Kindesvater will Umzug mit Kind - 600km weit weg

11. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
JuliaHer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesvater will Umzug mit Kind - 600km weit weg

Hallo zusammen,

ich bin super verunsichert und erhoffe mir hier einen ersten Eindruck meiner Lage. Der Kindsvater und ich sind getrennt, leben aber noch in einer gemeinsamen Wohnung. Der Kindsvater will jetzt 600km weit weg ziehen und unser Kind (2 Jahre) mitnehmen, weil er der Meinung ist, dass ich unser Kind nicht versorgen kann. Ich meine, er darf das nicht ohne meine Zustimmung. Ist das so?

Unser Kind hat in unserem aktuellen Wohnort ihre Kita, ich arbeite 30 Stunden und kümmere mich tatsächlich um alles: Haushalt, Arzttermine, Freizeit/Ausflüge, Einkauf, Kita abholen und hinbringen usw. Der Kindsvater ist mir gegenüber ziemlich krass. Er beleidigt mich, verbietet mir einen Umzug in eine Wohnung (eben weil er der Meinung ist, ich kann mich nicht kümmern) und war sogar schon handgreiflich mir gegenüber (keine Sorge, unser Kind war nicht dabei!!) Er verdreht die Tatsachen, macht fassungslos krassen Druck, sagt: Ich kann nichts! Und will in dem neuen Wohnort eine neue Freundin suchen, die dann mein Kind großzieht damit er weiterhin 60 bis 80 Stunden in der Woche arbeiten gehen kann. Denn das ist ihm wichtig.

Es ist jetzt ziemlich kurz zusammengefasst. Was darf er und was kann er tun?

Danke euch!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Na, dann fangen wir mal an. Hoffentlich entwickelt sich so nach und nach aus unserem Austausch dann ein Konzept. Das ist mein Ziel.

Also, Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht. Das umfasst auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er kann sich das Kind nicht einfach untere den Arm klemmen und wegziehen. Dazu bedarf es im Streitfall einer Gerichtsentscheidung. Das ist die eindeutige juristische Lage. Das ist auch kein Fall für eine sofortige Eilentscheidung, denn er weiß es ja schon lange.

So, wie solltest Du vorgehen, das ist doch die nächste Frage. Du lässt Dich unter Druck setzen. Und das ganz gewaltig. Natürlich kannst Du aus der Wohnung ausziehen. Es steuert doch immer aus Katastrophen hin, wenn man sich getrennt hat, aber immer noch eng zusammen lebt. Plane jetzt DEIN Leben. Ohne Ängste, einfach so. Z.B. kannst Du die Wohnung alleine halten? Wenn nicht, begebe Dich selbst auf die Suche nach was neuem.

Nun zum Kind. Hole Dir da schon jetzt, und zwar sofort Verbündete ins Boot. Nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf, lass Dich da beraten. Die werden im Streitfall ohnehin einbezogen. So, und danach sehen wir weiter.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Der Punkt, an dem dir ein Forum ein bisschen weiterhelfen kann ist wohl lange überschritten.
Zusammengefasst:
- häusliche Gewalt
- psychische Gewalt

Der richtige Weg wäre: hol dir professionelle Hilfe. Er hat dir nicht zu verbieten die Wohnung zu verlassen.
Wenn er dir gegenüber handgreiflich geworden ist, dann ist es wohl kaum eine Idee, dass er das Kind alleine betreut.
Ab zum Jugendamt und hol dir Hilfe. Oder wende dich an eine Beratungsstelle (Caritas etc.)

Ich bin selbst Mutter und wenn mein Mann so wäre, dann wäre die Frage nicht: Was darf er? Sondern: „Wie kriege ich mich und mein Kind da raus und zwar schnell?"

Wichtig ist auch: seid ihr verheiratet? Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht?

Falls er noch mal handgreiflich wird: Ruf die Polizei und lass ihn rauswerfen!

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.787 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen