Kindesunterhalt Nachzahlung/Übergang

15. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
thomaslehner
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt Nachzahlung/Übergang

Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Folgende Situation:
Ich habe eine 9 jährige Tochter die seit 6 Jahren bei Ihrer Mutter lebt und ich keinerlei Kontakt habe.
Ich bin nicht verheiratet.
Bis vor 2 Jahren war ich arbeitslos und Sozialhilfeempfänger und brauchte deswegen keinen Unterhalt zahlen.
Das Jugendamt leistete aus mir unbekannten Gründen auch keinen Unterhaltsvorschuss. Meine Tochter erhält vom Arbeitsamt Arbeitslosengeld 2 und Sozialleistungen.
Im letzten Monat schrieb mich das Arbeitsamt an, ich solle doch meine Einkünfte offenlegen. Die ich ja seit 2 Jahren wieder arbeite, tat ich das auch.
Es wurde errechnet, dass ich 247 Euro monatlich zahlen soll.
Soweit, so gut.
Das Problem: Das Arbeitsamt will für die letzten 6 Monate eine Nachzahlung von 1500 Euro. Warum? Mit welchem Recht?
Wie soll ich mit meinem Einkommen von 1300 Euro netto 1500 Euro nachzahlen? Warum haben die sich nicht schon gleich gemeldet?
Es besteht kein Titel auf Unterhalt, nichts!
Ich dachte ich muß in Verzug gesetzt werden, damit die das Geld nachfordern können? Und warum für die letzten 6 Monate und nicht die letzten 2 Jahre?

Ich hoffe, ich habe euch mit der langen Geschichte nicht gelangweilt und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß
Thomas

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mausy
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

also Unterhalt für Unterhaltsvorschuß vom Amt gibt es bis 12 oder maximal 72 Monate.da deine Tochter jetzt aber schon 6 Jahre da lebt,sind ja die 72 monate schon erschöpft denk ich.und nun bekommt deine Tochter sozialleistung,für die aber eigentlich nicht das arbeitsamt aufkommen muß sondern du.und die letzten 6 monate erklär ich mir nur so das bis dahin die mutter noch leistung vom jugendamt bekam für deine tochter.
die offen stehende summe kannst du aber ganz sicher in raten abzahlen.setz dich mit dem amt in verbindung. ich hoffe ich konnte dir bischen helfen. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

an thomaslehner
Interessiert Dich Dein Kind überhaupt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.968 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen