Guten Abend an alle da draussen im Netz,
ich habe eine Grundsätzliche Frage und würde gern wissen wie andere Personen in dieser Situation entscheiden würden.
Also,
ich bezahle Kinderunterhalt für meinen 12 Jährigen Sohn der bei meiner Ex-Frau lebt. Sie bekommt für die Betreuung vom Gericht zugesprochenen Betreuungsunterhalt.
Wenn nun mein Sohn 1-3 Wochen bei mir ist, wer hat dann einen Unterhaltsanspurch ???
Sie oder ich ?
Danke im voraus
-----------------
""
Kindesunterhalt / Betreuungsunterhalt
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Hallo,
quote:
Wenn nun mein Sohn 1-3 Wochen bei mir ist, wer hat dann einen Unterhaltsanspurch ???
Der Sohn an dich und die Mutter auch an dich.
quote:
Sie bekommt für die Betreuung vom Gericht zugesprochenen Betreuungsunterhalt.
Ist deine Ex-Frau krank oder warum sorgt sie nicht selbst für ihren Unterhalt?
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
HALLO LODDAR, DANKE FÜR DEINE RASCHE ANTWORT.
WAS ICH MEINE IST, KANN ICH DIE 1-3 WOCHEN VOM UNTERHALT ABZIEHEN ?
DENN ICH ÜBERNEHME JA IN DIESER ZEIT DEN UNTERHALT, ESSEN, WASCHEN USW.USW.
ODER SEHE ICH DAS FALSCH ?
WARUM SIE NICHT SELBST FÜR IHREN UNTERHALT SORGT ?
SIE ARBEITET ZWAR, ABER EIN NEBENEINKOMMEN IST DOCH AUCH NICHT ZU VERACHTEN ?!?
-- Editiert von SID_CLASK am 03.02.2009 19:12
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hi Sid,
handelt es sich bei den Wochen um die Schulferien? Die sind nämlich schon in dem laufenden Unterhalt berücksichtigt , bzw.dafür bekommst Du monatlich das hälftige Kindergeld. Bedenke bitte, dass die Kosten für die Mutter weiterlaufen, wie Miete, Vereine, Strom. Was sie spart ist lediglich das Essensgeld, welches wahrscheinlich den geringsten Kostenpunkt darstellt.
SevenEleven
HOI SEVEN ELEVEN, YEP ICH MEINE DIE FERIEN.
NAJA, ICH MUSS AUCH MIETE ZAHLEN. STROM VERBRAUCHT ER NICHT(IST JA NICHT DA) UND VOM KINDESUNTERHALT SOLLTE NOCH EIN WENIG FÜR DEN VEREIN ÜBRIG BLEIBEN.
DESWEITEREN DENKE ICH KANN SIE IN DIESER ZEIT AUCH ZU 100% ARBEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MIT DEM KINDERGELD MAGST DU RECHT HABEN, ABER DAS BEKOMMT ALLES SIE
ALSO MONATLICH
-KINDERGELD (KEINE AHNUNG WIE VIEL DAS IST)
-KINDESUNTERHALT 364
-BETREUUNGSUNTERHALT 288
-ZUGESPROCHENE RESTSCHULD AUS EINEM VERGLEICH 150
-UND ICH MUSS ALLE FLUGTICKETS BEZAHLEN (DEUTSCHLAND-SCHWEIZ)
VERSTEHST DU JETZT WAS ICH MEINE ?
DA MUSS DOCH MAL SCHLUSS SEIN, ODER WIE SEHT IHR DAS ???
-----------------
""
Deswegen musst du uns nicht anschreien hier oder klemmt deine Caps Lock-Taste (und das Ausrufezeichen auch)? Wir können nix dafür, dass es so ist.
Wir verstehen sicher deinen Ärger, es ändert aber nichts an den schon vorgebrachten Tatsachen:
Auch in der Zeit, in der das Kind bei dir Ferien macht etc. ist sowohl der Kindesunterhalt als auch der Betreuungsunterhalt in voller Höhe zu zahlen, weil bei der Berechnung des Unterhalts bzw. in den Richtwerten der Tabellen diese Dinge schon berücksichtigt sind.
Zitat:DESWEITEREN DENKE ICH KANN SIE IN DIESER ZEIT AUCH ZU 100% ARBEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na klar, jeder Arbeitgeber beschäftigt eine Mutter Teilzeit und gibt ihr während der Zeit, in der das Kind für 1-3 Wochen beim Vater ist, eine Vollzeitstelle - natürlich auf Abruf, kann sich ja immer mal was ändern.
-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "
-- Editiert von KuschelbaerR am 03.02.2009 20:28
HOI KuschelbaerR
NUN GUT, ICH NEHME ES ALS GEGEBEN HIN UND TUE HIERMIT MEINEN UNMUT KUND !!!
ICH ZIEH TROTZDEM EINE WOCHE ODER 3 VOM UNTERHALT AB.
SIE WIRD MICH WARSCHEINLICH WIEDER VERKLAGEN, ABER ICH BRAUCH DAS GELD FÜRS TICKET VON MEINEM SOHN.
ICH ZAHL SEIT 6 JAHREN DIE FLUGTICKESTS DEN URLAUB UND WEISS ICH WAS ALLES NOCH.
BIS JETZT HAT MICH DER GANZE BLÖDSINN 15000 EURO GEKOSTET WOBEI DIE HÄLFTE FÜRS GERICHT DRAUF GEGANGEN IST.
ICH DENKE MADAM SOLLTE AUCH FAIR BEI DIESER SITUATION BLEIBEN.
SONST BLEIBT DER KURZE ZU HAUSE IN DEN FERIEN.
PS: ICH SCHREI NIEMANDEN AN, HAB ABER KEINE LUST IMMER GROSS UND KLEIN ZU SCHREIBEN
-----------------
""
netter wäre es, du würdest es mit kleinschreiben versuchen. Das Große wirkt sehr aggressiv.
Das ist die dümmste Erklärung, die ich je gehört habe... für Punkt und Komma kannste ja auch Caps ausschalten.
Na egal, ich werde mir dann deinen Schwachsinn nicht mehr antun, beratungsresistent bist du auch, erzählst in anderen Beiträgen noch Dinge, die völlig haltlos sind (z.B. an Paddystar: sie muss auf Unterhalt verzichten!) und wirst mit deinen Ansichten voll aufs M.aul fallen.
Vielleicht schreist du dann nimmer so laut.
Viel Spaß bem Begleichen der weiteren Anwalts- und Gerichtskosten!
-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "
Na gut,
Besser so ?
Aber versteht mich denn Niemand ?
-----------------
""
Wesentlich besser, augenfreundlicher und nicht so aggressiv.
Verstehen kann ich dich schon, aber das Verstehen nutzt dir alles nichts, da die Rechtslage nun mal so ist.
Bezüglich der Flugtickets - wer hat denn die Entfernung verursacht? Ist sie mit dem Kind nach Deutschland oder du in die Schweiz gegangen?
-----------------
Ne, bin ich sauer, wenn ich das hier lese! Solche Väter sind nicht gut. Hat er sich mal überlegt, dass die Mutter auch ihre finanziellen Sorgen hat. Nur aus den einzigen Grund, weil das Kind ständig bei ihr lebt.
Sorry, dass ich mich ausgelassen habe!
Lischka
ja Lischka in diesem Fall kann man sich da schon ein wenig ärgern. Aber nehmen wir mal an sie hat die Entfernung geschaffen und er muss die Tickets auch noch bezahlen kann ich seinen Groll schon ein wenig verstehen.aber anders gesehen dürfen die ja auch jeden Monat das halbige Kindergeld in Abzug bringen... da sollten die auch mal ein wenig nachdenken... 12 mal 82 Euro=984... für 3 Wochen Ferien... da kann man ja auch nicht meckern...natürlich wenn man die Entfernung jetzt mal ausser acht lässt
-- Editiert von Ilsebille am 03.02.2009 22:54
Hi Ilsebille,
na klar, das ist schon o.k. Aber jeder Mensch hat doch das recht, sein Wohnort selbst zu bestimmen. Ich bin der Meinung, wer so was tut, dann hat es seinen Grund. Wenn sie das verursacht hat ohne Grund, dann kann er doch klagen, dass sie sich an den Kosten beteiligt? So einfach abziehen, das darf man auch nicht. Ich finde es immer traurig, dass bei Kindern plötzlich Kostenberechnungen stattfinden. Naja, man kann viel diskutieren.....................................bis einem wird.
Lischka
Lischka63,
die Frage von @KuschelbaerR ist gerechtfertigt und auch die Begründung für einen Fortzug hat so ihre Bedeutung.
Wenn sich der Fortzug des betreuenden, mit den Kindern auf den Umgang zum anderen Elternteil negativ auswirkt, hat sich dieser auch der Verantvortung der Zuführung zu stellen.
Die oftmals angebrachten Begründungen für den Kindesentzug sind mitunter haarsträubend.
Oder willst du mir als ausreichend gerechtfertigt verkaufen, wenn es heißt, sie hat dort einen neuen Partner oder sieht für sich besere Möglichkeiten für eine Arbeitsaufnahme - ohne diese bereits in der Tasche zu haben?
Wer so argumentiert will vornehmlich die Kinder dem anderen Elternteil vorenthalten.
Die Krönung ist dann der ergänzende Kommentar, dass der gemeinsame Fortzug dem Kindeswohl nicht schaden würde.
Recht gebe ich dir zur Vorgehensweise, denn diese darf nicht ohne vorherige Kenntnis und Möglichkeit zur Stellungnahme oder gar ohne unternommenem Versuch zum erzielen einer einvernehmlichen Lösung seitens der Gegenseite durchgeführt werden.
Lieben Gruß
-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"
@ Lischka:
*Aber jeder Mensch hat doch das recht, sein Wohnort selbst zu bestimmen*
Grundsätzlich schon, mit Kids ist man aber eben nicht so frei in seinen Entscheidungen, wie als Single. Und das betrifft ja nicht nur die Wohnortwahl.
Ganauso, wie ich mit Kindern nicht nächtelang um die Häuser ziehen kann, muss ich auch bei der Wahl des Wohnortes nicht nur meine, sondern auch die Bedürfnisse der Kids berücksichtigen. Und ein elementares Bedürfnis ist nun einmal der Umgang mit beiden Elternteilen.
@ Ilsebille: 982 € für drei Wochen Ferien?? Wie jetzt
Und was ist mit dem 14 tägigen Umgang? Was mit den restlichen 11 Ferienwochen? Was mit den Kosten fürs zusätzliche Kinderzimmer?? Was ist mit den Kosten für Klamotten beim Umgangselternteil?
Nee, nee, da kommst mit dem hälftigen Kindergeld nicht weit!!
Grüße
Tja, leider werden wir nicht mehr erfahren, wer die Entfernung aus welchen Gründen verursachte, der TE hat sich ja wohl gelöscht. Also bleiben nur Spekulationen und die sind... naja, wohl eher für die Katz.
-----------------
@mikkian
ich bin jezt nur von einer großen entfernung ausgegangen... also eine entfernung die eben nur 3 wochen im jahr zu lassen würden...und da sind doch 982 Euro ne gute summe....ich meinte jetzt nicht die väter die Ihre kinder alle 14 tage bei sich haben
Hi, an alle, die jetzt auf mein Beitrag geantwortet haben:
das wollte ich nicht, dass wir uns streiten. Ich habe da vielleicht noch eine noch nicht gute Einstellung, was das betrifft. S O R R Y.
Nur, vielleicht hat es einen Grund, dass die Mutter *abhaut*. Ich habe auch oft daran gedacht, hier weit weg zu ziehen, weil er uns *genötigt* hat und ich hier keine Familie habe und zu Hause es wohl besser wäre, als alleinerziehende. Er kann ja auch hinziehen wo er hin will, weil es seiner Arbeit näher wäre.
Ein neuer Partner, der leider weiter weg wohnt, kann einem auch besser tun. Manchmal nur aus der ständigen Armut heraus zu führen. Eine neue Familie für die Kinder geben.
(Schlagt mich nicht:) Ich sehe es so. Der Vater hat ja die selben Rechte. Er zahlt manchmal viel Unterhalt, viel Beutreuungsunterhalt und wie gesagt, oft ist es dann besser.
Ich gebe euch recht, wenn man sich dafür entscheidet, sollte man sich an die Kosten für den Umgangsmöglichkeit beteiligen. So sehe ich das auch, es sollte für alle gerecht sein.
Lischka
Ich verziehe mich mal besser.
Lischka, es geht doch nicht darum, dass getrennte Eltern sich nicht räumlich verändern dürfen.
Aber wenn, dann muss man die Bedürfnisse aller Beteiligten einbeziehen. Wie in intakten Familien auch. Da entscheidet doch auch nicht einer allein, jetzt ziehen wir alle mal um.
Und die Eltern sollten eben so eine Entscheidung einvernehmlich treffen und gemeinsam überlegen, wie der Umgang zu beiden Elternteilen sicher gestellt wird.
Ich persönlich finde einen Vater, der "einfach so" wegzieht genauso verantwortungslos, wie eine Mutter. Egal, ob mit oder ohne die Kids.
Die Mutter "unserer" Kinder hat vor Jahren auch mal überlegt, wieder in ihre Heimat zu ziehen. 300 km einfach. Ein Alptraum! Nicht nur für den Vater, sondern auch für die Kinder. Die Kinder sind hier geboren und aufgewachsen.
Aus ihrer alleinigen Sicht war die Überlegung absolut nachvollziehbar. Aber mit den Kindern... inakezeptabel. Die waren über Wochen ziemlich aufgelöst und ich fand es unverantwortlich, dass sie das überhaupt thematisiert hat.
Grüße
Lischka hi,
Gerechtigkeit für alle gibt es nicht. Und deine Einstellung ist deine Einstellung.
Man sollte eben schon schauen, wie das am Ende für die Kinder aussieht, alles muss auch bezahlbar sein.
Manchmal ist es in der Tat besser, wenn ein Elternteil einfach die Klotten packt und weit verdammt weit weg ist.
Manchmal zum Wohle der Kinder.
Das kann man so allgemein gar nicht festlegen.
Manche sind auch glücklich bis ausgefüllt, wenn der der wegzieht zahlt und schweigt.
Da gibt es ja auch solche und solche.
Ob eine Entscheidung richtig oder gut oder nicht war erfährt man eh erst Jahre später.
Jeder bekommt seine Quittung im Leben.
Worüber ich mich allerdings so wundere, dass es immer schneller mit der neuen Beziehung geht und immer schneller umgezogen wird und immer schneller eine weitere Familie gegründet wird.
-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LG Anny"
Hi Anny,
der Grund ist manchmal einfach. Es betrifft mittlerweile ganz viele, die dieselben Probleme haben. Allein, alleinerziehend und Armut.
Was meinst du mit Quittung? Ob die Entscheidung nun egal welche eine gute war. Viele haben schon die Rg. ohne den Wirt gemacht bei der Familiengründung. Plötlich fällt den Vätern auf, dass die Mutter psychisch krank ist oder keinen ausreichenden Schulabschluss usw.; war ja in der letzten Zeit oft zu lesen. Man muss das beste daraus machen. Das Leben ist verdammt nicht einfach, und es gelten die Regeln zum Überleben.
Ich habe eine Grundeinstellung und die heißt, jedes Kind hat ein Recht auf seine Eltern und Verwandte, und die Rechte des Vaters oder Mutter , je nachdem, sollten sich nicht nur auf den Umgang beziehen, sondern auch eine Pflicht darstellten. Auch im finanziellen Bereich. Es sollte so gehandelt werden, als wenn das Kind noch weiterhin im Haushalt lebt. Wie zum Beispiel das leidige Thema Klassenfahrt. und und und!
Lischka
..mein kleiner ist vor fast drei jahren 200 km wegegzogen..seit dieser zeit versuche ich so oft wie möglich diese distanz zu überbrücken...es gelingt..aber von der umgangszeit sind schon allein 5 stunden immer im auto..abends wenn ich sonntags zurückkomme bin ich kaputt und genervt...der kleen zuhause auch dadurch auch die mutter..sofort ist wieder stresss programmiert und schuld ist wieder der papa...bei jeder notlage wo papa kurz mal helfen könnte oder wollte geht es nicht...die tagtäglichen kleinen unmöglichkeitren des kontakts, der hilfe des trostes, da wo dein kind dich braucht. die sind weg.
sie sind es die eine solche entscheidung so brutal machen...
die die wegziehen machen sich keine vorstellungen was das für den der sein kind sehen will bedeutet.... das ich fühl mich dabei besser gefühl der mama ist in diesem zusammenhang eigentlich so unwichtig sorry...aber ihr nehmt euren kindern jede chance auf normalität, wenn ihr wegzieht, da könnt ihr euch begründungen ausdenken wir ihr wollt in der regel sind sie scheinheilig und verlogen.
die einzige begründung ist bedrohung und gewalt und genau deshalb wird dies auch permanent als argument und lüge misbraucht
gruß
uwe
Hi Mikkian,
habe deinen Beitrag gar nicht gesehen. Jetzt aber. Egal wie es kommt, es ist für alle Beteiligten ein Alptraum. Für die Kinder besonders. Ich habe ja schon ein riesiges Problem mit mir selbst, weil ich ein paar km wegziehen will. Ich denke da auch oft an die Kinder. Hier meine ich, dass sie noch recht flexible sind und sich schneller und besser anpassen. Aber für die Gesamtsituation kann eine große Distanz zum Alptraum werden. Da sehe ich wieder die Pflicht, wer wollte sollte verantworten.
Lischka
Hi, an alle,
wenn ich das alles lese, dann denke ich, sollte man sowas nicht tun. Aber ein paar km gehen doch oder?
Ne, den Kindern sollte kein Elternteil entzogen werden, das ist nich ok.
Lischka
weißt du Liscka jede madailie hat leider immer zwei Seiten..es gibt genug Väter die haben garkeinen Bock sich um Ihre kinder zu kümmern, und wenn mama dann weit weg zieht was ihm eigentlich wurscht ist..na um so besser..er kann jetzt einen auf super papi machen ..sagen hallo ich kann mein Kind nicht mehr sehen aber andersrum sein leben genießen... und schon ist er fein raus aus der sache..erkennt man daran das err nen Teufel daran tut irgendwas zu unternehmen. Ein Beispiel,Dann gibt es die Mütter die einfach der meinung sind..er ist weg mit ner anderen da hat er auch nicht mehr mit dem Kind zu tun..also die Rachemütter..das sind nur beispiele.Dieses leidige thema wird niemals enden solange sich paare trennen und es nicht auf die Reihe bekommen ihren persönlichen groll aufeinander von den Kindern fern zu halten.
Klar gehen ein paar Kilometer, Lischka. Da wird das Einvernehmen wohl auch kaum das Problem sein.Wir wohnen auch nicht neben der Mutter .
Schwierig wird es halt, wenn lange Fahrzeiten enstehen, die Umgangszeit nehmen und oft ja auch nicht unerhebliche zusätzliche Kosten verursachen.
Uwe hat das doch sehr plastisch geschildert.
Grüße
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
21 Antworten
-
29 Antworten
-
2 Antworten
-
12 Antworten