Kind allein zu Hause

11. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Jastine
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 48x hilfreich)
Kind allein zu Hause

Hallo,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht seit 3 Wochen nicht mehr nach der Schule in den Hort. Ihr gefällt es dort nicht und möchte lieber gleich nach der Schule nach Hause gehen.

Das klappt auch ganz gut. Ich finde sogar, dass sie "besser drauf" ist als sonst. Irgendwie ausgeruhter. Die Hausaufgaben macht sie auch ganz prima allein.

Wenn sie ca. 12.30 zu Hause angekommen ist, ruft sie mich auf Arbeit an damit ich weiß, dass alles in Ordnung ist.
Ich bin dann ca. 15.30 zu Hause.

Meine Frage: verletze ich hier irgendeine Aufsichtspflicht? Oder ist das so in Ordnung wenn eine 9-jährige allein ist?

Viele Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sternchen_Mama
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich denke , daß es so wie chavah geschrieben hat eine gute Lösung ist. Denke nicht daß da jemand was gegen sagen kann . Und selbstständig und verantwortungsbewusst macht es die Kinder ja auch

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jastine
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 48x hilfreich)

Hallo,

danke für die Antwort.

Klar, Regeln gibt es bei mir auch. Sonst wäre ich auch nicht darauf eingegangen.
Meine Cousine wohnt nur im die Ecke, für alle Fälle..

Aber ich denke, es ist schon richtig so. Weil es ihr echt gut bekommt, mal ne Zeit allein zu sein. Der Papa arbeitet auswärts, ist nur am WE zu Hause.

Die Ferien kriegen wir rum. Da gibt es ja noch Omas. Die wohnen halt ein Stück weiter weg.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Hallo!

Ich denke auch, dass es okay so ist.
Mein "Großer" ist 7, geht in die 2. Klasse.
Noch wird er von mir von der Schule abgeholt, da kein Anspruch auf einen Hortplatz besteht.
Aber, er ist des öfteren für ca. 30- 45 min. allein zu Hause, wenn ich meinen kleinen von der Kita abhole oder in den Ferien auch, wenn ich ihn in die Kita bringe.
Ich denke auch, das fördert das Vertrauen und die Selbständigkeit.

LG beijing

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.563 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen