Kindesunterhalt ab 18 - kann er das Geld für das Haus voll von seinem Gehalt abziehen?

8. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Maria67
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt ab 18 - kann er das Geld für das Haus voll von seinem Gehalt abziehen?

Guten Morgen,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema Kindesunterhalt ab 18.

Folgender Fall liegt vor:

Einkommen der Mutter 1140 Euro
Einkommen des Vaters 2320 Euro

Vater hat nach Scheidung ein Haus gekauft, welches mit mtl. 1200 Euro abgezahlt wird. Zudem macht er Fahrtkosten geltend (144 km pro Tag).
Mutter hat ebenfalls Fahrtkosten (90 km pro Tag)

Kind wohnt bei beim Vater, geht noch 1 Jahr zur Schule.

1. Kann der Vater die 1200 Euro für das Haus voll von seinem Gehalt abziehen, so dass für die Unterhaltsberechnung lediglich 1180 Euro verbleiben?

2.Kann er ebenso die vollen Fahrtkosten geltend machen oder greift auch hier nur die Pauschale von 5%?

3. Wenn der Unterhaltsanspruch des Kindes nicht durch die Leistungen durch Unterhaltszahlungen bedient werden kann, müssen dann beide Elternteile mehr zahlen?

Nach Abzug des Selbstbehaltes bleiben der Mutter ja nur 240 Euro (Fahrtkosten noch nicht eingerechnet). Dem Vater würden 280 Euro verbleiben, wenn man den Hauskredit mit runterrechnet.

Ich komme mit der Berechnung überhaupt nicht klar. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen lieben Dank.

-- Editiert von Maria67 am 08.02.2009 11:37

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Maria,

BEIDE Eltern unterliegen bei einem privilegiertem Volljährigen einer verstärkten Erwerbsobliegenheit. Diese *Armrechnerei* wird in dem Ausmaß nicht funktionieren.

Der Mindest-KU in Höhe von 432 abzgl. 164€ vollem Kindergeld = 268€ ist einkommensabhängig von den Elterrn zu gewähren.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Maria67
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal danke für die Antworten.

@camper

Klar ist das unwirtschaftlich. Kindesmutter ist wieder verheiratet und Ehemann verdient ja auch Geld. Leider kann man sich ja heute seinen Arbeitsplatz nicht mehr unbedingt aussuchen, respektive kann man froh sein, Arbeit zu haben.

@Loddar

Soweit ist mir das schon klar gewesen. Die KM will ja auch gern den Unterhalt zahlen. Allerdings verweigert der KV jede Zusicherung der Auszahlung an den Sohn. Und barunterhaltspflichtig sieht er sich nicht, da Sohn ja bei ihm lebt. Sohn bekommt Taschengeld und Kleidungsgeld von KM, nicht vom Vater! Kindergeldauszahlung ist doch ab 18 auch Pflicht, oder?

Da Sohnemann sich ja eigentlich selbst um seinen Unterhalt kümmern muss, sich das aber bei KV nicht traut, deshalb wollte ich eine genauere Erläuterung bezüglich des Hauskredites und des Fahrgeldes haben.

Hat noch jemand eine Idee?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

#Soweit ist mir das schon klar gewesen. Die KM will ja auch gern den Unterhalt zahlen. Allerdings verweigert der KV jede Zusicherung der Auszahlung an den Sohn. Und barunterhaltspflichtig sieht er sich nicht, da Sohn ja bei ihm lebt.#
Da er bei ihm lebt, ist der KV nicht barunterhaltspflichtig.

#Sohn bekommt Taschengeld und Kleidungsgeld von KM, nicht vom Vater!#
Und wer zahlt anteilige Miete, Strom, Wasser, Internet, Essen etc.?

#Kindergeldauszahlung ist doch ab 18 auch Pflicht, oder?#
Wo steht das?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Maria67
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

@cruncc1

hmmm, ich dachte, das hätte ich mal gelesen, dass Kindern ab 18 Jahren das Kindergeld ausgezahlt werden muss? Ein Irrtum? Na, dann noch schlimmer für den Sohnemann.

KM möchte ihrem Sohn gern den ihm zustehenden Unterhalt selber zahlen, nicht mehr an den KV. So kann es ja nicht weiter gehen. KV zahlt munter sein Haus ab, in dem er mit der neuen Lebensgefährtin wohnt, Sohn muss selbst hinter Fahrgeld für Schule hinterher betteln :-(

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo Maria,

die KM kann und sollte dem Sohn den Unterhalt auf ein eigenes Konto zahlen, denn ab der Volljährigkeit steht der Unterhalt dem KIND zu.

Allerdings kann der KV einen Teil des Unterhalts vom Sohn als Beteiligung an den anfallenden Kosten einfordern.

Auch der KV ist BARunterhaltspflichtig, kann aber seinen Anteil tatsächlich mit Kost und Logis verrechnen.

Das Kindergeld wäre an das Kind auszuzahlen, wenn es eine eigene Wohnung hätte.


Grüße

-- Editiert von Haselstrauch am 08.02.2009 18:26

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Maria67
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Haselstrauch

Vielen Dank für die Antwort. KM wird die Zahlen mal von einem Anwalt prüfen lassen und dann auf Konto des Sohnes überweisen. Schade, dass man dem KV nicht anders beikommen kann.

Schönen Sonntag noch!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen