Kindesunterhalt, Betreuungsunterhalt usw =)

8. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)
Kindesunterhalt, Betreuungsunterhalt usw =)

Moin zusammen,

ich habe eine kurze oder naja doch schon mehrere Fragen.

Folgender Fall meine Freundin und ich haben uns nach knapp 3 Jahren getrennt, dass war im Januar.

Wir haben zusammen gewohnt das ist aber nun zum 30.4 beendet, die wohnung ist gekündigt.

Nun kam Sie gestern mit einem netten kleinen ultraschallbildchen zu mir worauf eventuell ein kleiner SteMa zu sehen ist.

So nun schildert mir kurz denn Fall wie es weitergeht wenn das Kind von mir sein sollte.

Kurz vorab, wenn das Kind von mir ist werde ich da natürlich zu 100 % hinter stehen, ich habe halt nur unterschiedliche aussagenn zum KUH und zur BUH gehört

Mein Nettoeinkommen beträgt ca 1180 Euro, so davon sind noch ca 60 Euro Euro im Monat Finanzierungskosten

Sooo und nun die Frage ist der KU - hälfte vom Kindergeld oder wie wird das berechnet??

Von welcher Grenze wird hier ausgegangen vom den 890 Euro das sehe ich doch richtig oder?

Und wie sieht es in diesem Fall mit dem BUH aus wie ist da die berrechnungsgrenze und bekomme ich wenn ich den BUH nicht leisten kann irgendwann eine große Rechnung mit Rückforderungen?

Versteht mich bitte nicht falsch falls es mein Kind ist werde ich für das Kind natürlich alles tun was in meiner macht steht.

Nur vor dem BUH habe ich etwas muffen weil wenn das nur vorgestreckt wird kann ich glaub ich einpacken =(

Bin für jede antwort die es mir etwas sicherer macht dankbar

gruss Stefan

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo Stefan

du bist nicht zufällig der Stefan M. der mal in Untereisesheim gewohnt hat? *lach*


890 € ist dein Selbstbehalt der dir bleiben muss. Unterhalt fürs Kind wirst du zahlen können scheinbar, aber für den Betreuungsunterhalt wohl nicht aufkommen. Hat deine Ex denn eigenes einkommen derzeit?

Gruß,
Vaughn

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

ne komme aus ner anderen Ecke =)

Jau den Kindesunterhalt will ich ja auch zahlen wenns mein fleisch und blut ist =)

Ne sie hat zur zeit leider keine Arbeit.

Wie siehts denn mit dem BUH aus wird der mir dann vorgestreckt und ich muss es irgendwann zurückzahlen oder wie ist das geregelt

Wobei es leider noch fraglich ist ob ich der Vater bin denn da kommt wohl noch ein 2er ins spiel.

Ich würd nur schonmal gerne für den fall der fälle wissen was mich erwartet.

gruss Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

Hi und wirklich allerbesten dank zusammen =)

JEtz gehts mir schon 80 % besser =))

Weil meine große Sorge war das der BU auch von mir geleistet werden muss auch wenn ich es nicht kann und dann irgendwann horende summen zurückgezahlt werden müssen und ich dann quasi schon den deckel drauf machen kann =)

Also die 5 % hatte ich noch nicht abgezogen und den vaterschaftstest werde ich auf jeden fall machen hab da auch schon eine seriöse seite gesehen wobe der test dann auch unter bestimmten voraussetzungen vor gericht anerkannt wird.

Naja dann heisst es jetzt erstmal abwarten und tee trinken ausgezählt ist es übrigens für den 29.9

gruss stefan

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

Eine kurze Frage habe ich aber noch =)

Wir kommt man denn auf den betrag von 127 an ku ?

Den Betrag hatte meine mutter gestern mal in den raum geworfen und sie ist in der stadtkasse tätig

kann mir jemand den zusammenhang erläutern ?

gruss stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

Und müßte ich dann auch nur diese 127 euro zurückzahlen ? lach das würde sich ja fast lohnen =)))))))

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

@ Saraa - Also ehrlich gesagt staune ich darüber das du als Frau den Vorschlag machst, er soll doch das Kind zu sich nehmen. Einer Mutter die 40 SSW das Baby im Bauch hatte, das Baby zu nehmen finde ich ziemlich grausam. Da die beiden ja nicht mal verheiratet sind, wird sie ja zudem warscheinlich auch das ASR haben.

Erstaunte Grüße von mir

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@saraa,

Wenn die Mutter sich entscheidet das Kind zu bekommen, ist es ihre Aufgabe darüber nachzudenken, wie sie selber lebt bzw. wohnt....

Soll das jetzt heissen, wenn Frau nicht abtreibt, muß sie halt sehen, wie sie klar kommt?

Ich fasse es nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Es ist ja total unsinnig so etwas jetzt zu diskutieren. Das Kind ist ja noch nicht einmal geboren und bis es soweit ist kann noch viel passieren.

Nicht jede Ex rennt sofort zum Kerl um ihm mit der Ausrede "aber das Kind.." irgendwelche Sachen aus den Rippen zu leiern. Dein Mann hat so ein Exemplar erwischt, aber rose und ich sind sicher nicht die einzigen die ihr "Ding" alleine durchziehen und das ohne KV/Mann.

In meinem Umfeld kenne ich jede Menge Frauen die ihre Kinder alleine groß ziehen nachdem die Männer sich aus dem Staub gemacht haben, keinen einzigen Fall (persönlich) in dem das Kind beim Vater ist.

Unterhalt wird er fürs Kind zahlen müssen sofern es seines ist, aber Betreuungsunterhalt muss nicht zwingend sein. Mein Ex musste ja auch keinen zahlen und das obwohl er den Beamtenstatus hatte ;)

Gruß,
vaughn

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Sabrina25
Status:
Schüler
(287 Beiträge, 14x hilfreich)

Also ich bin auch eine "Zweitfrau", ich bin aber auch Mutter. Ich denke die ersten Monate gehört das Kind auf jeden Fall zur Mutter sofern sie stillt, was ich persönlich wahnsinnig wichtig finde. Wir Menschen bringen von allen Säugetieren das unselbständigste Wesen auf die Welt, die ersten paar Monate sind wie eine verlängerte Schwangerschaft, wobei die Mutter auf jeden Fall die wichtigste Person für diesen Zwerg darstellt.
Ich denke es gibt eben Phasen in denen der Vater eine wichtigere Rolle spielt (v.a. bei Jungs) und es gibt wiederum Phasen in denen die Mutter eher gefragt ist. Somit brauchen meiner Meinung nach Kinder von beiden Teilen gleich viel, ob das nun die leiblichen Eltern sind, spielt denk ich mal, nicht so eine große Rolle, hauptsache sie werden geliebt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.362 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen