Dieser Brief ist an allen Mamas und Papas gewidmet, die vielleicht versuchen sollten,nur nach den Bedürfnissen der Kinder zu handeln, und Ihre eigenen Gefühle und Emotionen gegenüber dem Ex-Partner hinten anzustellen.
--------------------------
Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie die Ungerechtigkeit
--------------------------
Mama und Papa
sind wie meine zwei Augen, durch ich die Welt sehe.
Niemand hat das Recht,
mir ein Auge wegzunehmen!
***************Ich bin das Kind***********
Ich bin das kleinste und wichtigste und herzallergrößte Familienmitglied. Ich habe Rechte. Und meine Rechte darf mir keiner wegnehmen.
Keiner hat das Recht, mich einfach wie einen Koffer einzupacken und dem anderen wegzunehmen. Ich bin keine Sache, die irgendwem gehört. Ich habe meine eigenen Rechte. Ich liebe Mama und Papa und ich habe zwei mal Oma und Opa.
Es ist nicht gut für mich, wenn Mama und Papa sich streiten. Und schon gar nicht, wenn sie sich um mich streiten. Ich habe das Recht Mama und Papa zu sagen, was ich fühle und was ich brauche. Ich kann entscheiden.
Wenn...
Mama und Papa sich nicht mehr mögen und unsere kleine Familie kaputt geht, dann ist das sooo viel Schmerz. Und dann bin ich ganz doll traurig und schwach. Und deswegen müssen alle erst recht mir helfen. Ja, das müssen die tun. Das sage ich dann:
meinen Eltern
meinen Großeltern
dem Familiengericht
dem Jugendamt
Es ist falsch...
wenn unsere kleine Familie kaputt geht, dass Mama und Papa nichts mehr von mir wissen wollen, denn sie haben eine Verantwortung mir gegenüber
Es ist falsch...
wenn Mama und Papa, Oma oder Opa mich benutzen, um anderen weh zu tun, denn jeder muss mir helfen, meine Liebe in dieser schwierigen Situation zu behalten
Ich habe das Recht...
meine Eltern zu kennen und zu lieben
Ich habe das Recht...
zu meiner ganzen Familie Kontakt zu halten, das heißt nämlich :
telefonieren, besuchen, Briefe schreiben, Geschenke austauschen, E-Mail schicken, miteinander reden und spielen ...
UND DAS ALLES ...
Ohne Ärger
Ohne Angst
Ohne Druck
Ohne Beobachtung
Ich habe das Recht...
dass mein Interesse wichtiger ist , als Rache, Geld und sonst irgendetwas doofes
Ich habe das Recht...
wenn meine Eltern aus zwei verschiedenen Ländern kommen, beide Sprachen zu sprechen und ihre beiden Kulturen kennenzulernen.
Wenn...
Mama und Papa immer noch streiten und immer noch wütend aufeinander sind und mir immer noch weh tun...
Dann...
ist das ganz schlecht für meine Träume
ist das ganz schlecht für meine Gesundheit
ist das ganz schlecht für meine Entwicklung
ist das ganz schlecht für meine Zukunft
Dann...
schreibe ich
besuche ich
gehe ich zu
dem Richter
und
dem Jugendamt !
Immer und immer wieder !!!
Ich will
keinen Druck mehr
und auch keine Angst mehr haben.
---------------------
Also liebe Papas und Mamas,bitte versucht den Kindern gerecht zu werden, auch wenn Ihr euren Stolz überwinden müßt, und es noch so schwerfällt.
--------------
Ich wünsche hier noch meinen Kindern ein schönes Weihnachtsfest.Ich freue mich darauf euch wieder sehen zu dürfen.
Ihr fehlt mir.
-----------------
"jeder hat das recht zu leben, man hat nur eines..."
Kinder haben Menschenrechte
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

OH MANN...... schnief.... musste das sein ????? Meine Tochter darf Weihnachten nicht zu mir obwohl sie es vom ganzen Herzen her wollte.
Ja,meine Töchter wollten auch zu mir. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt. Anwalt,Jugendamt,Familiengericht...Es hat alles nichts genutzt, ausser viel Kraft die langsam aber sicher im Erdboden verschwindet.
-----------------
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich kann dir nach empfinden. Mein Sohn hat das alles was du geschrieben hast erkannt und lebt jetzt bei mir. Meine Tochter findet den Dreh noch nicht und ich versuche Ihr die Angst zu nehmen.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Kids. Es hat sicher viele Gründe das Dein Sohn zu Dir kam. Nur versuche nicht Deine Tochter zu manipulieren das Sie zu Dir kommt. Meine Frau tut das, und das schmerzt sehr.Die Kinder sollten die Entscheidung alleine treffen dürfen,ohne das ein Elternteil das Kind als Druckmittel und Werkzeug benutzt.
-----------------
Ich habe das nie getan ! Und ich glaube auch das das der Schlüssel zum Erfolg ist.
Weißt Du Aussagen wie
"Hier ist meine Familie"
stechen tief ins Herz und erst recht wenn sie von kleinen Kindern kommen die erst neun Jahre alt sind.
LG.
Wünsche Dir auch viel Glück.
Auch ich feier Weihnanchten erste mal ohne meine beiden Kinder. Es tut so weh.
"Save the kids" Deine geschriebenen Worte haben mich sehr bewegt.
Ich wünsche Euch Kraft und Zuversicht,für diesen sinnlosen Kampf um Eure Kinder.So soll es nicht sein:(
Kann die Mütter nicht verstehen,die angeblich zum Wohle der Kinder so reagieren.
Kinder lieben beide Eltern und auch nach einer Trennung/Scheidung bleibt man Vater+Mutter.Dies sollten sich einige Mütter mal zu Herzen nehmen und wirklich im Interesse der Kinder handeln,dann gäbe es nicht soviel LEID+gebrochene Kinderseelen.
Gebt nicht auf,um Eure Kinder zukämpfen.Sie sind das absolut schwächste Glied in dieser
Kette und haben ein Recht darauf beide Elternteile zulieben!!!!!
****FÜR DIE WELT BIST DU IRGENDJEMAND,
DOCH FÜR IRGENDJEMAND BIST DU DIE WELT****:)
Weihnachtliche Grüsse und lasst Euch nicht unterkriegen
--- editiert vom Admin
Himmel - mir sind jetzt wirklich die Tränen gekommen. Wie können Eltern (Mütter?) ihren Kindern so etwas zumuten? Es gab da mal vor ca. 20 Jahren nen Hit "...und dabei liebe ich euch beide!"
Kein Kind sollte gezwungen sein, sich für nur einen Elternteil zu entscheiden! Und leider sind es halt sehr oft die Mütter, die eine solche Entscheidung verlangen - und völlig dabei übersehen, dass es um das Kind geht - und nicht um ihren eigenen verletzten Stolz! Nur weil ich den Mann nicht mehr liebe, kann ich das doch nicht von meinem Kind verlangen!
Ich wünsche allen Vätern, die Weihnachten ohne ihre Kinder feiern müssen, dass sie ihren Glauben an sich und die Kinder und an den "Geist des Weihnachtsfestes" nicht verlieren.
lg
Julchen
-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "
Danke Julchen für Deine Worte. Leider sind in unserem Rechtsystem der die Kinder hat der Mächtigere, und das wird voll auf Kosten der Kinder vom betreuendem Elternteil ausgenutzt. Rechtlich hat man keine Chance dagegen anzugehen. Ich habe alles versucht was ich konnte, ausser das es mir viel Zeit und Nerven gekostet hat. Es hat mir nichts als noch mehr Ärger mit meiner Ex.-Frau gebracht. Meine Kinder haben Angst sich Ihr zu widersetzen.Sie baten mich alles zu tun um Weihnachten bei mir sein zu dürfen,aber ohne das ich mich auf sie berufe.So setzte ich das Jugendamt und Fam.-gericht ein.Aber es brachte nichts. Sie bekam Recht, solange die Kinder nicht aussagen das sie zu mir wollen. Was soll man da nur tun....????
-----------------
Hallo save,
soll man wirklich was tun?
Ich weiß nicht. Gibt es für alles hier und jetzt einen Weg eine Lösung?
Manches muss man auch geschehen lassen um zu sehen, was geschieht da nun ganz genau?
Wie fühle ich es und warum fühle ich es so oder so.
Manchmal will man alles lösen und heilen aber das geht nicht. Leider.
Wünsche dir alles Gute und Liebe.
-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"
Zumindest wissen deine Kinder, dass du sie liebst und an sie denkst! Auch das ist schon viel wert!
Ganz liebe Grüße
Julchen
-----------------
Sie wissen das ich Sie liebe. Aber wielange dauert es bis meine Frau Sie vom Gegenteil überzeugt? Sie versucht Sie mir ja Regelrecht zu entfremden.
Da es sich bei diesem Thread ja nicht um eine Frage zu einem rechtlichen Thema handelt, sondern mehr als Diskussionsplattform gesehen wird.... ich weiss, ich werde dafür gesteinigt werden
Mal abgesehen von den "Rechten der Kinder" (e.g. wo bitte steht, daß Kinder ein Recht haben, lieben zu dürfen - sie tun es, oder sie tun es nicht): ist schon mal der Gedanke aufgekommen, daß Sie in dieser Lage ein glücklicher Mensch sind?
Die Ex, mit der es nicht geklappt hat und mit der man auch jetzt nur Ärger hat, ist weg, die nervigen Kinder die finanziell, zeitlich und nervlich mehr kosten als sie bringen sind im Verantwortungsbereich der Ex. Was will man da noch mehr!?
Sorry.... ich will hier niemandem persönlich zu nahe treten, ich kann es nur überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich in eine derartige gefühlsmässige Abhängigkeit von Kindern begeben kann. Eigentlich kann ich es gar nicht nachvollziehen, warum man überhaupt Kinder in die Welt setzt.
Und wenn ich so einen Beitrag lese, dann kann ich nur hoffen, daß es die emotionalen Wellen der Weihnachtszeit sind, die hier an die flachen Ufern von Mamis und Papis plätschern. Das kann doch alles wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Nicht, daß ich den Start-Post inhaltlich ablehne...... aber alleine schon diese pseudo-kindliche Formulierung.....
@ Joey
es ist der Brief eines Kindes! Und als flach mag ich das überhaupt nicht bezeichnen - eher im Gegenteil! Wenn du keine Kinder hast oder haben magst, so ist das deine eigene Sache - aber lass denen, die welche haben, doch ihrer Liebe und Sorge Ausdruck verleihen! Auch das ist ein Sinn dieses Forums!
lg
Julchen (die auch keine Kinder haben will!)
-----------------
Oh, ein realer Brief also? Ich dachte, den hätte man sich aus den Fingern gesogen - quasi versucht, aus den Augen eines Kindes zu sehen und die Gedanken aufzuschreiben. Dann habe ich zumindest was die Formulierung anbetrifft nichts gesagt und entschuldige mich für die in dem Zusammenhang geäusserten Sätze.
Und.... ich will niemanden unterdrücken, seine Gefühle und Sorgen nicht zu äussern (ja, das ist auch der Sinn dieses Forums), aber mal ein wenig zum Nachdenken anregen - sozusagen aus Situation eines Dritten, der durchaus auch ein Kind hat - das Ganze mal von einem anderen Standpunkt zu beleuchten. Nämlich den, daß ich die geschilderte Situation nicht unbedingt als so negativ sehe, wie sie dargestellt wird.
Lieber Joey, es wäre besser gewesen wenn Du hier nichts geschrieben hättest. Wenn Du selber Kinder hättest, wäre Dir dieser Unsinn den Du Du hier von Dir gegeben hast sicher nicht eingefallen. Du wärst sicher ein toller Lover für meine Ex.-Frau. Dein
Charakter ähnelt sich sehr mit Ihrem.
-- Editiert von save_the_kids am 20.12.2004 16:00:19
Falsch. Da ich ein Kind habe (zum Glück kein leibliches), ist mir dieser "Unsinn" eingefallen. Abgesehen von der Frage, wie man meinen Character aufgrund von zwei Postings beurteilen will: bin glücklich verheiratet Und.... da Deine Ex ja die Kinder für sich haben will, scheide ich als Lover für sie definitiv aus
Aber es ist immer das Gleiche... Beschimpfungen und Beleidigungen. Andere Meinungen und Blickwinkel werden nicht akzeptiert. Leider konnte mir bisher noch niemand halbwegs begreiflich machen, warum man überhaupt Kinder in die Welt setzt. Ich will das ja gar nicht auf mich anwenden können müssen, aber nachvollziehen, das wäre schon schön. Aber wie wollen "Sklaven ihrer selbst" auch die Sklaverei erklären........
Da der im ersten Beitrag veröffentlichte Brief ja wohl ein realer zu sein scheint, möchte ich darauf doch mal "antworten". Damit von mir auch mal was "zum Thema" kommt
Liebes Kind,
Mama und Papa sind Deine zwei Augen, durch die Du die Welt siehst. Du gibst also zu, daß all Deine Entscheidungskraft, der grösste Teil Deines Wissens, die Einstellung zu der Dich umgebenden Welt von diesen Augen abhängt? Was, wenn das eine Auge mehr sieht, als das andere? Wäre das nicht eine Beinflussung Deiner Wahrnehmungsfähigkeit? Wie kannst Du dann weiter unten behaupten, daß Du alleine und frei entscheiden kannst? Das Recht dazu will ich Dir nicht absprechen, die Fähigkeit in vielen Dingen jedoch.
Die Familie ist ein Zusammenschluss mehrerer sich verwandtschaftlich nahestehender Menschen, in der meiner Definition nach jeder gleichberechtigt sein sollte. Demnach bist Du mit Sicherheit nicht die wichtigste Person. Und was bitte bedeutet "herzallergrösstes Familienmitglied"? Kein Alkohol an Kinder unter 16 Jahre
Nein, wie einen Koffer sollte Dich niemand behandeln, aber andere haben eher den Überblick und die Erfahrung, und können und sollten Dir Entscheidungen abnehmen. Und wenn Dich dann einer dem anderen "wegnimmt", so hat das manchmal vielleicht sogar einen tieferen, sinnvollen Hintergrund.
Alle müssen erst recht Dir helfen, wenn die Familie kaputtgeht? Was, wenn Du der Grund dafür bist, daß sie kaputt geht? Und warum sollte man nicht erstmal die Ursachen allgemein suchen, bevor man irgendwem hilft. Das Beste für das Kind ist nicht automatisch das Beste für die Familie, und Du sagst ja selbst, daß das gar nicht gut für Dich ist.
Was ist falsch daran, wenn ein Elternteil nichts mehr von Dir wissen will? Es ist nicht schön, aber falsch? Auch sie haben ein Recht auf ein eigenes Leben, und solange sie im gesetzlichen Rahmen weiterhin für Dich da sind, ist es wohl das Beste für Dich und den Elternteil, wenn Du keinen Kontakt mehr zu ihm hast.Und wenn Du schon so toll dem Jugendamt und dem Richter und Oma und Opa alles sagen kannst, dann klage Dein tolles Recht doch ein. "Mein Papa will nichts mehr mit mir zu tun haben, ich will, daß sich das ändert." Viel Erfolg - das deutsche Rechtssystem hat nicht so viele Instanzen, wie Du brauchst.
Jeder muss Dir helfen, Deine Liebe zu behalten? Du liebst, oder Du liebst nicht. Und das nicht zuletzt aufgrund Deiner "beiden Augen". Und wenn das eine Auge "hell" sagt und das andere "dunkel"..... welchem Auge glaubst Du dann? Du kannst frei entscheiden?
Du hast das Recht, zu Deiner Familie Kontakt zu halten? Und wenn ein Elternteil das nicht will? Was machst Du dann?
Du hast das Recht, daß Dein Interesse wichtiger ist als Rache oder Geld? Beim ersteren stimme ich Dir zu, beim zweiteren......... das sagst Du nur, weil Du in einem europäischen Staat grossgeworden bist. In anderen Ländern ist das ganz anders. Und ich wünsche mir, daß Du auch immer noch so denkst, wenn Du eigene Kinder hast. Weil..... die haben dann ja wohl das selbe Recht wie Du heute.
Es ist schön, daß Du weisst, was alles gut für Deine Zukunft ist. Und daß Du zum Jugendamt und zum Richter gehen kannst. Leider lebst Du mit diesem Gedanken fernab der Realität, und wenn andere nicht den Grossteil der Entscheidungen für Dich abnehmen würden, würdest Du später in dieser Realität hoffnungslos untergehen. Und dann bist Du wieder so klein, und schwach, und ängstlich. Und das ist gar nicht gut für Dich.
Liebes Kind, einen Wunsch habe ich für Dich: werd erwachsen, nimm Dir dazu viel Zeit und rede nicht von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast.
JoeyNickel,
nur mal ein paar Zitate von Dir selbst:
"Da ich ein Kind habe (zum Glück kein leibliches)" - ein Widerspruch in sich!
"Aber es ist immer das Gleiche... Beschimpfungen und Beleidigungen"
und dann:
"warum man überhaupt Kinder in die Welt setzt...."
und
"Aber wie wollen "Sklaven ihrer selbst" auch die Sklaverei erklären........ "
Und das sollen keine Beleidungen sein?
Du solltest mal nachdenken, wie und warum Du selbst auf die Welt gekommen bist!
noch ein Zitat aus Deinem längeren Beitrag
(an ein Kind gerichtet): "Alle müssen erst recht Dir helfen, wenn die Familie kaputtgeht? Was, wenn Du der Grund dafür bist, daß sie kaputt geht? "
JoeyNickel, Du hast KEINE Ahnung von Kindern! Du hast keine Ahnung von der Liebe der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt!
Wenn Du eine schlimme Kindheit durchgemacht hast, die dich zu solchen Kommentaren wie oben hinreißt, so tut es mir leid für Dich, aber bitte versuche doch, andere Leute und auch Kinder nicht auf solche Art zu beleidigen!
Gruß,
nachgefragt
nachgefragt,----
Du hast völlig Recht mit Deiner Antwort über Nickels. Aber ich bin mir nicht sicher ob Nickles überhaupt eine Antwort verdient hatte.Er wird das nicht ganz verstánden haben,über was hier geschrieben wurde.Wahrscheinlich hat er eine Frau mit Kind genommen, wo der Ex fleißig zahlt, und sich ins gemachte Nest gesetzt. Und gibt Ihr sicher noch gute Tipps wie beim Ex noch mehr zu holen ist. Was sucht er eigentlich in diesem Thread? Aber die soll´s ja auch geben - gell Nickles!!!Sich vor jeglicher Verantwortung zu drücken kannste sicher ganz gut.
Hallo Ihr
Was anderes hatte ich ja fast nicht erwartet. Egal.
quote:
"Da ich ein Kind habe (zum Glück kein leibliches)" - ein Widerspruch in sich!
Wo ist da der Widerspruch? Schon mal was von Stiefvätern gehört? Und so ein "böser Stiefvater" bin ich nun mal.
quote:
und dann:
"warum man überhaupt Kinder in die Welt setzt...."
und
"Aber wie wollen "Sklaven ihrer selbst" auch die Sklaverei erklären........ "
Und das sollen keine Beleidungen sein?
Richtig, es sollen keine sein und sind es in meinen Augen auch nicht. Anstatt rumzumeckern wäre es ja vielleicht mal ganz nett, mir Unwissendem einen plausiblen Grund dafür zu geben, warum sich Mann und Frau dazu entscheiden, ein Kind in die Welt zu setzen. Ich habe da so meine eigenen Vorstellungen, welche Gründe das sein könnten, diese sind aber eher provokativ und fiktiv - wenn auch manchmal durchaus leider sehr real. Ich denke nun mal, alles hat seinen Grund - und den muss es auch in diesem Fall geben.
"Sklaven ihrer selbst" ist keine Beleidigung und ebenfalls nicht als solche gedacht. Es gibt nun mal Menschen (und da gehöre ich sicherlich auch zu), die bestimmte Dinge einfach tun, ohne sie begründen zu können, zwanghaft, sie haben keine andere Wahl. Und wer mir nicht erklären kann, warum er sich entschieden hat, ein Kind in die Welt zu setzen, ist für mich ein solcher Sklave - in dieser Hinsicht.
quote:
Du solltest mal nachdenken, wie und warum Du selbst auf die Welt gekommen bist!
Der biologische Ablauf ist mir durchaus bewusst, der logische Grund fehlt mir auch da. Ist aber für mich auch nicht wirklich wichtig.
quote:
(an ein Kind gerichtet): "Alle müssen erst recht Dir helfen, wenn die Familie kaputtgeht? Was, wenn Du der Grund dafür bist, daß sie kaputt geht? "
JoeyNickel, Du hast KEINE Ahnung von Kindern! Du hast keine Ahnung von der Liebe der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt!
Sagen wir so: ich habe keinen direkten Bezug zu einem Kind, wie es ein leiblicher Vater zu seinem Kind wohl hätte - das ist richtig. Ahnung von der Liebe - muss man Ahnung davon haben, um lieben zu können? Worauf ziehst Du Rückschlüsse, daß ich - ich interpretiere dies mal so - Kinder oder insbesondere mein Kind nicht lieben würde? Dass es mich nicht liebt? Da sei mal vorsichtig

quote:
Wenn Du eine schlimme Kindheit durchgemacht hast, die dich zu solchen Kommentaren wie oben hinreißt, so tut es mir leid für Dich, aber bitte versuche doch, andere Leute und auch Kinder nicht auf solche Art zu beleidigen!
Oh ja, die berühmte schlimme Kindheit

Btw.... mein Nick hier ist gleichzeitig mein Real-Name - und der lautet (nochmal in den Ausweis schiel) weder Nickels noch Nickles.... wobei mir letztere Variante.........

Aber, save_the_kids, Du hast wirklich Recht. Vielleicht habe ich nicht verstanden, über was hier geschrieben wird. Denn ich kann es nicht nachvollziehen. Ich lebe da vielleicht in einer etwas anderen Welt, mag schon sein. Kein Grund, pampig zu werden

Zu Deinen Vermutungen: es gibt keinen Ex, und auch keinen, der fleissig zahlt. Ins gemachte Nest setzen.... ja, stimmt, in das, was meine Frau und ich uns gemeinsam aufgebaut haben - und keiner sonst. Gute Tips, wie beim Ex noch mehr zu holen ist...... hmm.... wenn dem so wäre, würde ich Geld von Euch nehmen

Sich vor jeglicher Verantwortung drücken..... hmm.... nein, ich denke nicht

Oh.... und was mache ich hier? Ja, stimmt, die Frage kam mir auch gerade. Scheine hier einen wunden Punkt getroffen zu haben. Aber so sind Mamis und Papis wohl manchmal. So....... emotional.
Du, JoeyNickel,
trampelst auf den Gefühlen von Kindern, Vätern und Müttern herum!
Dadurch, dass Du Deine Beleidingungen mit Smileys versiehst, werden sie auch nicht besser.
Ich bleibe dabei: als nicht wirklicher Vater verstehst Du ganz offensichtlich nichts über Vater/Mutter - Kind-Liebe.
Deine Meinung darfst Du hier äußern - selbstverständlich!
Aber du musst auch mit den entsprechenden Reaktionen rechnen.
Gruß,
nachgefragt
Nickles, langsam verstehe ich was Du für ein Mensch bist. Kann mich sicher auch irren.Aber ich denke das Du im "eigentlichen"Sinne gerne ein echter Papi wärst. Aber aus irgendeinem Grund blieb es Dir verwehrt,warum auch immer. Dir geht es nicht darum auf den Gefühlen anderen rumzutrampeln,sondern vielleicht nur rauszufinden wie es wäre ein "echter Papi"zu sein.
@ save_the_kids
Na, das klingt doch schon freundlicher Denn mir geht es WIRKLICH nicht darum, auf anderer Gefühle rumzureiten. Ich bleibe einfach bei der Aussage: ich verstehe nicht, warum man Kinder in die Welt setzt. Punkt. Mehr ist da nicht.
Als die Entscheidung kam, meine Frau zu heiraten, stellte sich wirklich die Frage, wie ich wohl mit einem Kind im Haushalt klarkommen würde. Insbesondere mit einem ...... etwas schwierigen Kind. Sagen wir so: es geht viel besser, als ich befürchtet hatte.
Und solche "Vater-Momente", wie in nachfolgendem Link auf ein Bild reichen mir da wirklich allemal. Wobei Töchterchen und ich derzeit eher gegeneinander Autorennen am PC fahren, als miteinander auf dem Quad Welches im übrigen meiner Frau gehört - ich fahre nur Motorräder
Aber da fährt sie auch leidenschaftlich gerne mit.
Bild: meine Tochter und ich
http://www.soulreflections.de/images/gallery/photo/000_0301.JPG
Hallo Joey,
schönes Bild von euch.
-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"
( Schade man kann nicht unter seinem letzten Beitrag schreiben. Es hat noch keiner geantwortet trotzdem geht es nicht, nun dann muss ich wohl doch hier einen neuen Beitrag texten.)
Hallo Joey,
du schreibst ( zum Glück kein leibliches) hast du dein Kind adoptiert?
Du fragst, warum man Kinder in die Welt setzt?!
Das kann man so gar nicht beantworten aber es gibt vom hören- sagen einiges zu berichten.
Meine Schwester z. B. wollte immer Kinder so ähnlich, wie ein anderer Z. B. mal ein Schmuckstück haben wollte. Verstehst?
Andere z. B. wollten gar kein Kind, sondern wurden halt schwanger. Huch.
Ich kenne auch ganz viele Männer die kein Kind wollten oder mit der Frau jedenfalls nicht.
Meistens ist es ja so, dass Frau schwanger ist und Mann es hinnimmt, na ja was bleibt ihm auch gross anderes über.
Aber, wie schon erwähnt so kann man das nicht beantworten oder erklären.
Wenn alles gut ist kann eine Familie das Leben bereichern und man erhält Freude und Sinn im Leben. Auch ist es ja eines Tages vorbei für eine Frau ein Kind zu bekommen Männer können da bis in Höhe Alter was machen.
Manchmal ist es auch eine Phase, ein Gefühl es fehlt was alles ist da aber es fehlt was.
Dann sind wir ja mal alle hier her gekommen wir wurden auch geboren und weiter zu gebären.
Z. B., wenn man ein bisschen an Gott glaubt und auch daran ein bisschen glaubt das die Bibel sein Werk ist dann liest man da: Vermehrtet euch!
Aber bevor man Kinder in die Welt setzt sollte man sich erst mal lieben und achten und ein bisschen Glaube schadet da nicht.
So ungefähr sieht es wohl aus. Schaue dich mal im Umfeld um oder hier im Forum man erkennt einige die keinen Wunsch hatten ein Kind zu bekommen u. andere nur dafür leben!
So scheint es zu sein. Wir sind unterschiedlich in unserem Denken und Handeln und das macht es nicht leicht.
Hielten sich alle an die Gebote lebten wir im Paradies.
Menschen haben Rechte aber auch Pflichten, ja so oder so bleibt es ein bewegtes Thema.
Schönen Abend euch allen noch und bleibt locker, dass Leben ist schön.
-----------------
Richtig Anny,
jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er Kinder haben möchte oder nicht, und bei einigen hat wohl auch das "Schicksal" entschieden.
Aber wenn die Kinder erst mal da sind, dann
sollte das Kindeswohl im Vordergrund stehen.
Und genau darum ging es bei diesem Thread.
Und da kann jemand noch so schöne Bilder aus dem Familienalbum präsentieren: wenn derjenige schreibt "zum Glück keine eigenen Kinder" oder wenn derjenige die Schuld für ein Scheitern der Ehe auch bei den Kindern suchen will, dann ist es das, was bei mir hängen bleibt. Ich persönlich habe Schwierigkeiten, solche Aussagen mit Bildern wie gezeigt in Zusammenhang zu bringen.
Grüße,
nachgefragt
Heya,
quote:
du schreibst ( zum Glück kein leibliches) hast du dein Kind adoptiert?
Nein, ich habe Denise nicht adoptiert. Die Überlegung war damals vorhanden, und wir haben die Vor- und Nachteile ausgelotet. Denise war es wichtig, einen Papa zu haben, und es wäre für sie ein Unding gewesen, nicht den selben Familiennamen zu haben, wie meine Frau und ich. Also haben wir uns entschlossen, daß sie meinen Namen annimmt. Das war relativ unproblematisch, sie hat sich darüber sehr gefreut und legt darauf auch sehr viel Wert. Wenn sie jemand noch mit ihrem alten Nachnamen anspricht, muss er damit rechnen, daß sie entweder ausrastet oder aber fragt "redet hier einer mit mir, ich kenne niemanden, der so heisst"

quote:
Du fragst, warum man Kinder in die Welt setzt?!
Ja, und zwar ganz einfach aus sachlicher Sicht. Jeder Entscheidung geht ein Grund voraus, und den versuche ich einfach zu ergründen. Ich sehe einfach keinen (für mich akzeptablen) Grund. Ich will ja auch gar nicht jemanden hören, der mir einen für mich akzeptablen Grund liefern könnte, aber bisher habe ich noch niemanden kennengelernt, der mir wirklich mal einen Grund hatte - IRGENDEINEN. Vielleicht jetzt Du?

quote:
Meine Schwester z. B. wollte immer Kinder so ähnlich, wie ein anderer Z. B. mal ein Schmuckstück haben wollte. Verstehst?
Ähm..... nicht wirklich

quote:
Andere z. B. wollten gar kein Kind, sondern wurden halt schwanger. Huch.
Ja, das kann passieren, und damit muss man dann leben, oder wer es mit seinem Gewissen oder aus anderen triftigen Gründen vereinbaren kann, lässt eine Geburt nicht zu. Aber das ist ein heikles Thema: nur so viel, ich bin gegen eine Abtreibung.
quote:
Ich kenne auch ganz viele Männer die kein Kind wollten oder mit der Frau jedenfalls nicht.
Meistens ist es ja so, dass Frau schwanger ist und Mann es hinnimmt, na ja was bleibt ihm auch gross anderes über.
Naja, da gäbe es sicherlich noch Möglichkeiten, aber ich gebe Dir Recht - erstmal muss es so hingenommen werden, waren ja schliesslich beide dran beteiligt.
quote:
Wenn alles gut ist kann eine Familie das Leben bereichern und man erhält Freude und Sinn im Leben.
Richtig, das wäre auch meine Idealvorstellung - wenn es denn dann passiert ist (das Kind). Und das war auch meine Hoffnung für unsere Familie. Derzeit ist es aber eher so, daß ich zwischenzeitlich die weisse Fahne schwenken müsste. Symbolisch gesprochen. Ich habe sie quasi immer griffbereit bei mir, aber ich scheine der einzige Mensch zu sein, den unsere Tochter intensiver kennt, und den sie noch nicht "angegriffen" hat. Bei mir ist interessanterweise immer entmilitarisierte Zone

quote:
Auch ist es ja eines Tages vorbei für eine Frau ein Kind zu bekommen Männer können da bis in Höhe Alter was machen.
Das wäre eine Begründung für den Zeitpunkt, nicht für das dahinterstehende "warum"

quote:
Manchmal ist es auch eine Phase, ein Gefühl es fehlt was alles ist da aber es fehlt was.
Ja, das kann ich bei einer Frau halbwegs nachvollziehen. Wobei die Chancen dann 50/50 stehen, daß das Kind ein Versuchsobjekt wird, ob es die Erfüllung des Lebens ist. Aber erstmal: dieses undefinierte Gefühl lasse ich gelten.
quote:
Dann sind wir ja mal alle hier her gekommen wir wurden auch geboren und weiter zu gebären.
Z. B., wenn man ein bisschen an Gott glaubt und auch daran ein bisschen glaubt das die Bibel sein Werk ist dann liest man da: Vermehrtet euch!
Oh.... jetzt müsste ich eine Doktorarbeit schreiben, um darauf zu antworten. Kurz: ja, da gebe ich Dir Recht. Und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bin ich (btw. bekennender Christ) an ein grosses Problem für mich gestossen: die Bibel sagt, daß der einzige Sinn des Lebens eines Menschen darin besteht, Gott zu gefallen (nicht in Vers-Form, aber doch so irgendwie). Und das ist für mich nicht akzeptabel. Deswegen bin ich für mich weiterhin auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Und (ohne blasphemisch sein zu wollen - mir fehlt nur die passende Umschreibung) ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, den Sinn meines Lebens in die "Aufzucht und Pflege von weiteren Gottes-Entertainern" zu stellen.
quote:
Aber bevor man Kinder in die Welt setzt sollte man sich erst mal lieben und achten und ein bisschen Glaube schadet da nicht.
Uneingeschränktes "Hooah!"
quote:
So ungefähr sieht es wohl aus. Schaue dich mal im Umfeld um oder hier im Forum man erkennt einige die keinen Wunsch hatten ein Kind zu bekommen u. andere nur dafür leben!
Ich mag gerne glauben, daß ein Kind auf einmal die Erfülllung des Lebens sein mag, daß es einem so viel Freude bereitet, daß man es zum Zentrum des Seins macht. Das kenne ich auch aus dem Umfeld. Und vielleicht war das auch der Fall bei "save_the_kids". Dann hätte ich ihm und allen anderen Gleichdenken mit meinen Zeilen wirklich auf die Füsse getreten. Daran habe ich nicht gedacht. Sorry. Dennoch bleibt für mich die Frage nach dem "warum die Entscheidung, ein Kind in die welt zu setzen". Einen Ansatzpunkt hast Du schon gefunden, den ich akzeptieren kann.
Ich habe des öfteren Diskussionen wie diese, auch über andere Themen (Religion, den Sinn des Lebens), und habe auf meinen Webseiten da mal einige Dinge zusammengefasst, um mich nicht immer neu erklären zu müssen. Falls es Dich interessiert, hänge ich gleich mal einen Link an. Ich möchte aber noch eins vorab zum Verständnis sagen. Die Texte sind bewusst provokativ geschrieben. Sie stellen eine Mischung aus Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld dar, als auch eine Mischung aus dem, wie ich als Kind war und welche Erfahrungen ich mit unserer Tochter gemacht habe. Und natürlich auch eine gute Portion provokativer Fantasie. Also mich nicht direkt auf die Anklagebank zerren. Ansonsten stehe ich gerne immer für einen Gedankenaustausch zur Verfügung.
j.nickel@soulreflections.de
Und hier der Link: http://www.soulreflections.de/jba/jba_kinder.htm
Sorry für den langen Text - sass im ICE und hatte viel zu viel Zeit und noch viel bessere Musik auf den Ohren

Müde nach der langen ICE-Fahrt..........
@ nachgefragt
quote:
Aber wenn die Kinder erst mal da sind, dann sollte das Kindeswohl im Vordergrund stehen. Und genau darum ging es bei diesem Thread.
Dem stimme ich natürlich zu.
quote:
Und da kann jemand noch so schöne Bilder aus dem Familienalbum präsentieren: wenn derjenige schreibt "zum Glück keine eigenen Kinder" oder wenn derjenige die Schuld für ein Scheitern der Ehe auch bei den Kindern suchen will, dann ist es das, was bei mir hängen bleibt.
Naja, das Bild magst Du interpretieren, wie Du möchtest. Froh zu sein, keine eigenen Kinder zu haben, diese Freiheit nehme ich mir einfach. Dafür gibt es viel zu viele Negativbeispiele in meinem Umfeld (natürlich auch positive). Und niemand kann vorher sagen, wie es nachher sein wird. Wenn ja, würde sich meine Frage nach dem "warum" nur noch festigen. Deswegen bin ich froh, zu WISSEN, daß es in dieser Hinsicht bei mir keine Probleme geben kann. Schlimm? Das Scheitern Kindern in die Schuhe zu schieben..... nun gut, so gesehen ist das natürlich sehr platt, da gebe ich Dir Recht. Aber auch wieder in meinem Umfeld gibt es Beispiele für Kinder, die wirklich dafür prädestiniert sind, Eltern(teile) in den Wahnsinn zu treiben. Und nicht alles kann man den Eltern in die Schuhe schieben. Kinder sind nun mal auch Individuen und nicht vollends programmierbar.
So.... und nun gut's Nächtle zusammen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
23 Antworten
-
14 Antworten
-
8 Antworten
-
2 Antworten