Kosten für Anwalt, Familiengericht etc.

4. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Sarah1982
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)
Kosten für Anwalt, Familiengericht etc.

Hallo Zusammen,

wer weiß, mit was man ungefähr rechnen kann wenn man zu einem Anwalt geht um das Umgangsrecht zu regeln?

Mein Ex und ich streiten uns seit 15 Monaten (er wohnt noch bei mir) und ich befürchte, wir werden uns nicht einig. Es sind sehr viele Dinge passiert, die den Kindern nicht gut tun und ich möchte langsam klarheit haben. Ich werde es zwar noch über das Jugendamt probieren, aber ich glaube, auch das wird nix :-/

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Sarah,

rechne mit ca. 500€

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Na ja, ob eine Zahl (die man durchaus in Frage stellen kann) hier so richtig weiter hilft ...

Zitat (von Sarah1982):
... wenn man zu einem Anwalt geht um das Umgangsrecht zu regeln?


Zitat (von Sarah1982):
er wohnt noch bei mir


Wenn ihr noch zusammen lebt, was soll denn dann bezüglich des Umgangs überhaupt geregelt werden ? Das ist doch i.a. erst dann relevant, wenn die Kindeseltern NICHT mehr zusammen wohnen.

Und noch etwas: mit einer Umgangsregelung schafft man eine REGELUNG. Aber noch lange keinen FRIEDEN ! Eine Umgangsregelung ist nämlich nur dann etwas wert, wenn sie auch eingehalten wird. Und bis dahin ist es meist ein langer Weg.

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass ihr beiden zur Zeit enormen Stress habt. Die Idee, dass man einfach einen Anwalt einschaltet und damit der Stress vorbei ist, die solltest du vielleicht vergessen.

Die Trennung bewältigen ... Konfrontationen vermeiden ... deeskalieren ... die Interessen des gemeinsamen Kindes vor die eigene Befindlichkeit stellen ... sich eigene Fehler eingestehen ... und vor allem den Gedanken aufgeben, dem Ex eins reinwürgen zu wollen ...

Das ist nicht einfach. Insbesondere deshalb, weil dazu eben ZWEI gehören. Aus diesem Grund scheitert daran oft eine EINVERNEHMLICH Trennung. Und dann beginnt das Hauen und Stechen .. Die Zeche zahlen die Kinder ...

Soviel als Ergänzung zu der genannten Zahl.

-- Editiert von Marcus2009 am 04.06.2018 14:15

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13979x hilfreich)

Die Zahl muss auch nicht unbedingt weiterhelfen. Es gibt Anwälte, die arbeiten auf Honorarbasis, solche die auf der Basis des RVG abrechnen. Dann kommt es auf den Gegenstandswert an, der pro Streitgegenstand festgelegt wird. Kann bei mehreren Kindern durchaus anders sein als bei einem Kind. Mein dringender Rat wäre, erst einmal abzuwarten, was Sache ist, wenn er ausgezogen ist. Solange Ihr noch zusammen lebt, ist die Sache natürlich noch extrem angespannt.

Edy, ich wüsste gerne, wie Du auf diesen traumhaft günstigen Betrag kommst.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 04.06.2018 15:31

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sarah1982
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, es ist richtig, dass wir sehr viel Stress miteinander haben.

Mein Ex Mann beschimpft mich vor den Kindern, sagt solche Dinge wie „Eure Mama lässt euch ständig allein" etc. Ich habe einen neuen Partner den mein Mann auch vor den Kindern schlecht redet. Mein großer Sohn ist 5 und kommt super mit meinem neuen Partner aus. Mein Sohn fragt mich ganz oft, wieso der Papa meinen neuen Freund nicht leiden kann. Letztens hat mein Sohn mich darum gebeten, die Tür abzuschließen, da mein Ex so ausgerastet ist.

Mein Ex Mann meint sowas alles nicht so…… Wenn er in einem seiner Wutausbrüche steckt, ist sein Mund immer schneller als das „Gehirn"!

Ich habe ihm so oft verzieh und gedacht „okay, er ändert sich jetzt und jetzt wird alles besser" Aber immer und immer wieder das gleiche. Letztes WE hat er sogar damit gedroht auf den Spielplatz zu kommen, wo ich mit unseren Kindern und den Kids meines Freundes war um ihn sich zu holen!

Ich mache das alles jetzt fast 16 Monate mit, und irgendwie kann ich nicht mehr und ich habe meine Hoffnung gerade aufgegeben!

Deswegen denke ich darüber nach, alles über einen Anwalt zu machen. Aber vielleicht habt ihr auch Recht und ich sollte erstmal abwarten, wie es wird wenn er endlich auszieht!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13979x hilfreich)

Sarah, dass Deine Lebensweise zwangsläufig eine permanente Provokation sein muss, das ist Dir hoffentlich klar. Seht zu, dass Ihr wie auch immer so schnell wie möglich räumlich auseinander kommt. Das hat jetzt absoluten Vorrang, alles andere später.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Zitat (von Sarah1982):
Ich mache das alles jetzt fast 16 Monate mit, und irgendwie kann ich nicht mehr


Also, halten wir mal eins fest: Anwälte und Gerichte sind dazu da, um die Folgen von Trennung und Scheidung zu regeln. Aber weder ein Anwalt noch ein Gericht kann BEZIEHUNGSPROBLEME lösen.

Ihr seid jetzt fast 16 Monate getrennt ... ihr habt beide neue Partner .. und ihr lebt immer noch GEMEINSAM in einer Wohnung. Was ist das denn ?

Ich will und kann dir hier keine Verhaltensratschläge geben. Aber könnte es sein, dass ihr endlich den Mut aufbringen solltet, euch GETRENNTE Wohnungen zu suchen ? Wie auch immer das realisiert wird.

Jeden Tag aufs Neue verletzt ihr euch. Die Kinder stehen im Schlachtgetümmel mitten zwischen euch. Ihr fügt EUCH und den KINDERN massiven Schaden zu.

Nach der emotionalen Trennung sollte nun auch die räumliche Trennung erfolgen. Es sei denn ihr seht noch eine Chance für einen Neuanfang. Aber danach sieht es mir hier nicht aus.

Und dann könnt ihr eure Angelegenheiten (Aufteilung des Hausrats, Unterhalt, Umgangsrecht) entweder einvernehmlich regeln oder ihr legt das eben in die Hand von Anwälten und lasst das vom Gericht regeln.

So ist die Reihenfolge in diesem Spiel. Und nicht anders herum.


-- Editiert von Marcus2009 am 05.06.2018 15:42

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.550 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen