Kindergeld einklagen? Kann es direkt an mich überwiesen werden?

27. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Kai86
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld einklagen? Kann es direkt an mich überwiesen werden?

Hallo liebe Community ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit meine erste Ausbildung in einem Betrieb.
Ich bin seit letztem Sommer in meiner eigenen Wohnung und mir fällt nun auf das meine Eltern mir das versprochene Kindergeld (welches sie bekommen da mein Einkommen zu gering ist) nicht überweisen.
Wie komme ich nun am einfachsten an das Geld? Habe ich die Möglichkeit beim Amt meine Kontonummer anzugeben, so dass es direkt an mich überwiesen wird? Kann ich meinen Eltern rechtlich was? Sie bahalten immerhin ca. 150€ im Monat die mir zustehen für sich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß

Kai

-- Editiert von Kai86 am 27.02.2005 20:11:07

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
some
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 27x hilfreich)

Hallo,
soweit ich weiß, kannst du das KiGe an dich zahlen lassen.Bei einer Freundin war es genauso und sie ist dann zur Familienkasse gegangen und hat es für sich beantragt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

hallo kai,
kannst du mit deinen eltern nicht darüber reden???denke, das wäre erstmal der 1. weg, den ich wählen würde. es sei denn ihr habt da kommunikative probleme. gegen die eltern klagen ist meiner meinung nach die letzte äußerst letzte alternative!?
LG sunny

-----------------
"Die gerechtigkeit wohnt auf einer etage zu der die justiz keinen zutritt hat"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kleiner vampi
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Kai, sprich mal mit der Familienkasse darüber, aber zuerst mit den Eltern, klagen finde ich nicht soo gut ... das wäre die letzte Möglichkeit die ich persönlich in betracht ziehen würde

-----------------
"Mütter sind stolzer auf ihre Kinder als Väter, da sie sicherer sein können, daß es ihre eigenen sind"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1098x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mizz kitty
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

ich wohne seit okt.'04 nicht mehr zu hause. meine mutter hat aber trotzdem mein kindergeld bis märz'05 eingezogen. danach wurden die zahlungen eingestellt. ab januar'06 habe ich einen abzweigungsantrag gestellt, der auch bewilligt wurde. für die monate von märz'05-dezember'05 habe ich es rückwirkend beantragt, aber keinen abzweigungsantrag, da er erst ab januar'06 in geltung trat. kann ich das kindergeld nun von meiner mutter einklagen? sie weigert sich nämlich, es an mich aus zu zahlen...
danke, dana

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.613 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.170 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen