Kind erste Ehe/neue Ehe

8. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
ya357125-61
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kind erste Ehe/neue Ehe

Hallo :)

So und zwar mein Mann und ich sind seit Juni 12 verheiratet.Er hat eine 6 jährige Tochter aus erster Ehe,aber keinen Kontakt da die Ex zuweit weggezogen ist(aufenhaltsbestimmungsrecht).So nun arbeitet er im Fernverkehr und ist die ganze Woche weg und nu an den WE da :( Er zahlt immer seinen Unterhalt.So nun bin ich schwanger und er möchte in den Nahverkehr wechseln so das er jeden Abend zuhause ist und wenigstens was von unserem Kind haben wird.Es wird wesentlich weniger Geld sein und somit auch weniger Unterhalt für das erste Kind.Kommen da auf uns Probleme zu?
Vielen Dank für Antworten

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

quote:
Kommen da auf uns Probleme zu?


Das hängt ganz davon ab, ob KM der Absenkung des Unterhalts zustimmt, oder eben nicht.

Grundsätzlich darf ein Unterhaltspflichtiger sein Einkommen nicht schuldhaft veringern. Er würde dann so behandelt, als wenn er weiter das höhere Einkommen erwirtschaftet.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Da bin ich nicht so ganz der Meinung meines Vorredners!

Ein Wechsel in den Nahverkehr könnte schon aufgrund der familiären Situation gerechtfertigt sein! Auch wenn dies mit geringeren Einkünften verbunden ist. Eine solche Einschränkung hätte seine ehemalige Ehefrau nämlich auch während der Ehezeit hinnehmen müssen!

In jedem Fall ist aber die Unterhaltshöhe NEU zu berechnen. Denn so wie ich das verstehe, war dein Mann bisher vermutlich nur für EIN Kind unterhaltspflichtig. Jetzt ist er aber bald für DREI Personen unterhaltspflichtig: sein Kind aus erster Ehe, seine zweite Ehefrau I(also für dich) und das neugeborene Kind.

Ich denke, ihr solltet euch da anwaltlich beraten lassen. Es geht schließlich um viel Geld ...


-- Editiert Marcus2009 am 08.01.2013 14:21

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.463 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen