Kindesunterhalt rückwirkend einfordern ?

6. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Endlich Vater
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt rückwirkend einfordern ?

Guten Abend Zusammen,

mein 18jähriger Sohn lebt seit 2 Wochen bei mir. Klar, das immer gleiche Thema: Neuer Partner, zweites Kind und auf einmal 5tes Rad. Seit der Trennung von seiner Mutter zahle ich Unterhalt, immer den weitaus größten Teil, jedoch nie die volle Summe. Hierüber konnten wir uns vereinbaren. Schriftliche Ansprüche wurden niemals gestellt, zumal ich für zusätzliche Kosten ( Klassenfahrten, Schulbücher, Urlaube, Bekleidung, regelmässiges Taschengeld usw. ) immer aufkam. Aufgrund des Verhaltens seiner Mutter stellt sich mir jetzt die Frage, ob sie rückwirkend den restlichen Unterhalt einklagen kann. Wenn ja, für welchen Zeitraum.
Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt.
Liebe Grüße
E V

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Borion
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 196x hilfreich)

@Endlich Vater

Da dein Sohn bereits volljährig ist, könnte nur noch er Unterhaltsansprüche einfordern und nichts mehr seine Mutter.

Sofern kein Unterhaltstitel existiert und du nie in Verzug gesetzt wurdest, ist aber auch aus diesem Grund eine rückwirkende Forderung ausgeschlossen.

Du kannst also ganz beruhigt sein :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen