Kein Kontakt zum "Vater"

2. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sabrina_90
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Kein Kontakt zum "Vater"

Hallo,

ich werde demnächst 17 Jahre und kennen meinen leiblichen Vater nicht, weil ich keinen Kontakt zu ihm haben will.
Das ist meine eigene Entscheidung, und ich werde da auch nicht durch meine Mutter beeinflusst. Sie hat mich im Gegenteil oftmals dazu ermutigt, mich mit meinem "Vater" zu treffen, aber ich will das nicht.
Mein "Vater" hat mir jetzt vor kurzem wieder einmal einen Brief geschrieben, dass er ein Recht darauf hat, Kontakt zu mir zu haben und zu erfahren wie es mir geht und was ich so mache.

Meine Frage ist nun:
Darf ich mit bald 17 Jahren denn nicht schon selbst entscheiden, ob ich Kontakt zu meinem Erzeuger haben will oder nicht??

Danke schon mal im Voraus.
LG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Sabrina_90 hallo,
selbstverständlich darfst du das entscheiden, ob und inwieweit du Kontakt haben willst, zum Vater.

Tue dir bitte selbst den Gefallen und bleibe, wie anfangs beim Vater, statt beim Erzeuger.

Vielleicht möchte er sich nur erkundigen über deinen weiteren Verlauf, was nur verständlich ist.

Sollte es um Unterhalt gehen, den du erhältst, sollte er schon wissen, inwieweit du noch Ansprüche hast.

Ich hoffe, ihr findet einen friedlichen Weg.

-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.11.2010 15:15:24
Status:
Schüler
(202 Beiträge, 78x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Na Sabrina,

Unterhalt bezahlt er schon für dich, oder?
Geld stinkt angeblich nicht, isses so?

Natürlich hat dein Vater ein Recht drauf, zu wissen, wie es dir geht und über deine Zukunftspläne informiert zu werden.

Grüßle

-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Du kennst deinen leiblichen Vater nicht, weil du keinen Kontakt zu ihm haben willst. Hmm, schon erstaunlich, dass du immer schon wusstest, dass du deinen Vater nicht kennen lernen willst. So ohne Einfluss der Mutter...

Warum willst du denn nicht?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sabrina_90
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.

Es ist nicht so, dass ich den Kontakt zu ihm schon mein ganzes Leben lang verweigere.

Vor ein paar Jahren war ich schon soweit, dass ich mich mit ihm treffe. Wir hatten auch regelmäßigen Briefkontakt. Ich habe ihm Termine vorgeschlagen, wann ich mich mit ihm treffen könnte (die waren in den Schulferien).
Er hat sich dann erstmal nicht mehr gemeldet, geschweigedenn abgesagt oder sonst etwas.

Daraufhin habe ich dann endgültig den Entschluss gefasst, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte, denn jeder Brief, der von ihm kam, hat mich erst mal total aus der Bahn geschmissen und das will ich einfach nicht mehr.
Mir ist meine Ausbildung nun wichtiger, und ich habe hier meine Familie mit der ich glücklich bin.

Da er ja weniger Unterhalt bezahlen muss, sobald ich eine Ausbildung mache, werde ich mit meiner Mutter das dem Jugendamt auch mitteilen. Das ist klar. Aber über persönliche Sachen möchte ich ihm eigentlich nicht mehr schreiben, das habe ich lang genug getan.

Es gibt noch mehr Gründe, warum ich ihn nicht kennenlernen will, aber die will ich hier in einem Forum ehrlich gesagt nicht so breit treten und ich hoffe Sie verstehen mich nun ein wenig besser.

Schöne Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen