Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes, das im Forum nicht so behandelt wurde:
Ich bekomme demnächst aus dem Sozialplan meines Arbeitgebers eine Abfindung, dann werde ich vorrausichtlich arbeitslos sein.
Wir leben im Trennungsjahr.Wir sind 6 Jahre verheiratet.
Sie fordert nach der Scheidung Unterhalt, weil sie keinen Job bekommt trotz Bemühungen.
Wir haben keine Kinder, wir sind 38 bzw 40 Jahre alt.
Nach dem Verkauf der Immobilie bleiben unter dem Strich ca 25T € für jeden.
Jetzt meine Frage:
Kann sie Unterhalt verlangen und steht ihr etwas von der Abfindung zu? Diese brauche ich doch um mir ggf eine neue Existenz zu gründen.
Sie hat doch das Geld aus dem Immobilienverkauf.Muß sie dies nicht verwerten? ALH bekommt sie nicht, weil ich zuviel verdiene!?
(2000€ STKL 3)
Vielen Dank im Vorraus für Eure Geduld und Antworten
Kann sie Unterhalt verlangen und steht ihr etwas von der Abfindung zu?
Sorry, vielleicht war der Titel nicht sehr konkret.
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes, das im Forum nicht so behandelt wurde:
Ich bekomme demnächst aus dem Sozialplan meines Arbeitgebers eine Abfindung, dann werde ich vorrausichtlich arbeitslos sein.
Wir leben im Trennungsjahr.Wir sind 6 Jahre verheiratet.
Sie fordert nach der Scheidung Unterhalt, weil sie keinen Job bekommt trotz Bemühungen.
Wir haben keine Kinder, wir sind 38 bzw 40 Jahre alt.
Nach dem Verkauf der Immobilie bleiben unter dem Strich ca 25T € für jeden.
Jetzt meine Frage:
Kann sie Unterhalt verlangen und steht ihr etwas von der Abfindung zu? Diese brauche ich doch um mir ggf eine neue Existenz zu gründen.
Sie hat doch das Geld aus dem Immobilienverkauf.Muß sie dies nicht verwerten? ALH bekommt sie nicht, weil ich zuviel verdiene!?
(2000€ STKL 3)
Vielen Dank im Vorraus für Eure Geduld und Antworten
--- Posting wurde vom Admin editiert
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ich finde die Frage sehr interessant und verstehe nicht, warum es hier Leute gibt,
die jede 2. Frage damit beantworten,
dass die Antwort woanders zu finden sei.
Grüße,
nachgefragt
Danke an "Kanalmeister" für den Hinweis,aber ich denke es sollte hier im Forum eine Antwort für das genannte Problem geben.
Aber wie sieht es nun aus.Gibt es da eine Regelung oder ist es dem Geschick der Anwälte überlassen, ob sie einen Teil der Abfindung erhält?
Danke für euer Interesse
Du mußt dir die Abfindung zu deinem Einkommen anrechen lassen, eventuell aber auf mehrere Jahre verteilt. Sie wiederum muß sich natürlich Ek aus Kapitalvermögen anrechnen lassen aus dem Immo-Verkauf, Du aber auch. Im Trennungsjahr ist sie auf jeden Fall unterhaltsberechtigt, später eventuell auch wenn sie keinen Job findet.
wie sieht es aus,wenn sie einen 400€job hat?ich werde ja durch ALO nur noch ca1100€( bei STkl.1) haben.
Muß der Unterhalt dann bis zum Betrag von 740€(DT) gezahlt werden,oder wie läuft das?
Und wie lange muß ich nach 6 Jahren Ehe Unterhalt bezahlen.Gibt es da so eine Art Limit? Als Info, sie versucht auf der Psychoschiene einen Vorteil heraus zu holen. Es scheint zu klappen. Therapie, Medis etc.
Das hat sie mir vorher schon angedroht und geschafft.Das Gegenteil werde ich ihr nicht beweisen können!
Vielen Dank für Euer Zuhören
Gruß
Diddlbaer
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-