Schönen guten Tag,
Letztes Jahr hat mein geschiedener Mann gedroht beide Kinder wegzunehmen und hatte laut ihn ein Gespräch beim JA hier vor Ort. Daraufhin habe ich eingewilligt um Gericht ect. zu vermeiden das die älteste Tochter bei ihm leben darf. Sie wurde auch von ihm überredet und wollte somit auch beim Vater leben.Ich muss dazu sagen das mein Ex-Mann kurz nach der Trennung und vor der Geburt des 2ten gemeinsamen Kindes 500 km weg von uns zog.
Wir haben ausgemacht mündlich das ab da wo die andere Tochter bei ihm wohnt er kein Unterhalt mehr zahlen müsse. Ich selber hab noch Anteilmäßig Harz4. Meine jüngste geht jeztt in die 1 klasse ist kurz vor der Einschulung an Diabetes Erkrank. Ich hatte somit wegen Krankenhaus um da hinzukommen erhebliche Kosten und sie wird noch mal in KKH kommen.
Mit der Tochter wo hier lebt ruft er selten bis gar nicht an und kommt auch nicht hier her dieses Jahr erst ein Mal. Er hat hier auch seine Verwandtschaft wo er sonst auch immer übernachtet. Finanzielle ist er auch besser gestellt. Da es mit dem Geld happert die Fahrt dahin Teuer ist und Hotelkosten kann ich meine Tochter nicht besuchen. Er selber schuldigt mich an das ich nicht da zu Besuch komme.
Habe mit ihm vor kurzen gesprochen wegen vielleicht Fahrkarte zu bezahlen damit ich ein wenig Entlastet bin wenn die Kleine wieder ins KKH kommt wegen den Kosten.
Ich hab ihm gesagt das es seien könnte das ich mich mal beim Anwalt schlau mache ob der Kleinen Unterhalt zu steht. Oder wegen Fahrte wie wenn sie ins KKH ist oder so. Drauf hin meinte er er will mir die jüngste Tochter wegnehmen usw. Wobei beide seitdem das Kind auf die Welt ist schlechter Kontakt herrscht Sie ihren Vater nicht so kennt. Mehr als Onkel sieht vielleicht.
Steht meiner Tochter noch Unterhalt zu???? Obwohl eine Tochter bei ihm lebt die andere bei mir??? Wie stehen seine Chancen überhaupt die Kleine zu bekommen wenns vor Gericht geht. Er arbeitet vollzeit im Schichtdienst. Kleine hat Diabetes usw.
Bin gespannt auf Euer Antworten. Denn ich selbst Blick nicht durch ob man sagen könnte ein Kind lebt bei Vater die andere bei Mutter deswegen würde sich das aufheben. Kann es sein das man das nicht so Pauschal sagen kann was das Unterhalt betrifft?????
Vielen Dank im Vorraus für Antworten.
-----------------
"LG Daisy"
Kindesunterhalt für jüngste Tochter
Doppelposting!
-- Editiert von Groellheimer am 13.09.2007 11:15:46
Hallo,
Unterhalt steht dem KIND zu. Und deshalb kann man die Ansprüche nicht einfach verrechnen.
Der Unterhalt ist für jedes Kind einzeln zu ermitteln und getrennt abzurechnen. Insofern könnte es schon, sein, dass dem bei dir wohnenden Kind mehr Unterhalt zusteht als dem bei seinem Vater lebenden Kind. Ohne genaue Kenntnis der Einkommensverhältnisse kann man das nicht sagen.
Traurig ist nur, dass offensichtlich beide Kinder nur noch zu jeweils einem Elternteil Kontakt haben und dass die beiden Geschwister sich überhaupt nicht mehr sehen. Schade, wenn der elterliche Konflikt so auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird.
Du solltest dich mit diesem Anliegen an das Jugendamt wenden. Vielleicht gelingt es denen, in diesem bitterbösen Erwachsenenstreit zu vermitteln.
Grüße
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hi Groellheimer
Ich selber hab kein Einkommen, lebe mit mein jetzigen Partner und meine Jüngste Tochter zusammen. Mein Lebensgefährte arbeitet deswegen bekommen wir vom Amt anteilmäßig Harz4 bzw. ALG2.
Deswegen hab ich am Verstand meine Ex-Mannes appelliert das er mehr hier runter kommt wo ja auch die ganze Verwandtschaft meines anderen Kindes und ihre Schwester hier wohnen.
Er sagt nur ich war ja noch nicht da aber kann die Kosten nicht tragen Hotel und Zugfahrt für mich und die Kleine. Er muss nur hier runterfahren und kann bei 2 verschiedenen Verwandten übernachten.
Er meint er handle immer zum Wohl des Kindes ect. aber ich denk wenn man Finanzielle besser gestellt ist kann ich als andere Elternteil versuchen das die Geschwister mehr Kontakt haben. Oder wenn Urlaub ist die andere Tochter bei mir übernachtet für 1-2 Wochen. ABer nichts. Ich find das nicht schön mich ärgert es nur und weiss nicht was ich machen soll wegen meine finanzielle Situation. Es macht mich traurig auch. Das mein Ex-Mann es so sieht.
Stimmt es bei der Rechnung wegen Unterhalt das das Gehalt des jeweiligen Lebenspartners nicht mit gerechnet wird???? Was kann das JA machen wegen besseren Kontakt zu den Gewistern????
-----------------
"LG Daisy"
Hi Daisy,
ich habe es ja schon geschrieben: deiner Tochter steht Unterhalt zu. Den könntest du gegenüber dem Vater geltend machen.
Umgekehrt bist du allerdings für die große Tochter unterhaltspflichtig. Diesen Anspruch könnte dein Ex-Mann gegen dich geltend machen. Die bei dir lebende Tochter dürfte bald 8 Jahr alt sein, da könnte dir ein Gericht schon zumuten, dass du wenigstens halbtags einer Beschäftigung nachgehst.
Wie hoch die gegenseitigen Ansprüche also ausfallen und ob die Differenz wirklich sehr viel ausmacht, kann ich also nicht sagen. Im Zweifel solltest du dich hier vom Jugendamt oder einem Anwalt beraten lassen. Bekommst du eigentlich Ehegattenunterhalt?
Das Gehalt des Lebenspartners spielt bei dieser Rechnung übrigens keine Rolle. Es sind schließlich nicht seine Kinder. Allenfalls könnte man dir den Selbstbehalt kürzen, weil du in der Lebensgemeinschaft ja Kosten sparst.
Die Diskussion darüber, wer nun wen besuchen kommt, scheint mir ziemlich festgefahren zu sein. Hier könnte das Jugendamt vielleicht Gespräche mit beiden Seiten führen und versuchen zu vermitteln. Ich denke auch, dass in diesem Fall der Vater ein gewisses Entgegenkommen zeigen sollte. Aber erzwingen kann man das halt nicht! Das geht eben nur im Einvernehmen!
Grüße
-- Editiert von Groellheimer am 14.09.2007 08:44:36
Hi Groellheimer
Meine Tochter ist letzte Woche Sonntag erst 7 Jahre alt geworden. Arbeitsmäßig hat sich erschwert weil meine Tochter Ende Juli dieses Jahres kurz vor Einschulung an Diabetes Typ1 erkrankt ist. Sie soll auch noch mal neu eingestellt werden mit anderen Insulin. Bzw. vielleicht wieder in Herbstferien für ca. 2 Wochen ins KKH soll. Dies macht das ganze zur Zeit beruflich schwerer für mich. Könnte wenn dann nur arbeiten wenn die Arbeitszeit so ist das mein Lebensgefährte zu Hause ist von Arbeit.
Da ich ja hier wohne wo die Familie meines Ex-Mannes wohnt wo ich auch u.a. zu sein Vater Kontakt habe alleine schon wegen der Kind/er da mein Ex-Mann so weit verzogen ist.
Sein Vater findet es nicht gut wie er denkt und es handhabt auch nicht teilweise Erziehung meiner Tochter die beim Vater lebt. Er meinte zu mir er würd am liebsten Jugendamt einschalten weil er als er zu Besuch war bei sein Sohn und sein Enkelkind wegen den Vorkommisse ect.
Meine andere Tochter die beim Vater lebt, hat wahrscheinlich ADS wo die Vermutung dort im Hort bzw. Schule gemacht wurde und der neue Kinderarzt meinte sie bräuche Ergotherapie. Wegen ADS abklären zu Psychologe. Die Vermutung wegen ADS kam hier auch da mein Ex-Mann gegen Psychologe ist hab ich es gelassen. Ergotherapie will er nicht weil er der Meinung ist es läge nur an Erziehung. Psychologe will er auch nicht. Sie lebt ja schon seit 1 Jahr dort.
Kann ich da was von hier aus bewirken???? Kommt er da seine Pflichten nach, wegen Gesundheit des Kindes????
Durch die Vermutung ADS und gewissen Auffälligkeiten die draus resulieren draf sie meine Tochter von Ihrem VAter und Lebensgefährtin einige Sprüche anhören wie du ADS Kind oder so.
Bei eine anderen Sache die ich mitbekam weil ich mit meiner Tochter telefonierte ist. Beide waren in Badewanne meine Tochter hat angekloppt wegen auf Tiolette sie haben sie nicht reingelassen bzw. dafür gesorgt das sie Pipi machen kann, dann hat sie sich in die Hose gemacht und von der Lebensgefährtin noch oben rein schwer Ärger bekommen.
Ich weiss nicht so recht was ich da machen kann von hier aus. Damit sich das ändert.
Wegen Unterhalt wenn ich das machen würde kommt kam die Aussage das er die Tochter zu sich holen will wo er aber schlecht Kontakt hatte immer sie ihren Vater nicht gut kennt. Wie stehen da seine Chancen???
Könnte ich das alleinige Sorgerrecht für die Tochter die hier lebt bekommen aber as gemeinsame Sorgerrecht für die andere Tochter so beibehalten??? Geht das überhaupt unter diessen Vorraussetzungen bzw. Verhältnisse????
-----------------
"LG Daisy"
-- Editiert von Daisy77 am 14.09.2007 09:23:01
-- Editiert von Daisy77 am 14.09.2007 09:24:16
-- Editiert von Daisy77 am 14.09.2007 09:25:54
Hallo Daisy,
mich würde jetzt schon interessieren, womit dir dein Ex gedroht hat, die Kinder wegzunehmen?
Wenn ihr nix anderes geregelt habt, übt ihr die gemeinsame Sorge aus.
Du wirst, wie ich annehme, kein alleiniges Sorgerecht für die Tochter, die bei dir lebt, bekommen, noch
wird dir das Sorgerecht für die Ältere abgesprochen.
Vielleicht solltest du doch mal beim Jugendamt vorbeischauen.
Das Finanzielle hat dir Groellheimer schon erklärt.
Trotzdem seh ich keinen Grund, warum du nicht einer Teilzeit-Tätigkeit nachgehen kannst, die Tochter geht doch zur Schule.
Dann wären wenigstens mal die finanziellen Probs leichter zu meistern.
Grüßle
Hi, Daisy,
quote:
Ich weiss nicht so recht was ich da machen kann von hier aus. Damit sich das ändert.
Würdest du dir denn im umgekehrten Fall von deinem Ex-Mann in die Erziehung deiner Tochter reinreden lassen? Vermutlich nicht!
ADS ist eine ernstzunehmende Sache. Natürlich braucht so ein Kind Behandlung. Aber ich glaube kaum, dass dein Ex angesichts der latenten Spannungen ausgerechnet von dir einen Rat annehmen wird.
An der derzeitigen Aufteilung der Kinder wird m.E. wohl kaum zu rütteln sein. Genauso wenig wie dein Mann dir die jüngere Tochter wegnehmen kann, wirst du ihm die ältere Tochter wegnehmen können.
Wenn du versuchst mit Kinkerlitzchen - wie der Sache mit der Toilette und dem Pipi - etwas auszurichten, dann wird dein Ex-Mann dir vermutlich im Gegenzug vorhalten, dass es dir nur darum geht, die Unterhaltslast zu deinen Gunsten umzukehren. Und mit diesem Argument könnte er vor Gericht schon Gehör finden.
Vielleicht solltest du einfach die gegenwärtige Situation akzeptieren und eher versuchen die Streitigkeiten mit deinem Mann abzubauen. Und wenn du eine Halbtagsstelle findest, dann könntest du z.B. die Fahrten zu deiner großen Tochter selbst finanzieren und schon wäre ein Kriegsschauplatz beseitigt!
Im übrigen solltest du das Jugendamt um Vermittlung bitten. Am ehesten kann m.E. ein neutraler Mediator hier etwas bewirken.
Grüße
-- Editiert von Groellheimer am 14.09.2007 10:02:32
Hi Schwesterchen
Meine Tochter ist vor ein paar Wochen an Diabetes Typ 1 erkrankt. Sie muss gespritzt werden und alles was noch dazu gehört. Das erschwert es.Ich muss Sie hinbringen zur Schule und abholen. Alles berrechnen einstellen wegen Insulin. Schwierigkeiten tretten und traten jetzt schon auf weil es nich einfach ist mit Insulineinstellung.
Wenn das nicht wäre stimme ich ja zu. Aber die Erkrankung meiner Tochter erschwert die Arbeitslage enorm. Ich muss viel mehr aufpassen zur Zeit ect. als wenn Sie gesund wäre.
Ich weiss jetzt nicht ob du dich damit auskennst wegen der Erkrankung von meiner Tochter oder meine Lage nu besser verstehst wegen Arbeit. Wenn nicht frag einfach.
Gedroht hat er damals allgemein weil es angeblich meine Kinder nicht gut bei mir hätten. Aber er hat 1 Jahr vorher gesagt er wolle nur die älteste haben. Der er damals letzes Jahr beim JA oder Anwalt war wollte er beide. ABer ich wusste das er nur die Große will. Das Thema wo er jetzt droht mit gleichem ist wo ich meinte ich mach mich schlau wegen Unterhalt. Hab aber im Vorfeld mit ihm gesprochen ob er so unterstützt wie fals die Kleine wieder wegen ihrer Erkrankung ins kkh muss evtl. Monatskarte besorgen oder so. Für mich sind es erhebliche Kosten die ich alleine zur Zeit Trage. Ich weiss auch nicht in Zukunft wie oft es vorkommen wird das sie wegen ihr Diabets in KKH muss für ca.1-2 Wochen. Für die Einschulung unserer Tochter hab ich auch alles allein finanziert was halt dazugehört. Gefragt hab ich ja auch wegen bessere Regelung wegen das die Geschwister mehr Kontakt haben aber er wälzt alles auf mich ab. Jetzt vergisst er seiner Tochter die bei mir lebt was zu schenken und schickt es erst 2 Tage nach Geburtstag ab. Ich sagte das ich das nicht gut finde er mich ja hätte informieren können das es später kommt oder so dann hätte ich mein Kind es so beibringen können.
Ich versteh ihn nicht. Mir kommts nach den 7 Jahren so vor als würde ihm eher nur die Große interessieren.
-----------------
"LG Daisy"
Hallo Daisy,
eigentlich gehts doch nur um Geld, oder?:(
Du drohst deinem Ex, dass er Unterhalt an die bei dir lebende Tochter zahlen soll, *vergisst* aber im Gegenzug, dass eurer anderen Tochter auch Unterhalt von dir zustehen würde.
Dein Ex hat mit Sicherheit auch Aufwendungen, die er zu tragen hat, ohne dass du dich beteiligst.
Mit Diabetes kenn ich mich nicht aus, aber ich kann schon verstehen, dass das anfangs zeitaufwändig ist. Für einen 400€-Job ist aber sicher noch Zeit und Raum und deine Lage könnte sich entspannen.
Jetzt häng ich nochmal den Tipp mit dem Jugendamt an...
Grüßle
Hi Schwesterchen,
Nein ich drohe ihn nicht ich hab ihn gefragt wegen ob es denn möglich wäre wegen Fahrkarte ect. Ihm ging es damals ums Geld deswegen wollte er auch meine ältere Tochter. Mit dem Grund weil wir ausmachten das er kein Unterhalt an mich oder seine andere Tochter zahlen müsse.
Wenn ich ein Job hab muss es mit den Arbeitszeiten passen, weil mein Freund dann da seien muss.
Ich selber bin nicht so bedacht aufs Geld, aber das andere Kind ist auch seines und ich bleibt alleine auf diese Kosten wegen KKH ect. sitzen. Find ich nicht ok. Bevor ich das wegen Anwalt erkundigen ansprach hab ich ihn erst so höfflich gefragt ob er sich bei solchen Situtaionen wie KKH bereit erklärt wegen z. B. Fahrkarte was dazu zu tun.
Aber was kann das Jugendamt machen????? Was mir aber am meisten am Herzen liegt ist das sich die Geschwister häufiger sehen können das es besser läuft. Mit ein 400 EURO Job bin ich von Hartz4 weg hab aber finanzielle das gleiche Geld wie jetzt auch.
Ich fühl mich in eine Mist-Lage weil ich so weit weg wohne und durch das finanzielle es schlecht möglich ist zu meiner Tochter zu fahren oder das meine andere Tochter somit ihre Schwester mehr sieht.
Weiss nicht wie man das verbessern könnte. Aber was soll da das JA tun. Zwingen können die den ja auch nicht auch wenn er finanzielle es viel besser geht.
-----------------
"LG Daisy"
Warum ist deine Tochter eigentlich beim Vater? Nur weil du einer Gerichtsverhandlung aus dem Wege gehen wolltest?
Aber während das Kind in der Schule ist, könntest Du doch arbeiten. Warum muß da Dein Mann zuhause sein? Die Tochter ist doch eh nicht da. Ist es nicht besser, von Hartz 4 weg zu sein?
-- Editiert von anonym_0405 am 14.09.2007 12:43:39
Hi henriette
Das ist der Hauptgrund wollte dem wegen Gericht aus dem Wege gehen es den Kindern nicht antun.
Meine Große wurd auch überredet ect. vom Vater und wollte es auch zuletzt beim Vater wohnen. Argumente waren z.B. von ihm das er mehr Geld hätte und die mehr machen können ect.
Hi anonym
Sicher wäre es besser aber erst eine Arbeit finden immerhin muss ich sie noch hinbringen und abholen. Ohne Auto. Des öffteren hat sie nur 3 Stunden. Sie hat auch nicht immer zur 1 Stunde.
Dann erstmal eine Stelle finden, die genau in den Zeiten passt und damit ich von Schule zum Arbeitgeber komme und sie rechtzeitig abholen kann.
Ist so verzwickt zur Zeit, einfach schwieriger.
Nur wäre das finanzielle mit ein kleinen Job das gleiche. Mehr würde wegen der Kleine auch nicht gehen. Der Arbeitgeber müsse auch sehr kollant sein, weil es seien kann das ich meine Tochter früher abholen muss wenn was mit den Werten nicht stimmt.
Alles schwieriger wie als sie gesund war.
Sorry, aber die Kinder auseinanderreißen nur um dem Gericht aus dem Wege zu gehen... das kann ich nicht verstehen.
wenn du arbeiten möchtest kannst du es auch. Erkundige dich z.B. mal über eine Hort-Unterbringung, bzw. verlässliche Grundschulen. Du hast auch die Möglichkeit übers Amt eine Tagesmutter zu bekommen, wenn du einen Arbeitsplatz nachweisen kannst.
Na klar, wird das Leben nicht einfacher, wenn ein Kind Diabetes hat. Ebenso wie das Leben für deinen Ex dadurch belastet wird, dass die große Tochter unter ADS leidet.
Aber das rechtfertig nicht, dass du nun einfach Hausmütterchen spielst und subventioniert werden möchtest. Da verstehe ich eben deinen Ex auch bis zu einem gewissen Grad.
Wenn man sich bemüht, kann man für das Kind einen Hort Platz organisieren. Da ist das Kind nach der Schule versorgt, kann dort zu Mittag essen und die Schulaufgaben unter Aufsicht machen. Dann kann man durchaus halbe oder sogar dreiviertel Tage arbeiten.
An diesen Gedanken, dass du demnächst wieder erwerbstätig sein musst, solltest du dich vielleicht schon gewöhnen. Lamentieren allein gilt nicht - wenn ich das mal so deutlich ausdrücken darf. Du kannst nun nicht einfach die Hände dauerhaft in den Schoss legen, sondern solltest dein Leben schon auch in deine eigenen Hände nehmen ... Du unterliegst eben nun mal der verstärkten Erwerbsobliegenheit.
Allerdings möchte ich doch noch wenigstens eines anmerken. Wenn durch die Diabetes Erkrankung deiner Tochter tatsächlich hohe Aufwendungen notwendig werden sollten, dann kann man schon darüber nachdenken, ob man den Vater zu diesen Kosten im Rahmen des Sonderunterhalts heranziehen könnte. Das solltest du dann aber eher mit einem Anwalt besprechen.
Grüße
Ich kenne mich mit Unterbrinungmöglichkeiten aus. Das ist ja auch nicht das Problem. Sondern das Sie gespritzt werden muss ect.Und was alles noch dazu gehört wenn fast das Diabetes-Kind den ganzen Tag betreut wird. Die Einstellung ist auch noch nicht optimal wegen Insulin.
Hort gibt es hier nicht nur OGATAS die wird bald an der Schule errichtet. Das größte Problem ist wegen Arbeit die Diabetes was es erschwert. Da genügt es nicht einfach ein Platz zur Unterbringung zu haben.
Wegen Gericht hab ich da wegen nur bei der Großen zugestimmt, weil sie es dann letztendlich wollte. Hätte er wegen der Kleinen gepocht wäre es vor Gericht gegangen damals. Da er ehhhhhhh nur die Große wollte ursprünglich gesehen hat er auch keine Weiteren Sachen mehr gemacht wegen der Kleinen zu sich holen oder so.
Wie gesagt die Sache das die Kids getrennt werden sollte überhaupt der Gedanken und so war nicht meine Idee. Ich hab meine Kinder auch nie den Vater schlecht gemacht.
Werde noch mal versuchen mit dem Vater zur reden ob wir doch nicht auf eine Lösung kommen damit sich die Kids mehr sehen können. Meine finazielle Lage aber berücksichtigt wird vorerst.
Ach ja wegen ADS. Es ist nicht bewiesen das Sie es hat und er geht auch nicht zum Psychologen oder Klink damit das vom Arzt nun festgestellt wird. Ergotherapie will er auch nicht wobei es der Kinderarzt meinte sie brauche es. Das sind Sachen die ich nicht in Ordnung finde.
-----------------
"LG Daisy"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten