Kindergeld an die Tochter auszahlen

20. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Soma
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld an die Tochter auszahlen

Ich zahle meiner Tochter 401 Euro (über 18 Jahre, 4. Stufe der Düsseldorfer Tabelle).
Muss ich ihr nun das hälftige Kindergeld (77 Euro) auch bezahlen oder nur die 135%, d.h. insgesamt 447 Euro. (also 46 Euro von dem Kindergeld)

Ich blicks einfach nicht mehr.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo Soma,

die Tochter wohnt beim anderen Elternteil, richtig?

Du zahlst alleine nach DDT?

Das KG wurde voll angerechnet?

An wen wird das KG ausbezahlt?

Grüßle

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

du solltest uns vielleicht noch einige Informationen zukommen lassen. Du scheinst mir sehr viel zu bezahlen!

Wenn das Kind volljährig ist, dann sind Mutter UND Vater beide zum Barunterhalt verpflichtet! Wenn das Kind noch bei der Mutter lebt, dann ergibt sich der Unterhaltsanspruch aus dem zusammengerechneten Einkommen der Eltern. Zu leisten ist der Unterhalt dann quotiert nach dem jeweiligen Einkommen.

Für eine ungefähre Berechnung benötigt man also mindestens folgende Angaben:

Gibt es einen (unbefristeten) Unterhaltstitel?

Wie alt ist die Tochter?

Bei wem lebt die Tochter oder hat sie schon einen eigenen Hausstand?

Was macht die Tochter (Schule, Gymnasium, Studium, Berufsausbildung, ohne Arbeit etc.)?

Hat die Tochter eigenes Einkommen und wenn ja in welcher Höhe?

Wer erhält das Kindergeld?

Bereinigtes Nettoeinkommen Vater und Mutter.

Gibt es noch andere Unterhaltsberechtigte?

Ohne diese Angaben kann man nur sehr wenig sagen.

Grüße


-- Editiert von Groellheimer am 20.09.2007 17:01:13

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Soma
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
hier noch einige Angaben:
Unterhaltstitel ist 2 Jahre alt
Alter der Tochter: 18 sie wohnt bei ihrer Mutter und geht noch zur Schule und hat kein eigenes Einkommen.

KG bekommt die Mutter (die Hälfte habe ich mit dem Unterhalt verrechnet, so dass ich 402.- bezahle)

Nettoeinkommen v. Vater zur Zeit ca. 2.300.- Was die Mutter verdient weiß ich nicht (vielleicht ca. 1400.-)

Ich habe ein weiteres Kind in einer neuen Ehe.

Ich hoffe damit könnt ihr etwas mehr anfangen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo Soma,

quote:
Unterhaltstitel ist 2 Jahre alt


Und wie lange gilt der?

Wäre an der Zeit, den abzuändern, denn ab Volljährigkeit sind BEIDE Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet.

Du zahlst jedenfalls definitiv zu viel.
Auch wenn du alleine für den Unterhalt aufkommen müsstest, kannst du das VOLLE KG vom Bedarf abziehen.

Schau mal hier:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Grüßle

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1873
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

@Susi,

womit hast du denn verglichen?
Mit den Lottozahlen? :neck:

Grüßle

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.732 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen