Kindergeld - Miete als Werbungskosten anrechnen?

22. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Gast04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld - Miete als Werbungskosten anrechnen?

Guten Abend,

eine Frage bzgl. Kindergeld die ich mir aus dem Dschungel,der leider oft veralteten Informationen,des Internets nicht erschließen konnte.Ich hoffe auf Hilfe.

Welche Sachverhalte müssen vorliegen,um die Miete als Werbungskosten bei der Berechung des Kindergeldes anrechnen zu können? ggf. - wie müssen die Wohnumstände des unten genannten Falls geändert werden ?

Hintergrund: Kind (Azubi) wohnt,arbeitet, ist gemeldet (1.WS) in Hessen. Mutter bezieht Kindergeld, gemeldet (1.WS) in Hamburg.

Vielen Dank.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

warum bekommt die mutter das kindergeld und nicht du selber ?

mfg Ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

wohnt das Kind beim Vater oder hat es einen eigenen Wohnsitz? Ist das Kind volljährig? Welche Einkünfte erzielt das Kind aus der Azubi Stelle?

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gast04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ostseeperle, hallo Groellheimer,

danke für die zeitnahen Antworten.

["warum bekommt die mutter das kindergeld und nicht du selber ?"]

Das Geld wird weitergeleitet, es läuft nur über die Mutter.
Hat dies eine Relevanz ?

["wohnt das Kind beim Vater oder hat es einen eigenen Wohnsitz? Ist das Kind volljährig? Welche Einkünfte erzielt das Kind aus der Azubi Stelle"]

Nein,das Kind führt einen eigenständigen Haushalt in Hessen. Die Wohnung ist als 1.Wohnsitz des Kindes gemeldet.Es ist volljährig.Die Einkünfte des Kindes sprengen die Grenze, auch unter Einbezug der Sozialversicherungsabgaben und der Werbungskostenpauschale.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

wenn das Kind einen eigenständigen Haushalt führt, dann ist das Kindergeld an den Elternteil auszuzahlen, der den überwiegenden Unterhalt leistet. Das Kindergeld ist aber im Rahmen des Unterhalts an das Kind weiterzuleiten.

Wird kein Unterhalt geleistet, dann kann das Kind bei der Kindergeldkasse die Auszahlung an sich selbst beantragen (Abweigungsantrag).

Nach deinen Ausführungen habe ich aber den Eindruck, dass das Kind soviel verdient, dass weder Anspruch auf Unterhalt noch Kindergeld besteht.

Grüße

-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Gast04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Abend,

entschuldigung, aber ich glaube meine Frage ist nicht richtig rüber gekommen.Deswegen stelle ich sie nochmal.

Es geht hier in keinem Fall um Unterhaltsunterschlagung der Eltern, Nichtweiterleitung des Kindergeld etc., sondern ausschließlich um die Anrechung der Mietkosten. Das Kind würde unter gegebenen Umständen kein Kindergeld mehr bekommen, das ist mir völlig klar, genau aus diesem Grund versuche ich rechnerisch über höhere Werbungskosten doch noch unter die Einkommensgrenze zu kommen.Letzendlich sind die Mietkosten notwenig um der Ausbildung nachzukommen.

Meine Frage ist also:

Unter welchen Umständen lässt sich die Miete des Kindes mit anrechnen ?

Vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Vater Klaus
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Gast04,

die Einkommensgrenze kann durch Mietausgaben nicht rechnerisch verschoben werden.

Wenn die (zulässigen) Abzüge vom Bruttoeinkommen zu einem Netto über der Kappungsgrenze führen, besteht schlicht und einfach kein Kindergeldanspruch mehr.

Mit der Unterrichtung der Familienkasse zu warten bringt auch nichts; die Rückforderung kommt dann irgendwann für den ganzen zurückliegenden Zeitraum auf einen Schlag.

Deinen Gedanken verstehe ich (Mietkosten sind notwendig für Ausbildung). Bringt aber auch nicht weiter. Familienrechtlich hat der Volljährige mit 640 € ja auch schon einen erhöhten Bedarfssatz im Vergleich zu Auszubildenden, die noch bei einem Elternteil wohnen.

MfG
Vater Klaus

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Gast04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

bei der Berechnung wird doch aber eine Pauschale für Werbungskosten von 920 Euro zu Grunde gelegt.Pauschalen sind doch aber durch real höhere Kosten (zu belegen)ersetzbar. Durch höhere Werbungskosten könnte dann das zulässige Einkommen soweit gedrückt werden, dass es unter die Grenze fällt und weiterhin Anspruch besteht.
Die Frage ist nun was genau als Werbungskosten geltend gemacht werden kann. Ich habe im Interent durchaus gelesen, dass unteranderem die Miete, Internetkosten geltend gemacht wurden.Ich weiß jedoch nicht unter welchn Vorraussetzungen.

Weiß diesbezüglich jemand etwas Genaueres ?


Gruß

-- Editiert von Gast04 am 23.11.2007 14:02:05

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Miete kann nur dann geltend gemacht werden, wenn eine doppelte Haushaltsführung vorliegt.

Voraussetzung für eine doppelte Haushaltsführung ist neben dem Haushalt am Ort der Arbetisstätte ein weiterer eigener Haushalt am Ort des Lebensmittelpunktes (z.B. bei den Eltern).

Für einen ledigen Azubi sind diese Voraussetzung nur sehr schwer zu erfüllen. Typischerweise besteht bei den Eltern schon gar kein eigener Hausstand. Daneben muss auch noch dargelegt werden, warum sich der Lebensmittelpunkt eines Ledigen an einem Ort befindet, wo er sich nur selten aufhält.

Wo welcher Wohnsitz angemeldet ist, spielt dafür übrigens keine Rolle.

Im übrigen ist das eher eine steuerrechtliche als eine familienrechtliche Frage.

-- Editiert von hh am 23.11.2007 17:19:08

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Gast04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort hh,sie trifft den Nagel auf den Kopf.Damit hast du meine Frage beatwortet.Obwohl ich gerne etwas anders gehört hätte.Falls die Frage hier falsch aufgehoben ist, bitte ich um Entschuldigung, ich bin kein Jurist.Wenn nötig kann der Thread gerne verschoben werden.

ich bedanke mich bei allen Teilnehmern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen