Kind geht es schlecht bei Mutter

11. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)
Kind geht es schlecht bei Mutter

Hallo
Ich mache mir bzw. wir machen uns zur zeit große Sorgen um den Sohn meines Freundes und Wissen selbst im Moment nicht wirklich was wir machen sollen.
Der Sohn (12 Jahre ) sagt zur Zeit immer wieder das er nicht mehr bei der Mutter wohnen möchte, da es ihm dort anscheinend nicht gut geht. Er sagt er hasst seine Mutter und würde sogar lieber ins Heim gehen anstatt dort weiter zu bleiben. Jetzt am Wochenende hat er dann angefangen zu erzählen, dass die Mutter anscheinend auch mit Drogen zu tuen hat und hat dabei Details erzählt die meiner Meinung nach kein 12 jährigem Kind kennt. Er sagt die Polizei sei auch schon 3 mal dort gewesen und das er von dem Freund der Mutter sogar schon geschlagen wurde. Er sitzt den ganzen Tag vorm Fernseher oder Pc weil die Mutter sich nicht mit ihm beschäftigen will und nur ihre Ruhe möchte. Ebenso wohnt sie mit ihrem Sohn, ihrem Freund und dessen Sohn in einer 3-Zimmer- Wohnung wo jetzt anscheinend noch ein dritter Erwachsener dazu gekommen ist. Mit der Mutter selbst können wir nicht reden da sie nur ihre Schiene fährt und was jemand anderes zu sagen hat ist ihr egal.

Meine Frage wäre jetzt einfach was wir für Mittel haben, um dem Kind zu helfen.
Mein Freund hat leider damals bei der Scheidung ihr das komplette Sorgerecht überlassen.
Was haben wir also für Möglichkeiten?
Was ist wenn der Sohn sich wirklich alles nur ausgedacht hat und dies erst raus kommt, wenn wir rechtliche Schritte eingeleitet haben?
Kann man sie ggf. Zum Drogentest zwingen?

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand zumindest ein bisschen weiterhelfen, ich wäre euch sehr sehr dankbar

MfG s.


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo Simi,

ich denke, ihr könnt da nicht viel machen.

Das Kind kann sich aber selber an das zuständige JA wenden und sein Problem schildern.

Eventuell kommt hier eine Inobhutnahme seitens des JA in Frage.

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich habe auch schon gesagt das ich dazu bereit bin mit dem Kind zum JA zu gehen.
Nur was ist wenn er sich doch alles nur ausgedacht hat? Und dann dort was anderes sagt oder plötzlich garnichts sagen will?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

quote:
Nur was ist wenn er sich doch alles nur ausgedacht hat? Und dann dort was anderes sagt oder plötzlich garnichts sagen will?


Lasst es doch darauf ankommen.

Es kostet doch nichts.

Ist doch besser als "falsche Verdächtigungen" gegen die Mutter zu haben.



lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

-- Editiert edy am 11.03.2014 11:47

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Außerdem solltest Du nicht mit dem Kind zum Jugendamt gehen, sondern der Vater!

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Klappt das auch wenn ich mit ihm hingehe ohne das der Vater und die Mutter dabei sind ? Ich mach mir da eben Gedanken das wenn der Vater mit ihm geht das es dann so aussehen könnte als ob er seinen Sohn beeinflusst oder so
Mir ist schon auch klar das es eig die Aufgabe des Vaters ist aber sein Sohn gehört für mich genauso zu uns wie meine Tochter auch ohne irgendwelche Abstriche zu machen und da fühl ich mich eben auch mit verantwortlich das es ihm gut geht

-- Editiert Simi1985 am 11.03.2014 11:55

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Und was meinst Du, wie es aussieht, wenn Du da hingehst? Die Neue? Dann spätestens sind die Fronten verhärtet. Lass es! Müssen die Eltern und das Kind regeln.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)


Ihr könnt ja zu dritt gehen!

Anstelle des Vaters würde ich auf jeden Fall nicht auf meine Anwesenheit verzichten wollen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Naja von der Mutter kann man nix erwarten das sie es regelt sobald ihr irgend ne Kleinigkeit nicht passt droht sie mit Anwalt . Was meinst du wie die da dann ausflippt?
Aber hast schon recht dann muss der Vater rein und ich warte vor der Tür anstatt anders rum.

Mein Freund will halt eben nicht rein weil er Angst hat das dem Kind dann nicht geglaubt wird aber wenn ihr der Meinung seit es ist besser wenn er das macht dann muss ich ihm nochmal begreiflich machen das es besser ist wenn er geht bzw. Natürlich auch erst mit dem Kind reden was ihm lieber ist

-- Editiert Simi1985 am 11.03.2014 12:24

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Na ja, was ist denn das für ein Vater? Der Kindsmisshandlung gar nicht so wichtig findet, vielmehr seine Ängste auslebt? Geht es noch schlimmer?

Abgesehen davon mal daran gedacht, dass das Kind sich das alles ausdenken könnte?

Es gab vor etlichen Jahren mal ein Verfahren. Kind ging zum Jugendamt (war 13). Jugendamt glaubte dem Kind. Vater wurde verhaftet, saß etwa 10 Monate unschuldig in U-Haft, Fluchtgefahr, da Ausländer. Als das Kind merkte, dass sich das Verfahren in Richtung Freispruch bewegte, wurden die Vorwürfe immer massiver, steigerten sich also.

Das kommt mir hier auch so vor. Jetzt sogar Drogenmissbrauch, also die Steigerung, damit man wenigstens die Hälfte glaubt.

Wenn der Pappa ein bissele Poppes in der Hose hat, dann klärt er das. Und das ist auch seine Pflicht, anstelle sich wo auch immer zu verstecken!

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Genau deswegen hat der Vater ja Angst, das sich sein Sohn alles nur ausdenkt(siehe anfangspost) und es für ihn dann Konsequenzen hat und er deswegen seinen Sohn dann evtl,garnicht mehr sehen kann .
Mit der Mutter selbst klären macht keinen Sinn sie streitet alles immer ab egal um was es geht !
Und keiner hat gesagt das mein Freund das nicht alles wichtig findet!
Er kümmert sich ums Kind so wie man das von einem Vater erwartet!
Nur in vielen Dingen sind ihm eben die Hände gebunden weil er um Ärger mit der Ex zu vermeiden ihr damal freiwillig das Sorgerecht überlassen hat!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Wenn ihm das Vermeiden von Ärger wichtiger ist als das Kindeswohl, dann ist er bei Gott und Mensch niemand, der seine Vaterpflichten richtig und verantwortungsvoll wahrnimmt.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Simi1985,

Ich glaube nicht, das beim Jugendamt jemand "mit rein" muss.

Um sich ein Bild vom Sohn machen zu können, wird das JA Wert darauf legen, das man mit ihm alleine spricht.

Es geht m.E. also nur darum, wer den Sohn zum Jugendamt

hinbringt (möglichst eine "neutrale" Person).

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Er möchte einfach nicht das er dann nichts mehr von seinem Kind hat
Ich glaube nicht das du hier beurteilen kannst ob er ein Guter Vater IST oder nicht oder was ihm wichtig ist oder das er verantwortungsvoll ist oder wie wichtig ihm das kindeswohl ist !

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo edy

Ich sehe das eig auch so das er alleine rein gehen sollte nur wenn er alleine Angst hat wäre ich eben im Moment noch die neutralste Person die das mit ihm tun kann
Hinbringen würden wir ihn beide nur eben wenn jemand mit rein soll würde ich das eben tun und dabei mein ich nicht das ich erzähl sondern nur das er weis das ich für ihn da bin falls was ist und der Papa eben vor der Türe IST.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Simi1985 ,


quote:
Ich sehe das eig auch so das er alleine rein gehen sollte nur wenn er alleine Angst hat wäre ich eben im Moment noch die neutralste Person die das mit ihm tun kann


Das sehe ich gar nicht so.

Du solltest nicht mal mit hin fahren.

Papa oder Mama !!!

Wenn er Angst hat (warum sollte er?) kann Papa oder
Mama dann mit reingehen.



lg
edy



-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

ich hatte in meinem Post absichtlich nur geschrieben, dass sich das Kind an das JA wenden soll.

LG nero



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Also, falls die Vorwürfe stimmen, sollte man die Mama ja wohl auf keinen Fall mit reinnehmen zum Gespräch beim Jugendamt.

Warum der Junge Angst haben sollte? So manches Kind wird jahrelang misshandelt und traut sich nicht, sich wem anzuvertrauen. Aus Angst, es wird ihm nicht geglaubt oder oder.

Natürlich muss man die Mutter auch mit ins Boot holen, aber beim Erstgespräch fänd ich das nicht sinnvoll, wenn die Mutter daneben sitzt und den Jungen vielleicht einschüchtert.


-----------------
""

-- Editiert Yogi1 am 11.03.2014 13:22

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Also die Mutter gleich mit rein nehmen geht nicht auch wenn die vorwürfe gegen sie gehen
Der Junge darf ja nicht mal alleine mit seinem Vater telefonieren damit er nicht was falsches am Telefon erzählt
Das mit dem Angst beim reingehen mein ich eben so das er sich alleine evtl nicht traut mit dem/der Fremden die dann vor ihm sitzen zu reden
Und ich find von nem 12jährigen kann man das auch nicht verlangen das alles alleine zu machen er meint zwar immer er sei schon erwachsen genug weil er da wirklich immer auf sich allein gestellt ist aber er ist trotzdem noch ein kind das mit sowas dann auch überfordert sein kann
Ich hab mich bis jetzt auch immer rausgehalten wenn er was über die Mutter erzählt hat da ging es aber um alltägliche Sachen und eben mal ich will nicht bei Mama wohnen und jetzt am Wochenende hatte er uns eben das alles erst erzählt während er geweint hat er wollte ja sogar das ich mit seiner Mama rede aber das kann ich nicht sie kennt mich nicht und ich sie nicht und wenns um mein Kind geht lass ich mir auch nix von ner Freunden sagen deswegen hab ich dann eben als er wieder weg war mit meinem Freund geredet das ich mit ihm das durchziehe und wenn nötig eben zusammen mit seinem Sohn zu JA gehe eben weil ich eben nix mit der Mutter zu tun habe und sie mich auch nicht interessiert
Ich war auch schon am überlegen erstmal ganz alleine zum JA zu gehen um denen das Problem zu Schildern in der Hoffnung das die mir dann sagen können was für Möglichkeiten mein Freund da dann hat allerdings mit der Vorraussetzung keine nahmen zu erwähnen weil wenn sein Sohn nicht zum JA möchte muss man das auch akzeptieren irgendwo auch wenns unverständlich ist
Ich weis auch nicht ob wir ihn wenn er den Schritt gehen möchte auch erstmal noch sagen sollten was es für Konsequenzen hat wenn das alles stimmt oder wenn es nicht stimm

Schwierig hier das alles hin zu schreiben das man es versteht was so meine unsre Gedankengänge sind

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Naja, ich denke mal, so ein bisschen kennt man doch sein Kind und auch seine Ex und kann wenigstens in etwa abschätzen, ob es gelogen ist oder nicht?

Falls der Junge sich nicht allein da reintraut, was ich absolut verständlich finde, wär noch meine Idee: hat er vielleicht einen besten Freund, der ihn evtl. begleiten könnte?

Oder, andere Idee. Falls man die Konsequenzen scheut - die sich ja evtl. beim Jugendamtsbesuch ergeben - könnte er auch erst mal zu einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche. Die behandeln das vertraulich auch bei Kindern und werden dann aber tätig durch Gespräche mit den Eltern und oder dem JA, wenn das Kind an einem Punkt ist, an dem es sich das zutraut und sich das wünscht.
Da arbeiten auch Psychologen, die auch in etwa einschätzen können, ob der Junge lügt oder nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Simi1985
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Das mit nem besten Freund ist ne gute Idee das sollte ich mal vorschlagen

Ne wirklich schlimme Konsequenz für ihn und uns hätte es ja nur wenn er wirklich alles erfunden hat
Klar wenns die Wahrheit ist hat's auch Konsequenzen das er dann eben bei uns wohnen würde und wir dann in vielem zurückstecken müssten und meine eigen Tochter dann auch zurückstecken muss in vielen Dingen und es sicher da dann auch problemchen geben wird was man mit ihr aber sich dann lösen kann



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen