Hallo!
Ich habe einen Sohn (4) dessen Mutter ich als meine Ex-Freundin bezeichne.
Ich kann aus verschiedenen Gründen momentan keinen Unterhalt an meine Ex zahlen.
Einer der Gründe ist, dass ich im Moment nur knappe 1000 € verdiene.
Ein weiterer Grund ist, dass meine Ex das Geld für sich verschleudert und das auch offen zugibt.
Der Junge sieht verwahrlost und dünn aus. Das weiß ich von meiner Großmutter, die wegen dem Kleinen regelmäßigen Kontakt zu meiner Ex hat. Ich persönlich habe keinen Kontakt zu meinem Sohn, da nach Meinung des JA zu viel Zeit verstrichen ist und der plötzliche Kontakt zu mir dem Kind schaden würde. (Diese Aussage kam bereits, als der Kleine 1,5 war ...)
Der dritte Grund ist, dass ich seit 8 Monaten mit meiner Freundin eine Tochter habe und von meinen popeligen 1000€ ja für meine Tochter und auch für meine Freundin gerade stehe. (Sie bezieht ALG2, wenn das AA gerade mal gut drauf ist)
Nun hat die "nette" Dame vom Jugendamt, die die Beistandschaft für meinen Sohn hat, eine Lohnpfändung durchgesetzt, obwohl regelmäßiger Schriftverkehr, Abgabe der Lohnscheine usw. besteht.
Was soll ich denn jetzt machen? Vom AA kommt momentan kein Pfennig, weil die mit ihrer Rechnerei nicht hinterherkommen. Wenn die mir jetzt den Lohn pfänden, haben wir gar nichts mehr.
Meine Freundin wird nun schon im Januar wieder anfangen, zu arbeiten, denn sonst verhungern wir alle.
Mir tut das unendlich leid, da sie eigentlich das eine Jahr mit unserer Tochter geniessen sollte ...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
LG Desperation
Kindesunterhalt - Wenn die mir jetzt den Lohn pfänden, haben wir gar nichts mehr?
Hallo Desperation ,
deine Gründe kann ich nachvollziehen ,nur leider geht es hier nicht um Moral und Anstand ,sondern um geltene Gesetze .
Du bist verpflichtet KU zu zahlen !
Dir steht ein SB von 900€ zu ,alles andere wird unter den Unterhaltsberechtigten aufgeteilt .In deinem Fall 2 Kinder .
Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung ,da beide Kinder die gleiche Altersstufe haben .
Nach neuem Recht fällt deine neue Frau aus der Rechnung raus .
EK - SB = 100€ : 2 = 50 € KU den du grob übern Daumen an deine EX zahlen musst !
Wenn du aber komplett auf sturr gehst ,weiß ich auch warum mitlerweile dein Konto gepfändet wird !
Ich weiß du verdienst wenig ,wie viele andere auch ,aber trotzdem ist es das Recht deines Kindes ein Stück vom Kuchen zu kriegen .
Zu bedauern ist natürlich ,das man bis heute keine Lösung dafür gefunden hat ,zu überwachen ,das das Geld ( ok,bei dir nicht viel ) auch wirklich den Kindern zugute kommt und nicht den KM !
Bekommt die KM eigentlich kein Unterhaltsvorschuss ,wenn du nicht bereit bist zu zahlen ,bis das JA den KU bei dir eingetrieben haben ??
Alles Gute
Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht zahlen will. Meinem Sohn soll es ja gut gehen.
Aber es ist unheimlich schwer, jetzt den Unterhalt zu zahlen, eben weil das AA auch nicht mit dem ALG2 meiner Freundin "nachkommt" ...
Meine Ex hat Unterhaltsvorschuss bekommen, aber ich bin der Meinung, den UV gibt´s nur über einen bestimmten Zeitraum und weil ich in den ersten beiden LJ meines Sohnes noch in der Ausbildung war (Verdienst knapp 300€) und anschliessend "nur" Gelegenheitsjobs (400€ Basis) nachgehen konnte / musste (Sachsen-Anhalt eben) konnte ich ja nicht zahlen.
Ich habe damals immer wieder versucht, mich mit ihr zu einigen, aber die angebotenen 50€ waren ihr damals schon zu wenig.
Nur weil es heute "besser" aussieht, als vor nem Jahr, sieht´s noch lange nicht GUT aus ...
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich jeden Monat 500€ für den Kleinen zahlen ...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
UV gibt es 6 Jahre ,72 Monate ,die sind dann noch nicht erschöpft .
Dir ist aber schon klar ,das du diesen gesamten UV zurückzahlen musst ?
-- Editiert von dori23 am 28.11.2007 00:20:30
Lass dich doch mal vom Anwalt beraten.
Der rechnet dir mal vor was drin ist ,denn du verdienst nunmal über deinen SB ,das heißt du MUSST was abgeben ,auch wenns traurig ist !
Und wenn du jetzt schon 50€ monatlich an das JA zahlst ,zahlst du hinterher etwas weniger Schulden zurück .Es wird ja nicht unbedingt besser ,das du plötzlich den gesamten Satz für beide Kinder zahlen kannst und die Schulden an das JA ohne das euch das beeintächtigt !
Also besser jetzt schon mal anfangen !
LG
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten