Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.347
Registrierte
Nutzer

Kein Kinderfreibetrag trotz Unterhaltszahlungen?

Von 
cwib
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Kinderfreibetrag trotz Unterhaltszahlungen?

Hallo..

Ich habe 2 Kinder, leider getrennt lebend, die Kinder sind bei der Mutter und sie erhält (Kinders-)Unterhalt von mir, sowie Kindergeld. Ich bin selbständig und kam im letzten Jahr auf ca. 16000 Euro Einnahmen. Ich ging bisher davon aus, dass mir 2 halbe Kinderfreibeträge zustehen (ist so beim Finanzamt vermerkt), so käme ich dann auf ca. 9000 zu versteuerndes Einkommen.

Nun habe ich gelesen, dass bei Bezug von Kindergeld Kinderfreibeträge NICHT geltend gemacht werden können. Ist das richtig? Das würde bedeuten, ich müsste das gesamte Einkommen versteuern und auch entsprechend Krankenkasse etc. bezahlen, obwohl mir ja eigentlich nur 9000 Euro im Jahr zur Verfügung stehen..

Kann das so stimmen?

Vielen Dank im Voraus!

LG,

cwib

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kindergeld Jahr richtig stimmen

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5276 Beiträge, 2254x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von cwib):
die Kinder sind bei der Mutter und sie erhält (Kinders-)Unterhalt von mir, sowie Kindergeld

Kindergeld von dir?

edy

Signatur:Ein freundliches "Hallo" setzt sich auch in Foren immer mehr durch.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
schneechen
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 47x hilfreich)

Zitat:
Ich ging bisher davon aus, dass mir 2 halbe Kinderfreibeträge zustehen (ist so beim Finanzamt vermerkt), so käme ich dann auf ca. 9000 zu versteuerndes Einkommen.

So wirkt sich der Kinderfreibetrag leider nicht aus. Das Kindergeld ist bereits die (vorgezogene) Steuererstattung für den Kinderfreibetrag.