Hallöchen,
ich hab da folgende Frage: Meine 2 Jungs(4+6) leben seit 3 J.bei ihrem Vater,von daher bin ich ihnen gegenüber Unterhaltspflichtig.Im Moment sieht die Lage so aus,das ich nur wenig bezahlen kann(bzw.da ich vorher nicht gearbeitet habe,muss ich dem Jugendamt nachträglich den Unterhaltsvorschuss,den mein Ex bekommen hatte,in Raten abstottern),da ich ab Januar im Monat ca.500€ brutto verdiene(2 Putzstellen,unterschiedlicher Verdienst),wird das weiterhin auch so bleiben und ich kann vorerst keinen regulären Unterhalt bezahlen.Ich möchte nun meinen Freund heiraten,der berufstätig ist und zur Zeit knapp 1200€ netto verdient,wie sieht es da aus,wird mein Freund dann herangezogen um den Unterhalt für meine Kids zu bezahlen oder wird er da "rausgehalten"?Hat da jemand Erfahrung?
Grüssle
Kindes-Unterhalt
13. Dezember 2004
Thema abonnieren
Frage vom 13. Dezember 2004 | 10:21
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindes-Unterhalt
Antwort vom 13. Dezember 2004 | 13:16
Von
Status: Schüler (334 Beiträge, 21x hilfreich)
Hallo Mäusle,
Dein Freund ist in erster Linie nicht gegenüber Deinen Kinder unterhaltspflichtig.
Allerdings kann Dein Selbstbehalt durch die Hochzeit gekürzt werden, da Dein zukünftiger Mann Dir dann gegenüber unterhaltspflichtig wird.
Allerdings glaube ich kaum, dass Dein Selbstbehalt unter 500 € fällt, so dass die Kinder weiterhin Unterhaltsvorschuss erhalten.
Ich würde aber weiterhin dem JA beweisen (mit Kopien von Bewerbungen), dass Dir an einer Arbeit gelegen ist, die mehr als diese zwei Jobs einbringen und Du gewillt bist, Unterhalt zu zahlen. Sonst könnte ein fiktives Gehalt bei dir angenommen werden und Du trotzdem Unterhalt zahlen musst.
Deejay
Antwort vom 13. Dezember 2004 | 18:46
Von
Status: Schlichter (7150 Beiträge, 1102x hilfreich)
--- Posting wurde vom Admin editiert
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.261
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.