Kindergeldzuschlag - wird das als Einkommen angerechnet

15. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)
Kindergeldzuschlag - wird das als Einkommen angerechnet

Hallo zusammen,
habe da folgende Frage:

Wenn eine Ex Kindergeldzuschlag bekommt, wird ihr das als Einkommen angerechnet, so dass man(n) Änderungsklage machen könnte um weniger Unterhalt zu zahlen??
Danke für eure Antworten!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
uliw
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

der bezahlte Unterhalt wird auf den Kindergeldzuschlag angerechnet. Das heisst, man bekommt nur Kindergeldzuschlag wenn der gezahlte Unterhalt niedriger wie 140€ ist.
Also, wenn deine Ex Kindegeldzuschlag bekommt, dann zahlst du eh schon wenig genug, da find ich diese Frage echt daneben.

uli

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

Ich zahle wesentlich mehr(400€). Schade dass man so vorverurteilt wird, natürlich von einer w ist ja klar!
Das man das anrechnet wusste ich eben nicht.Werde von ex abgezockt ohne Ende deshalb meine Frage.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo sunny,
für wie viele Kinder zahlst du Unterhalt?
Wenn du etwas mehr Detail angeben könntest ist es vielleicht einfacher dir zu helfen.

-----------------
"LGAnny*Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo Anny, schon wieder ne w, grins.Also für 2 Kinder, 7 und 14 Jahre alt. Ex bekommt auch 400 € Ehegattenunterhalt, sind 800€ jeden Monat. Muss noch Haus alleine abbezahlen(500€) weil Ex angibt *kein* Geld zu haben.Gemeinesames Konto hat sie in der Trennungszeit geplündet(7000€!!!)Sind jetzt geschieden. Hab Klage eingereicht wg der Kontoplünderung---> läuft noch.Verdienen tu ich 2000€, also nichts mit Selbstbehalt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo sunny,
vermutlich wirst du hier auf ne menge w `s stoßen hoffe damit kommst du klar.
versuche das mal entspannter zu sehen, denn wir haben ja alle eine versch. position.:)
bin nämlich eine böse zweite:) vorsicht also;)
du zahlst je kind 200 euro kindesunterhalt laut titel?
und deine ex bekommt 400 euro nachehel. unterhalt?
wer wohnt denn im haus? du wirst ohne ende abgezockt, wie meinst du das?
was willst du abändern lassen den kindesunterhalt?
Manchmal hilft es, wenn man sich in alle Richtungen informiert.
http://www.lilienkelch.de/Alleinerziehend-ALGII-Rechner.html



-----------------
"LGAnny*Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt"

-- Editiert von Anny am 15.05.2005 20:05:58

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

Anny, habe *kein* Problem hier und im allgemeinen mit w, aber es bringt mich auf die Palme vorverurteilt zu werden!Bin total entspannt, grins:-)))

Möchte meine Situation nicht weiter vertiefen. Mir ging es nur hier nur um den Kindergeldzuschlag. Den Rest werden unsere Gericht ordnen müssen. Danke Anny:-)))Nur eins noch:

Ist es keine Abzocke, ein Haus zu wollen, mit zu unterschreiben bei Krediten, aber wenn es ans zahlen geht ,den nicht vorhanden Schwanz einzuziehen, und dann noch das Konto zu plündern???:-/
Kanalmeister, das sehe ich auch so. Wenn ich den Titel habe, bin *erstmal* zufrieden.

Mal sehen, ob sich was tut, wenn es wirklich durch kommt, dass die Kinder an 1. Stelle stehen und die Exen mehr für *ihren* Unterhalt tun müssen.

In meinem Freundeskreis(an Anny: sind viele W dabei, grins) ist die Diskussion immer groß, wenn es um Unterhalt im allgemeinen geht.

Alleinerziehende Frauen fragt auch niemand wo sie ihren Unterhalt hernehmen. Die arbeiten auch und es interessiert *keinen* Richter,* kein* Jugendamt ob das kleine Kind versorgt ist oder nicht.Ich kenne viele alleinerziehende Damen, denen es nicht berauschend geht, und nur weil *Frau*mal verheiratet war, kann sie *Mann* abzocken. Wo bleibt da die Gerechtigkeit??? Wer fragt da nach dem *Kindeswohl*bei den alleinerziehenden Frauen???Da geht es plötzlich das kleine Kinder alleine zu Hause sind.( Bei mir ist es so, das sogar eine Oma den ganzen Tag für die Kinder da ist, kocht für sie, weckt sie morgens u.s.w. Ex hat ganzen Tag für sich und schiebt Kinder zur Oma ab, aber arbeiten kann sie nicht!!!)

Mal provokativ gefragt: Die Exen zocken doch nur ab, aus verletzem Ego, und verstecken sich dahinter verheiratet gewesen zu sein??? Wer fragt aber eine alleinerziehende nach *ihrem* Ego, ob sie nicht auch verletzt wurde, muss aber trotzdem für sich alleine aufkommen. Das hat für mich(und vielen Bekannten w wie m) nichts mehr mit Gleichberechtigkeit zu tun.

Jede Frau hat Gefühle ob nun verheiratet oder nicht!!!Und wer fragt danach ob nicht auch die Gefühle der Männer verletzt wurden in der Ehe!!!???Und danach erst recht....

Natürlich stehen Ehemänner in ihrer Verantwortung, das will ich hier nicht vergessen und klein machen. Für meine Kinder zahle ich gern, auch mehr als ich sollte, z.B. für Zahnspangen, Kleidung, Ausflüge mit der Schule, Vereine, Ausbildung, Versicherungen, will ihre Zukunft so gut es geht sichern, und natürlich*Liebe und Zuwendung, Vertrauen..., was mehr Wert ist als alles finanzielle....und mir persönlich am wichtigsten! Aber... warum kann eine Exfrau nicht auch arbeiten gehen wie eine alleinerziehende???*Schwarzarbeiten geht doch auch, gell*frechgrins*

Will niemanden zu Nahe treten, jeder hat eine andere Geschichte, andere Erfahrungen gemacht, aber jeder, w wie m, sollte darauf achten, egal aus welchem Hintergrund, den anderen nicht zu verletzen und *Leben*zu lassen.. in diesem Sinne

Schöne Pfingsten an alle

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo *loddars Schwester* lach genialer Nick, Habe nie gesagt das sie Kindergeldzuschlag schon bekommt, war nur eine Frage die mich interessiert hat. *Angeblich* arbeit Ex nicht. Das ich unter dem SB bin hab ich ja auch schon geschrieben Schwester, grins, s. o.und da soll ich deiner Meinung noch mehr zahlen??? siehe meinen vorigen Beitrag!!!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
uliw
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo sunny,

weist was mich, (wie du richtig bemerkt hast weiblich, und seit 18 Jahren alleinerziehend, und von keinem meiner beiden kindsväter auchnur einen Pfennig Unterhalt für mcih verlangt,)nervt?, das ist, dass getrennte (nee, eigentlich alle) Männer sich immer gleich angegriffen fühlen.

Wenn ich schreibe, dass ich für den Fall, dass einer so wenig Unterhalt bezahlt, dass seine Ex kindergeldzuschlag bekommt, diese frage für daneben halte, dann halte ich sie auch weiterhin in diesem Falle daneben. Das hat überhaupt nichts mit vorverurteilen zu tun, und war noch nciht mal besonders unfreundlich geschrieben von mir.

Du brauchst dich schlicht und ergreifend nicht angesprochen fühlen, da der von mir zitierte Fall ja bei dir nicht zutrifft, also kann ich dich doch auch nicht gemeint haben.

Du wirst aber damit leben müssen, dass du, wenn du Fragen stellst, auch nur die Antworten bekommen kannst, die sich aufgrund der Informationen welche in deinen Fragen enthalten sind anbieten.

Ich habe jedenfalls meine Antwort direkt auf deine Information formuliert.
also, äussere dich in Zukunft klarer, vielleicht klappts dann auch mit deiner Ex wieder besser.

Und noch ein Tipp.
Wer in einem Forum fragen stellen kann ist in der Regel mit einem internetfähigen PC ausgestattet. Da kann man sich doch über die Voraussetztungen wie zum Bsp. den ERhalt von Kindergeldzuschlag , erstmal informieren.
Ich würde das jedenfalls machen, bevor ich eine solche Frage stelle, die dann ja hinfällig gewesen wäre, und du hättest dich jetzt nciht ärgern müssen :-)

uli, die sich schon lange nur noch über Männer amüsiert, die immer alles auf sich beziehen, nur um dann den beleidigten spielen zu können, um dann die Streicheleinheiten der anderen Frauen kassieren zu können. (hat einer meiner Ex mal so zugegeben. Er jammert immer den anderen Frauen vor, wie schlecht seine Ex ihn behandelt, und lässt sich dann von denen trösten)

und wenn du mir jetzt böse bist, da steh ich echt drüber ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

uliw,scheinst ja sehr frustiert zu sein. Solltest dir eventuell zu Hause nen Punching Ball aufhängen und nicht Deinen Frust an den Usern hier auslassen.Und *just for Info* ist das hier ein Forum wo man sich über unklare Fragen Antworten holen kann.

Danke Loddars Schwester, ist ein Klasse Tipp, Danke Dir:-)))

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
uliw
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Du weist, dass es die klassiche REaktion eines Mannes ist eine Frau als frustriert zu betiteln, wenn er sich von ihr angegriffen fühlt?
Du solltest daran arbeiten, nicht immer und überall einen Kampf oder Angriff zu vermuten.


uli

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
sunny12
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 10x hilfreich)

Die gleiche Antwort könnte ich dir auch geben:-)))cool down, es gibt wichtigeres!

Ist schon erstaunlich, was für eine Lawine, eine simple Frage auslösen kann...aber dafür ist dieses Forum eigentlich gedacht... Fragen zu stellen!?!?

Kein Wunder das W und M nicht miteinander kommunizieren können...manche jedenfalls

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Ist es keine Abzocke, ein Haus zu wollen, mit zu unterschreiben bei Krediten, aber wenn es ans zahlen geht ,den nicht vorhanden Schwanz einzuziehen, und dann noch das Konto zu plündern???:-/


Hi Sunny,
na ja wir können andere nicht ändern vielleicht müsste man den Hintergrund genauer kennen aber du wolltest es nicht vertiefen.

Es ist nicht ungewöhnlich das Leistungsempfänger und Leistungserbringer unterschiedliche Ansichten haben.

Alleinerziehende Frauen fragt auch niemand wo sie ihren Unterhalt hernehmen.
Die Frage nach Unterhalt für Alleinerziehende Mütter z. B. stellen sich Alleinerziehende Mütter.

Die arbeiten auch und es interessiert *keinen* Richter,* kein* Jugendamt ob das kleine Kind versorgt ist oder nicht.

Die Ex meines Mannes hat 9 Jahre nicht gearbeitet und das Jugendamt hat sich ausschließlich dafür interessiert, wie sie an den Unterhalt kommen den mein Mann zu zahlen hat.

Es ist so, dass man nur abgezockt werden kann, wenn man sich abzocken lässt. Oder?
Achso du meinst Alleinerziehende Mütter die nicht verh. Waren? Ok.

Ich weiß nicht, wo es gerecht ist oder nicht, dass müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen und einen Mittelweg finden mit dem alle leben können.

Eltern können ihre Kinder alleine lassen wann sie wollen, nach meinem Wissen sind Eltern dazu berechtigt das im Ermessen zu entscheiden.


Du bist sauer aber willst hier nichts vertiefen? Wie jetzt?
Es ist schön, wenn Oma da ist und Betreuung übernimmt manchmal ist das besser für ein Kind als anders.


Es wäre durchaus möglich, dass Ex Frauen und oder auch Männer verletzten Stolz haben aber, wenn man das weiß kann man damit doch umgehen.



Ich fände es richtiger die verh. mehr in die Pflicht zu nehmen statt den nicht verh. mehr Spielraum zu geben.

Es gibt Dinge mit denen man fertig werden muss.
Gesetzlich kann man über die Gefühle die man hat nichts ausrichten.

Nett das du für deine Kinder mehr zahlst als du solltest. Warum tust du das?

Eine Mutter muss halt nicht arbeiten, wenn die Kinder klein sind im Grunde ist das nicht so übel leider wird es nach meinem Empfinden falsch eingesetzt.
Da gibt es immer Mütter die können wirklich nicht arbeiten und andere wollen nicht, dass kann man nicht alles gleich machen.

Wäre schön, wenn es so wäre aber wir leben in keiner heilen Welt.
Man muss mit bestimmten Dingen im Leben klar kommen mit Fehler anderer Menschen rechnen.

Entweder man kann noch reden und hat damit die Chance die Lage zu verbessern oder man lässt es einfach sein und geht seinen Weg.
Das heisst auch Abnabeln und das können viele nicht aus versch. Gründen halt nicht.

Viele meinen auch noch nach der Trennung über das Verhalten des anderen bestimmen zu dürfen, dass kann nicht gut gehen.
Man muss es so hinnehmen oder man lässt es, wenn es nicht anders geht.

Hoffe das war jetzt nicht zu sehr vertieft.;)




-----------------
"LGAnny*Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

@ sunny12

Ohne jetzt auf die vielen emotionalen Entgleisungen hier einzugehen eine einfache Beantwortung der Frage:

Kinderzuschlag wird definitiv nicht als Einkommen gerechnet, da dieser dazu gedacht ist, den Lebensunterhalt der Kinder zu sichern.

Kinderzuschlag wird u.a. nur gezahlt, wenn das Kind weniger Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß als 140 € monatlich bekommt.

Da Du nach Deiner Aussage wesentlich mehr an Unterhalt zahlst, ist das Thema sowieso vom Tisch.

Zum Abschluß dann doch noch eine Bemerkung in die andere Richtung: Komisch, dass viele Männer in den Frauen nur die Abzockerin sehen, sogar dann, wenn sie noch nicht mal Unterhalt etc. zahlen. ;)

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 18.05.2005 14:01:01

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
angie69
Status:
Praktikant
(606 Beiträge, 95x hilfreich)

@kuschelbarR
>>Komisch, dass viele Männer in den Frauen nur die Abzockerin sehen, sogar dann, wenn sie noch nicht mal Unterhalt etc. zahlen. <<<

Ein wirklich wahrer Gedankenzug ! ;) ....nicht mal 20€ würden manche zusätzlich irgendwie verdienen wollen - in manchen Fällen !! - um wenigsten den GUTEN WILLEN zu zeigen, weil sie "nicht viel verdienen"! ;)
Traurig, traurig... aber wahr ....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.525 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen