, sondern um Zeit mit Dir zu verbringen.

Viele Väter wären froh, ihre Kinder häufiger sehen zu können, Du fragst nach, ob nicht 1 x im Monat 1 Tag auch "ausreichen" würde.

Und wenn das Kind so selten bei dir ist, wo bitte schön ist da das Schlafproblem? 1.) könnte ja auch der Junge auf der Couch schlafen und 2.) ist es ja nun wirklich kein Drama, wenn Du mal nicht zusammen mit Deiner Freundin in einem Bett schläfst, oder? Was macht ihr denn, wenn einer von Euch mal ins Krankenhaus muss? Verlangt ihr dann ein Zimmer mit Doppelbett?
Ich denke schon, dass man sich für seine Kinder auch mal zurücknehmen kann, es sei denn, man sieht den Umgang als notwendiges, zu minimierendes Übel an.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Das JA wird und kann Euch mit Sicherheit keine größere Wohnung zur Verfügung stellen, dafür müsstet ihr schon selbst sorgen.

Und nein, wir haben z.B. auch kein eigenes Zimmer für den Sohn meines LG. Es geht trotzdem - meine 3 Kids teilen sich an diesen Wochenenden ein Zimmer, d. h. der 6jährige schläft an diesen Tagen (momentan noch im Reisebett) im Zimmer der beiden Großen (14 und 15).
Und es geht prima. Man muss nur wollen.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

ja ich würde ja gerne was mit ihm unternehmen,aber wie ohne Geld?
Meine Freundin muß auf der Couch schlafen weil wir noch ein Baby haben das sie dort nachts füttern muß.Ich muß dazu sagen das mein Sohn unter miserablen Zuständen aufwächst.(Mutter trinkt gerne,lügt nur und glaubt das alles auch noch,bekommt von ihrem Exfreund die Zähne ausgeschlagen usw.)Außerdem hat sie meinem Sohn gesagt das ich ihn jetzt nicht mehr liebe weil ich jetzt ein Baby habe.Wenn das nicht mehr leben würde dann hätte ich ihn wieder lieb!!!
Meine Freundin lebt in Angst und Schrecken vor meinem Sohn(11).Wer weiß wozu Kinder fähig sind wenn sie solche Sachen von ihrer Mutter eingeredet bekommen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

beim Jugendamt war ich schon vor ein paar Jahren und habe versucht das der Junge zu mir kommt.(wurde als 6jähriger nachts um 12 von Nachbarn aufgegriffen wei er alleine Angst hatte,seine Mutter war zu der Zeit in der Disco)Man hat mir gesagt der Junge wächst gut auf und ich wäre wieder so ein gehörnter Ehemann der seiner Ex eins auswischen will.Mittlerweile ist der Junge nicht mehr erziehbar.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Engelchen*
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 7x hilfreich)

ich denke grade dann solltest du deinen Sohn so oft wie möglich zu dir nehmen und ihm "beweisen" dass du ihn liebst. Unternimm ein paar schöne Dinge mit ihm (das muss nicht immer alles Geld kosten - auf einen Abenteuerspielplatz gehen, Radtouren....) Kinder erfreuen sich meist an den ganz kleinen Dingen im Leben! Vielleicht auch mal nur mit ihm alleine ohne Baby. Sodass er sieht, dass er dir genauso wichtig ist!
Wenn du ihn jetzt vernachlässigst, gibst du ihm ja nur eine Bestätigung für die Aussage seiner Mutter...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

immer ohne Baby.Meine Freundin verläßt mit dem Baby morgens das Haus und kommt erst abends wieder wenn mein Sohn da ist.Weil sie Angst hat, mein Sohn könnte unserem Baby etwas antun.Und man hat schon Pferde kotzen sehen!!!!
In gewisser Weise kann ich ihre Angst verstehen.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

Du hast es auf den Punkt gebracht.Ich habe Angst als schlechter Vater dazustehen.
Mir ist meine schwangere Freundin und unser Baby sehr wichtig.
Mein Sohn hat eine Freundin bei der er sogar schon übernachten wil und wenn er nicht darf läuft er von zu Hause weg.Die Polizei steht dann bei mir vor der Tür,ich sollte meinen Sohn von der Polizeiwache holen.Er will nicht zu seiner Mutter weil sie ihm das verbietet und hat seine eigene Mutter bei der Polizei verleugnet:Ich kenne diese Frau nicht!

Endlich mal einer der mich versteht.
Ich danke dir.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja wir bekommen noch ein Baby.
Das werde ich tun und nochmals vielen Dank.
Ich habe gehört das mein Sohn ein Verfahren anstreben kann indem man mich dazu zwingen kann ihn zu den üblichen Zeiten zu holen.Stimmt das?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

@ Tox

Ich sehe die Sache trotzdem eher so, dass hier das Kind aus der ersten Ehe langsam aus dem Leben gedrängt werden soll. Dafür spricht auch, dass sich die Freundin schon mal erkundigt, ob er (der 11jährige Sohn) im Erbfall irgendwelche Ansprüche gegen die Halbgeschwister hat.

Muddy beschwert sich, dass er vom AA angeschrieben wurde und nun Angst hat, dass er für Sohn und Ex evtl. mehr Unterhalt zahlen muss, es reiche so schon kaum zum Leben. Gleichzeitig wird die Freundin wieder schwanger, kaum dass ein Kind geboren ist - verbessert das zwangsläufig die finanzielle Lage? Nur insoweit, dass für den Unterhalt für Kind 1 noch weniger gezahlt werden muss.
Die Wohnung ist zu klein für Übernachtungsbesuche des Sohnes, aber bald sollen da 2 Klein(st)kinder drin leben?

Sorry, aber für mich hört sich das alles sehr konstruiert an. Und der 11jährige, der nicht mehr zu erziehen ist, braucht vielleicht nur etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit und statt Playstation etc. klare Regeln und eine feste Hand in der Erziehung. Vielleicht sollte man sich da auch Hilfe beim Jugendamt holen, habe ich für meinen Sohn (Hypie) nach der Scheidung auch gemacht - und es hat geholfen!

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

quote:
Ich habe gehört das mein Sohn ein Verfahren anstreben kann indem man mich dazu zwingen kann ihn zu den üblichen Zeiten zu holen.Stimmt das?


ja, kann er. Aber Du kannst Dich ganz entspannt zurücklehnen - erzwungener Umgang ist für die Kids so prickelnd, dass sie bald selbst die Lust darauf verlieren.
Ist ja auch toll, wenn man immer wieder gezeigt bekommt, dass man nicht gewollt ist, dass man gezwungenermaßen geduldet wird und dass die neuen Kids geliebt werden.


-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

ja da hast du recht.Er braucht eine starke Hand und müßte eigentlich auch zum Phsychater.Aber er lebt bei seiner Mutter die keine Lust und keine Zeit hat ihn zu erziehen.Sie zieht es vor ihre beiden Kinder den jeweiligen Vätern aufs Auge zu drücken damit das Asylantenheim von nebenan für gemütliche Stunden vorbeikommen kann.Sie hat ja gesagt kannst den Jungen ruhig haben,werde nicht mehr damit fertig,aber nur unter der Bedingung wenn sie das Geld weiterhin bekommt.Meine Freundin und ich streiten uns jedesmal wenn dieses Wochenende näher rückt,das geht gewaltig an die Substanz.
Der Junge ist nur lieb wenn er den ganzen Tag Playstation oder Fernsehgucken darf.Glaubst du das er wohl Lust auf einen Spielplatz hat?
Und übrigens wollten wir ein 2. Kind,habe aber nicht damit gerechnet das meine Ex noch Unterhalt fordern kann,wo sie ja einen 3jährigen unehelichen Sohn(von einem Zuhälter und Drogendealer) hat,weswegen sie ja nicht arbeiten gehen kann.Ich hasse diese Frau und das weiß mein Sohn auch.
Meine Freundin möchte nicht das "ihre" Kinder jemals Kontakt zu meinem (schlecht erzogenen ihre Aussage) Sohn haben sollen.
Was soll ich machen:
Meine schwangere Freundin und unser Baby verlassen?
Damit ich mich wieder richtig um meinen Sohn kümmern kann?
Reicht es nicht wenn ein Kind bestraft ist,soll ich die anderen Kinder ihrem Schicksal überlassen?
Ich habe keinen Einfluß mehr auf meinen Sohn und ich denke das ich ihn in ein paar Jahren am Wochenende im Jugendknast besuchen darf!
Soll ich deswegen meine anderen Kinder und Frau im Stich lassen,um jemandem zu helfen dem nicht mehr geholfen werden kann??????????

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

@ Tox

Wenn das Kind wirklich in so katastrphalen Zuständen lebt, wie oben geschrieben, dann würde ich alles daran setzen, dass ich es zu mir hole. Noch dazu, wo die Mutter damit einverstanden wäre. Auf die Geldforderung, die sie damit verbindet, kann er getrost eingehen - die kann sie nämlich im Ernstfall überhaupt nicht durchsetzen.
Dann besteht aber die Möglichkeit, dem Kind effektiv zu helfen.

Und dann der Satz von Muddy: Meine Freundin möchte nicht das "ihre" Kinder jemals Kontakt zu meinem (schlecht erzogenen ihre Aussage) Sohn haben sollen.

Ich bitte euch - woher weiß denn die Freundin, dass ihre (bzw. ja die gemeinsamen) Kinder mal nicht auch so ihre Probleme haben? Beschützt sie sie später auch vor falschen Freunden in Kita, vor falschem Umgang in der Schule, auf dem Pausenhof etc?

Ich habe keinen Einfluß mehr auf meinen Sohn und ich denke das ich ihn in ein paar Jahren am Wochenende im Jugendknast besuchen darf!
Soll ich deswegen meine anderen Kinder und Frau im Stich lassen,um jemandem zu helfen dem nicht mehr geholfen werden kann??????????

Dazu fällt mir echt nix mehr ein, das Kind wird mit 11 Jahren komplett abgeschrieben.
Einfach nur traurig! :(

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

Wir waren schon auf der Suche nach einer größeren Wohnung und werden jetzt auch heiraten.Aber ich habe nie damit gerechnet das meine Ex noch Unterhalt bekommen kann.Jetzt müssen wir Montag zum Arbeitsamt und wenn ich zahlen muß,wird aus der größeren Wohnung nichts.
Ich liebe meinen Sohn über alles,aber ich möchte ihm hier nicht noch die Wochenenden versauen indem ich total streng bin und ihm die Playstation verbiete.Er muß dahinten schon genug mitmachen.
Meiner Freundin tut der Junge auch leid,er kann nichts dafür.Aber unsere gemeinsamen Kinder können doch auch nichts dafür das ich mal mit so einer verheiratet war.
Wir haben hier schon mal Sylvester gesessen mit Baseballschläger bewaffnet weil ihr Ex meinen Sohn holen wollte.Glaubst du das macht Spaß???Er ist schließlich Zuhälter und Drogendealer,da kann auch schon mal mehr passieren.
Aber wenigstens gibt es einen der mich versteht.Danke GreetZ ToX

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

Meine Ex hat beim Anwalt gelernt und sie weiß wohl genau das ich ihr dann keinen Unterhalt mehr zahlen muß.Sie lebt nur noch in ihrer Lügenwelt,mal kann ich ihn haben,mal nicht.Sie denkt nur an das Geld.Ausserdem will der Junge gar nicht bei mir wohnen,bei seiner Mutter darf er fast alles und bei mir würden andere Regeln gelten.Darauf hätte er kein Bock.Ich weiß nicht mal ob der Junge gerne zu mir kommt,seine Mutter ist die treibende Kraft.Ihr geht es nur darum sich zu amüsieren.
Und ein heute 11jähriger kann man doch wohl in der heutigen Zeit wo manche mit 12 schon schwanger werden als nicht mehr erziehbar einstufen,oder?
Was unsere Kinder angeht:
Das kann jedem passieren das aus seinen Kindern nichts wird,schlechter Umgang etc.
Aber meine Freundin erzieht unsere Kinder nicht autoritär sondern mit starker Hand.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
muddy
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

sorry meinte antiautoritär.Sie würde alles daran setzen das unsere Kinder nicht so werden

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
claramaus
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 5x hilfreich)

Also ich muß Muddy Recht geben.
Aus dem Jungen wird nichts mehr,am besten den Kontakt ganz abbrechen.
Das ist meine Meinung.
Kümmer dich jetzt um deine neue Familie und hoffe das aus deinen Kindern etwas wird.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen