Kindergeld und Trennung

16. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Desmos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld und Trennung

Wir haben entschieden uns zu trennen. Wegen den Kinder wollen wir im gleichen Haus bleiben. Ich habe freiwillig zugestanden die komplette Kosten für meine zwei Kinder zu übernehmen. Ich ging davon aus dass ich auch das Kindergeld erhalte.
Wer erhält in so einem Fall das Kindergeld?
Ich oder die Mutter?

danke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)

Kommt drauf an, wer die Kinder hauptsächlich betreut.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32292 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Desmos):
Wer erhält in so einem Fall das Kindergeld? Ich oder die Mutter?
Das Kindergeld erhält der/die Kindergeldberechtigte. Wer ist es jetzt? Du oder die Mutter?
Man kann bei der Familienkasse einen Antrag auf Änderung der Berechtigung/Auszahlung stellen.
Die Famkasse erfährt ja ansonsten nichts von einer Trennung oder sonstigen Änderung,

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
smogman
Status:
Student
(2801 Beiträge, 922x hilfreich)

Lebt das Kind in einem gemeinsamen Haushalt mit den Eltern, so bestimmen diese untereinander den Berechtigten. Wird eine Bestimmung nicht getroffen, so bestimmt das Familiengericht auf Antrag den Berechtigten. Den Antrag kann stellen, wer ein berechtigtes Interesse an der Zahlung des Kindergeldes hat (§ 64 EStG).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.374 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen