Kind und Ferien + neue Partnerschaft

8. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
meggi76
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 16x hilfreich)
Kind und Ferien + neue Partnerschaft

Hallo,
ich hoffe einer kann mir helfen. Mein Freund hat ein kind aus der vorherigen partnerschaft und muß natürlich unterhalt zahlen(248EUR). nun erwarten wir ein gemeinsames kind. die ferien von der kleinen fallen genau in meinem 9 monat und ich und will sie auch in der zeit nicht bei mir haben. möchte dass mein freund seinen urlaub für mich und das baby nimmt. bzw. man weißt ja auch nicht wann das baby auf die welt kommt ect. Nun meine frage: muß mein freund das kind nehmen, wenn die jetzige partnerin damit nicht einverstanden ist ??? wir leben zusammen und schliesslich ist es auch mein haus. wenn das baby da ist, will ich auch die ersten 4 monate nicht, dass die kleine übers we (jede 2 wo) bei uns übernachtet- haben auch nicht soviel platz. Ich möchte in ruhe mein baby genissen und in der nacht keine rücksicht nehmen. es ist mein erstes kind.
Normerweise kann mann mich nicht dazu zwingen, oder? es ist nicht mein kind und wenn ich nicht damit einverstanden bin, müssen sich vater und kind ausserhalb der wohnung treffen, oder??
wie siehst denn mit ferien aus?? die kleine kommt jetzt in die schule, es fallen mehr ferien an. ich will sie nur 2 wochen im jahr bei mir haben, das rest ist für unsere familie. kann man mich zu mehr zwingen? und muß mein freund ferien zahlen wenn er das kind nicht zu sich nimmt???

ich wäre über jede antwort dankbar
gruß meggi


Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Tag Meggi,

selbstverständlich kann Sie niemand zwingen jemanden in Ihr Haus aufzunehmen, wenn es gegen Ihren Willen ist.

Jedoch sollten Sie beachten, dass der Vater Verpflichtungen gegenüber seinem Kind hat, darunter fällt auch eine gerechte Aufteilung der Betreuung auch in Ferienzeiten. Er muss dafür auch seinen Urlaub nutzen. An dieser Verpflichtung können Sie juristisch auch nichts ändern. Natürlich muss man dabei auch seine Verpflichtungen gegenüber seiner jetzigen Familie berücksichtigen. Sollte auf privater Ebene kein Konsens gefunden werden können, so kann das Familiengericht darüber eine Regelung treffen.

Ich empfehle Ihnen, dass Sie dieses bitte nicht an dem Kind Ihres Partners aus vorheriger Ehe auslassen. Das Kind trifft in dieser hinsicht nämlich kein Verschulden

Mit freundlichen Grüßen,

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo meggi,
wer sollte dich denn zwingen zu irgendetwas.
Ist es nicht so, das man sowas gemeinsam abspricht? Wie sieht es denn der Vater, sicher freut er sich auf den Zuwachs oder?
Mögen sie denn das Kind nicht? Ja, der Vater könnte sich ausserhalb mit dem Kind treffen aber wo soll er bleiben?
Wäre es nicht eine Überlegung wert, das man dir Ruhe und Zeit einräumt, damit du dich zuerst mal nur um deine Schwangerschaft kümmern kannst, so das dein Partner mehr Betreuung für sein Kind übernimmt?
Könnte man das Wochenende Kürzen, vielleicht um einen Tag oder könnte man die Kontakte vielleicht auf die Woche verteilen?
Ich möchte nur sagen damit, das man vieles überlegen sollte, bevor man sich total unter Stress setzt. Du brauchst jetzt auch ein bisschen Ruhe aber dein Partner braucht auch ein bisschen Verständnis.
Alles Gute für euch und für die Geburt des Kindes viel Glück, gruss Anny

-----------------
"Gruss Anny"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen