Kindergeld Abzweigantrag ab 18 abgelehnt

13. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
NiclasTechno
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld Abzweigantrag ab 18 abgelehnt

Ich wohne seit ca. einem Jahr bei meiner Lebensgefährtin und mittlerweile hat sich das Verhältnis zu meiner Mutter so verschlechtert, dass wir keinen Kontakt mehr haben.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Abzweigantrag gestellt, da ich Ü18 bin, in der Erstausbildung und nicht mehr bei meiner Mutter gemeldet bin. Dort habe ich angegeben, dass mein Vater 100€ Unterhalt zahlt. Dies hat er aber freiwillig gemacht und war nicht verpflichtet dazu.

Dieser Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass mein Vater 100€ Unterhalt zahlt und somit kein Anspruch besteht. Das Kindergeld wurde daraufhin komplett eingestellt, also meine Mutter erhält es auch nicht mehr.
Habe daraufhin einen komplett neuen KG-Antrag online gestellt und seit Wochen keine Rückmeldung bekommen.

Jetzt ist meine Frage, was soll ich machen, um das KG wieder zu bekommen? Ist es möglich, das Kindergeld nachträglich für die ganzen Monate zu erhalten? Oder eventuell auch für die Zeit davor, wo meine Mutter es erhalten, aber für sich behalten hat?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2768 Beiträge, 909x hilfreich)

Zunächst solltest du verstehen, dass Kindergeld einem Elternteil zusteht, nicht dir. Ein Abzweigungsantrag führt lediglich zu einem anderen Zahlungsempfänger (was auch das Kind selbst sein kann). Der Leistungsempfänger bleibt jedoch ein Elternteil.

Zitat (von NiclasTechno):
Dieser Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass mein Vater 100€ Unterhalt zahlt und somit kein Anspruch besteht.
Gemeint war hier also wahrscheinlich, dass der Anspruch deiner Mutter nicht mehr besteht, denn wenn das Kind nicht im Haushalt eines Elternteils lebt, so ist derjenige anspruchsberechtigt, der Unterhalt zahlt. Hier also der Vater. Dies führte dann folgerichtig zur Einstellung der Zahlung bei der Mutter. Dein Vater könnte nun Kindergeld beantragen und es dir weiterleiten. Auch kannst du auf den Kindergeldantrag deines Vaters einen Abzweigungsantrag stellen. Auch könntest du einen Antrag im berechtigten Interesse im Namen deines Vaters (wenn dein Vater nicht aus der Soße kommt) und gleichzeitig einen Abzweigungsantrag stellen.

Zitat (von NiclasTechno):
Habe daraufhin einen komplett neuen KG-Antrag online gestellt
Das ginge wie gesagt nur im berechtigten Interesse und müsste mindestens mal in einem gesonderten Anschreiben explizit erklärt werden. Ob die Familienkasse dir das anbietet, den Antrag entsprechend umdeutet oder deinen ansonsten unzulässigen Antrag einfach ablehnt, weiß ich nicht.

Zitat (von NiclasTechno):
Ist es möglich, das Kindergeld nachträglich für die ganzen Monate zu erhalten? Oder eventuell auch für die Zeit davor, wo meine Mutter es erhalten, aber für sich behalten hat?
Für den bereits ausgezahlten Zeitraum, nein. Für den Zeitraum ab Antragstellung (des Vaters), ja.

Sofern kein Kindergeld an dich ausgekehrt wird und du dich in der Erstausbildung befindest, hast du in Abhängigkeit von der Höhe deines eigenen Einkommens und der Höhe der Elterneinkommen ggf. einen zivilrechtlichen Unterhaltsanspruch gegen beide Eltern. Das örtliche Jugendamt kann dich dazu bis zum 21. Geburtstag kostenfrei beraten und unterstützen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(741 Beiträge, 246x hilfreich)

Wenn Dein Vater diese 100€ Kkndergeld zahlt kann er das Kkndergeld beantragen und Dir überweisen.

Du kannst auch einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.886 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.572 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen