Hallo! Diese Frage scheint knifflig zu sein, da man dazu nicht viel im Web findet. Eventuell kann uns hierzu jemand helfen.
Situation: Ich bin Beamter, jetzt verheiratet, meine Frau hat 2 Kinder mit in die Ehe gebracht. Ich beziehe nun für diese 3 der 'Neufamilie' Familienzuschlag/Kinderzuschlag. Außerdem bin ich in die Steuerklasse 3 gewechselt da mein Gehalt höher als das meiner Frau ist.
Meine Ex Partnerin, mit der ich ein Kind habe, hat nun genau das mitbekommen und eine Beistandschaft mit Neuberechnung des Unterhalts veranlasst.
Kann es nun sein, dass sie durch mein höheres Einkommen mehr Unterhalt bekommt? Rein logisch wäre dass doch eine Zweckentfremdung, da dieses Geld von meinem Arbeitgeber für meine neue Familie gezahlt wird.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gibt es hier Rechtsprechungen /BGH Urteile etc was mir weiterhelfen könnte?
Btw: ich habe die Unterhaltszahlungen nie verweigert immer regelmässig und sehr angemessen gezahlt, betreue mein Kind auch regelmässig über den Standard hinaus und werde das auch selbstverständlich weiterhin tun, sehe aber nicht ein, warum sie aus meiner jetzt Ehe Profit schlagen sollte.
-- Editiert von User am 2. Januar 2024 17:09
Kindesunterhalt Berechnung mit Familienzuschlag für neue Ehe/Kinder
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Familienzuschlag bei Beamten ist ein integrierter Bestandteil der Besoldung. Daraus ergibt sich, dass dass er in die Unterhaltsberechnung einfließt, ebenso wie die günstigere Steuerklasse. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn Du in Steuerklasse V wechselst, da bei den Berechnungen immer von Steuerklasse ÍII oder IV ausgegangen wird. Es kommt also letztlich auf das bereinigte Netto-Einkommen an.
wirdwerden
ZitatDaraus ergibt sich, dass dass er in die Unterhaltsberechnung einfließt :
Vielen Dank für die Antwort!