Kindesunterhalt - spielt eine Ausbildungsvergütung meiner Tochter bei der Berechnung eine Rolle?

29. Oktober 2001 Thema abonnieren
 Von 
JürgenB.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt - spielt eine Ausbildungsvergütung meiner Tochter bei der Berechnung eine Rolle?

Meine 19-jährige Tochter wohnt derzeit noch bei meiner geschiedenen Frau und macht eine Ausbildung zur Krankenschwester im 3. Lehrjahr.
Meine Frage: Wie lange und in welcher Höhe muss ich noch Unterhalt zahlen, spielt eine Ausbildungsvergütung meiner Tochter bei der Berechnung eine Rolle?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Hisch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Meine Stieftochter wird volljährig und wohnt bei meiner Frau und mir im Haushalt. Sie geht noch bis Sommer 2004 zur Schule. Bei uns leben noch eine weiteres Stiefkind und zwei leibliche Kinder.
Der geschiedene Mann (Berufstätig) meiner Frau (Hausfrau) zahlt Kindesunterhalt für seine beiden Kinder.
Nach dem 18. Geburtstag will der Stiefvater den Kindesunterhalt der großen Tochter in voller Höhe zukommen lassen. Sie lebt weiterhin bei uns im Haushalt.
Ist dies korrekt, oder gehört der Unterhalt nicht der Mutter damit sie für ihre Tochter sorgen kann.

-----------------
"Hip"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsanwalt Klaus Wille
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo JürgenB,

Du mußt Deiner Tochter noch mindestens die gesamte Ausbildungszeit den Unterhalt gewähren. Außerdem muß Deiner Tochter noch eine gewisse Karenzzeit für etwaige Bewerbungen die Möglichkeit gegeben werden.

Die Ausbildungsvergütung Deiner Tochter wird voll angerechnet.

Wie hoch Deine Unterhaltsverpflichtungen sein werden, kann aber nur ein Anwalt ausrechnen und sagen.





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

Hallo,

und hierbei bitte nicht vergessen, daß bei volljährigen Kindern beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet sind, d.h. daß auch das Einkommen der Mutter gerechnet wird.



-----------------
"Mit freundlichen Grüßen
Runa
(Büroservice für Juristen und Ärzte)"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

... und auch nicht zu vergessen, dass das Kindergeld voll mit angerechnet wird.
Meiner Meinung nach steht einem volljährigen Kind, welches zu >Hause wohnt, Unterhalt nach Stufe 4 DT zu ...!!??
Das wären 396 EU.
Krankenschwester im 3. Lehrjahr plus Kindergeld abzüglich 85 EU Freibetrag..... ich weiss nicht, was so eine Krankenschwester verdient, aber es dürfte nicht mehr allzuviel an Unterhaltszahlungen für dich übrigbleiben.
Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

@ Hisch,
ab dem 18. Lebensjahr sind Vater und Mutter beide barunterhaltspflichtig. Somit darf er seinen Teil des KU direkt an seine Tochter auszahlen.
Anna

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen