Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.347
Registrierte
Nutzer

Kein Kinderfreibetrag trotz Unterhaltszahlungen?

Von 
cwib
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Kinderfreibetrag trotz Unterhaltszahlungen?

Hallo..

Ich habe 2 Kinder, leider getrennt lebend, die Kinder sind bei der Mutter und sie erhält (Kinders-)Unterhalt von mir, sowie Kindergeld. Ich bin selbständig und kam im letzten Jahr auf ca. 16000 Euro Einnahmen. Ich ging bisher davon aus, dass mir 2 halbe Kinderfreibeträge zustehen (ist so beim Finanzamt vermerkt), so käme ich dann auf ca. 9000 zu versteuerndes Einkommen.

Nun habe ich gelesen, dass bei Bezug von Kindergeld Kinderfreibeträge NICHT geltend gemacht werden können. Ist das richtig? Das würde bedeuten, ich müsste das gesamte Einkommen versteuern und auch entsprechend Krankenkasse etc. bezahlen, obwohl mir ja eigentlich nur 9000 Euro im Jahr zur Verfügung stehen..

Kann das so stimmen?

Vielen Dank im Voraus!

LG,

cwib

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kindergeld Jahr richtig stimmen

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5276 Beiträge, 2254x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von cwib):
die Kinder sind bei der Mutter und sie erhält (Kinders-)Unterhalt von mir, sowie Kindergeld

Kindergeld von dir?

edy

Signatur:Ein freundliches "Hallo" setzt sich auch in Foren immer mehr durch.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
schneechen
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 47x hilfreich)

Zitat:
Ich ging bisher davon aus, dass mir 2 halbe Kinderfreibeträge zustehen (ist so beim Finanzamt vermerkt), so käme ich dann auf ca. 9000 zu versteuerndes Einkommen.

So wirkt sich der Kinderfreibetrag leider nicht aus. Das Kindergeld ist bereits die (vorgezogene) Steuererstattung für den Kinderfreibetrag.

Bei einem Einkommen von 16.000 € ist das gezahlte Kindergeld steuerrechtlich günstiger, als der Kinderfreibetrag (sgn. [link=https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag#Kinderfreibetrag_und_Kindergeld]Günstigerprüfung nach § 31 EStG [/link]). Zahlt du wenigstens den Mindestunterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle, hast du das halbe Kindergeld indirekt erhalten, da es vom Unterhalt abgezogen wird.

Zitat:
auch entsprechend Krankenkasse etc. bezahlen,

Der Kinderfreibetrag hat keinen Einfluss auf die Höhe der Sozialversicherungsbeiträge.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
cwib
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten...

@edy: Kindergeld vom Staat, Unterhalt für die Kinder von mir...

@schneechen: D.h. es ist so, wie ich befürchtet habe - ich darf 16000 versteuern, obwohl ich nur 9000 im Jahr zur Verfügung habe, richtig?

Dass mir dann von den 9000 abzgl. Steuern (auf 16000), Krankenkasse (auf 16000), Miete etc. kaum etwas zum Überleben bleibt, interessiert dabei wahrscheinlich nicht, bzw. ich darf dann zum Sozialamt, oder? :/

LG,

cwib

Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5276 Beiträge, 2254x hilfreich)

Hallo,

Was ist denn dein Nettoergebnis nach allen Abzügen? was bleibt übrig?

Welcher Betrag wird denn als Grundlage für den Kindesunterhalt genommen?

liegen Titel oder JA-Urkunde vor?

edy

-- Editiert von edy am 28.05.2019 09:23

Signatur:Ein freundliches "Hallo" setzt sich auch in Foren immer mehr durch.

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(35182 Beiträge, 12610x hilfreich)

Zitat:
obwohl ich nur 9000 im Jahr zur Verfügung habe, richtig?

Da der Mindestselbstbehalt nach Düsseldorfer Tabelle 1.080€/Monat beträgt, bleiben Dir nach Abzug der Steuern und Sozialabgaben mindestens 12.960€.

Von 
schneechen
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 47x hilfreich)

Zitat (von cwib):
Dass mir dann von den 9000 abzgl. Steuern (auf 16000), Krankenkasse (auf 16000), Miete etc. kaum etwas zum Überleben bleibt, interessiert dabei wahrscheinlich nicht, bzw. ich darf dann zum Sozialamt, oder? :/

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du keinerlei steuerrechtliche Kenntnisse hast. Was mich etwas erstaunt, denn als zweifacher Vater, bist du vermutlich schon ein paar Jahre erwerbstätig. Noch dazu aktuell als Selbstständiger und an die stellt das Steuerrecht eine ganze Reihe Anforderungen.
Wer machte bisher deine Steuererklärungen? Hast du dir noch nie einen Steuerbescheid genauer angesehen?
Je nach Art deiner Selbstständigkeit würde ich hier zu einer Fortbildung raten, bevor das Finanzamt dir das Steuerrecht erklärt.

In der Regel hat man als Selbstständiger Betriebsausgaben, so dass Einnahme nicht gleich Gewinn ist. Dein Gewinn ist auch nicht gleich das zu versteuernde Einkommen. Du kannst z.B. deine Vorsorgeaufwendungen (u.a. Renten- und Krankenversicherung) geltend machen.

Auch der KV-Beitrag wird vom Gewinn, nicht vom Umsatz, berechnet.

Das Finanzamt ist dafür zuständig, dass dein sächliches Existenzminimum (2019: 9.168) steuerfrei bleibt. Unabhängig davon kannst du ggf. mit Wohngeld oder ALG II aufstocken. Das Sozialamt ist für dich nicht zuständig.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.195 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.