Kindesunterhalt/ Coronavirus

22. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12323.03.2020 05:58:42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt/ Coronavirus

Hallo,

momentan geht es wegen dem Virus chaotisch zu... Gesetze werden geändert/oder ausser Kraft gesetzt. Wie verhält es sich dann mit dem Unterhalt für Kinder? Da ja vieles schließen muss gibt es dem zufolge kein Gehalt. Man weiss ja nicht wie lange dieser Zustand bestehen bleibt. Ab wann darf er den Titel ändern? Wenn Gerichte auch nicht mehr tätig sind und eine Änderung nicht möglich ist ? Darf er dann selber weniger zahlen oder gar den Unterhalt einstellen? Ich weiss nur das er selbstständig ist. Wir haben keinen Kontakt. Momentan regelt das Jugendamt dies für mich.
#bleibtGesund

-- Editiert von pomapeng am 22.03.2020 19:38

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von pomapeng):
Momentan regelt das Jugendamt dies für mich.
Über Beistandsschaft?
Dann hast du doch Glück. Das JA regelt auch weiterhin. Kann der Vater nicht zahlen, zahlt das JA.

Der Vater wird/sollte mitteilen, dass er keine oder weniger Einnahmen hat...bei mehr soll er es ja auch tun.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.03.2020 05:58:42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Rückmeldung. Da ich verheiratet bin bekomme ich vom Jugendamt dann kein Geld. Nein leider kümmert er sich nicht drum. Ich musste dies immer alle 2 Jahre prüfen lassen,dabei stellte sich immer heraus daß er mehr verdiente. Ich hab aber die Prüfung nun sein gelassen da ich froh war wenn der Unterhalt kam. Ich denke wenn er weniger hätte würde er sich schon drum kümmern ,eben auf seine Weise. Ich hab Angst das jetzt nichts mehr kommt,da er sich denken könnte nicht belangt zu werden,wenn alles geschlossen ist muss er ja keine Pfändung oder ähnliches befürchten.

-- Editiert von pomapeng am 22.03.2020 20:00

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von pomapeng):
Momentan regelt das Jugendamt dies für mich.
Was regelt das Jugendamt für dich?
Zitat (von pomapeng):
Ich hab Angst
Ich hab auch Angst---- vor manchen Fragen hier.

Leider darf ich nicht hellsehen. Leider kann ich dem Kindsvater nicht die Leviten lesen. Leider kann ich ihm auch keine guten Einnahmen zuschanzen.

Wenn du wissen willst, was sich Leute wie der Kindsvater jetzt denken könnten---- sorry, da bist du im Unterforum *Familienrecht* leider falsch.

Aber Hauptsache, dem Kind gehts gut. Ist das nicht immer das Wichtigste?
---------------------------------------------------------------------------


Es gibt hier noch ein Unterforum: Plauderecke.
Zitat (von pomapeng):
momentan geht es wegen dem Virus chaotisch zu
Übrigens. Wo genau siehst du denn das Chaos?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.03.2020 05:58:42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Jugendamt hat Kontakt,schreibt die Briefe etc .
Natürlich geht es nicht darum was er denkt,sondern wenn er dies in die Tat umsetzt.
Und ja Gesundheit ist wichtig, nur habe ich wegen dem Chaos (sieht jeder anders) meine Arbeit verloren. Und ich muss weiter Zahnspange,Busfahrkarte usw zahlen.
Klar könnte , muss ich mich eben darum kümmern wenn das mit den Virus im Griff ist. Nur wenn es wie vermutet 6 Monate oder länger dauert ist das Mist.

-- Editiert von pomapeng am 22.03.2020 20:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.