Kind (17) will ausziehen

5. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Danaaa
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kind (17) will ausziehen

Hallo zusammen,

mein Sohn, noch 17 Jahre alt, möchte ausziehen.

Es überfordet mich da dies so plötzlich seine Laufbahn nimmt.

Er besucht z.Z. die 11 Klasse und möchte in ein anderes Bundesland umziehen. Schule wechseln und in einem Studentenwohnheim Wohnen.

Im Grunde möchte ich nicht das er auszieht doch möchte ich auch unser Verhältniss nicht gefährden zumahl er dieses Jahr 18 wird.
Doch wo fange ich an?

Er braucht eine Schule.
Er benötigt eine Bleibe/Wohnung.
Wie sieht es Finanziell aus? Kindergeld, Unterhalt? Wie viel muss Vater zahlen, wie viel ich?
Wo kann ich mir Auskunft einholen, wo fange ich an?
BAföG wann und wo beantragen, gibt es auch für Schüler BAföG?
Vor allen welche Reihenfolge? :(

Es wäre schön schnell eine Antowrt zu erhalten.
Vielen Dank
Dana

-- Editier von Danaaa am 05.05.2016 14:21

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Zunächst einmal, die Studentenwohnheime sind, wie der Name schon sagt, für Studenten zuständig. Was steckt denn hinter dem Wunsch? Die 1. große Liebe oder was sonst? Grundsätzlich müssen weder Vater noch Mutter einem solchen Wunsch entsprechen, einerlei, ob das Kind minderjährig oder volljährig ist. Wenn die Umstände "normal" sind, haben die Eltern nach dem BGB auch bei Volljährigen grundsäzlich die Wahl, ob sie den Unterhalt durch eine Unterhaltsrente oder durch Naturalien (freie Kost und Logie) gewähren. Das müsst Ihr als Eltern entscheiden. Wenn Ihr dem Auszug allerdings zustimmt, dann müsst Ihr den Unterhalt in Form von der Rente bezahlen. Ja, SchülerbaföG gibt es schon, aber nicht für Fälle der grenzenlosen Selbstverwirklichung. Der Bedarf des Kindes, auswärts untergebracht, beträgt 735 € incl. Kindergeld. Das ist zwischen den Eltern zu quoteln, wobei das Kind dann nicht mehr priviligiert ist. Mal ganz grob gesagt, erst wenn Geld übrig bleibt, ist überhaupt was zu zahlen. Zunächst sind minderjährige und volljährige priviligierte Kinder zu berücksichtigen. Dann Ehepartner und Ex-Ehepartner, und wenn dann noch was übrig bleibt, auch nach den anderen Bereinigungen der Einkommen (berufsbed. Aufwendungen, Altersvorsorge), dann ist an das Kind auszukehren, wobei der Selbstbehalt dann bei 1300 € für jedes Elternteil liegt. Und - das Kind ist nicht mehr schulpflichtig, keine Schule muss es aufnehmen.

Irgendwie nicht sehr ausgegoren, die Idee des Kindes, oder?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Danaaa
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Der Wunsch ist es bei seinem Freundeskreis zu leben und dort die Schule fertig zu machen. Die Menschen welche seine Interessen teilen sind leider so weit weg.
Der Wunsch ist da Schue fertig zu machen nur eben nicht hier.
Natürlich möchte ich als Mutter seine Wünsche zu erfüllen, will ich doch das er Glücklich ist. Hier scheint er sich nicht so wohl zu fühlen, fehlen wohl die richtigen Freunde dazu.
Doch meine Finanzille Situation ist sehr begrenzt, weil alleinerziehend.

Durch hörensagen, wurdemir schon gesagt es gäbe die Möglichkeit auch einen Schüler in einem Studentenwohnheim unter zu bekommen.

Ohne SchülerbaföG wäre aber dies alles nicht möglich.

Da es sich um eine andere Stadt/Bundesland handelt weiß ich eben nicht wie ich vorgehen soll.

Meine Angst besteht darin das er eben hier alles hinschmeißt wenn er bleiben muss.
Somit wäre das Abitur gefährdet hier und der Hausfreiden sowieso.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Schüler-BaföG ist nur dann möglich, wenn die Ausbildung nicht vom Elternhaus aus beendet werden kann. Nicht aber dann, wenn man wegen Freunden umziehen möchte. Also, dass ist schon mal zu vergessen. Und Hörensagen, kennst Du das Kinderspiel "stille Post?" Auch in Studentenwohnheimen gibt es Wartelisten ohne Ende. Ob er in dem anderen Bundesland angenommen wird in einer Schule, keine Ahnung, die Schule muss nicht. Ob der Lehrplan übereinstimmt, wahrscheinlich nicht, auch das ist zu berücksichtigen. Also, selbst wenn man einen Wohnplatz wo auch immer findet, eine Schule, die einen aufnimmt, dann muss auch noch der Lehrplan übereinstimmen, und das wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Schule ist nämlich Ländersache. Da hat jedes Land seine eigenen Vorgaben.

Ich denke mal, Dein Sohn hat Dich ziemlich fest im Griff. Zeig ihm die Grenzen seines Wunschtraumes auf. Mit allen Konsequenzen. Schüler haben 14 Wochen Ferien im Jahr. Da wird sich doch ein Modell finden lassen, dass er seine Freunde sieht, und trotzdem geordnet bei Dir lebt und seinen Schulabschluss macht.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Soll er doch erst mal das Abi machen, danach kann man weitersehen. Warten lernen gehört auch zum Erwachsen werden dazu.

Wirdwerdens Einschätzung bezüglich der verschiedenen Lehrpläne kann ich nur teilen. Die Unterschiede sind teilweise gravierend - und dann kurz vorm Abi sich auf was ganz neues einlassen, das kann fast nur schiefgehen.

Er kann sich ja nach dem Schulabschluss dort eine Ausbildungsstelle suchen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Und dann ist er auch ein BaföG Fall.

Mir scheint es, wir haben hier eher das Problem, dass Mama eben springt, wenn der Sohn ihr das befiehlt. Weil, er soll doch glücklich sein. Ich würde als Mama einfach mal vorrechnen, was an Geld da ist, und gut ist. Und - wenn er wirklich ausziehen möchte, ganz erwachsen sein möchte, dann muss er das eben selbst organisieren. Wie auch immer, einschliesslich der finanziellen Absicherung.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Das sehe ich genauso wie wirdwerden, wenn der Junge sich für so selbständig hält, dann soll er sich auch selber schlau machen!
Es gibt da in der Pädagogik ein nettes Wort: Bedürfnisaufschub. Der fällt vielen jungen Menschen schwer, aber hier ist das nunmal so. Nach dem Abitur kann er ja gerne ausfliegen. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

allerdings macht mich stutzig, dass offenbar alle Freunde an einem (?) anderen Ort sind als der Schüler. Wie kommt das? Seid ihr vielleicht kürzlich erst in den jetzigen Wohnort gezogen? Oder ist er vom Papa zur Mutter gezogen und will nicht zugeben, dass das ein Fehler war? Ist doch merkwürdig, dass da ein ganzer Freundeskreis in zuWeitWeg" ist und keiner vor Ort.

Wenn die Situation tatsächlich so ist wie beschreiben, könnte man ja mal bei den Freunden rumfragen, ob der Junge da irgendwo unterkommen kann (denn Studentenwohnheim kann man schon aus den genannten Gründen heraus vergessen). Wenn nicht: Ist die Freundschaft vielleicht doch etwas einseitiger als gedacht?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Danaaa
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt Gründe warum es sich so entwickelt hat mit den Freunden wie es eben jetzt ist, chron.Krankheit, veränderung des Freundeskreises hier, Hobby etc.......

Es geht mir auch nicht um meine Erziehungsmethoden, nur weil ich mit meinem Sohn Rede und wir nach Lösungen suchen tanze ich noch lange nicht nach seiner Pfeiffe.
Wir sind beide dabei uns zu informieren welche Möglichkeiten es gibt, was kommt auf mich an kosten zu und an wen ich mich wenden soll. Wo fangen wir an usw. Was kommt auf ihn zu wie lösen wir es. Es ist ihm durchaus Bewusst das sein Plan scheitern könnte. Doch warum soll ich ihn nicht unterstützen beim Erwachsen werden auch wenn er noch 17 Jahre alt ist.

Es wäre schön wenn sich doch jemand findet um mir zu helfen wohin ich mich wenden kann um weitere Informationen zu erhalten, was so einen Umzug betrifft.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Na ja, ist doch klar geschrieben. 735 € im Monat aufbringen, Schule finden, die ihn aufnimmt, Wohnung finden, die an einen 17-18-jährigen vermietet wird, und schon läuft es.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 07.05.2016 11:09

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen