Lebe im EU-Ausland, Kind beim Vater

10. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.01.2010 14:59:21
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Lebe im EU-Ausland, Kind beim Vater

Hallo ihr Lieben, ich lebe seit 4Monaten in GR und bin einen Kompromiss eingegangen, dass mein Kind(4.Schuljahr) noch 1Jahr in D bleibt und dann mit uns(mir und Partner) in GR lebt. Mein Ex-Ehemann will jetzt aber, entgegen der 1Jahr-Abmachung, dass unser Kind dort bleibt, mental wird alles dafür getan, droht plötzlich mit Familiengericht, weil ich einfach gegangen wäre und mein Kind verlassen habe für einen anderen Mann. Ein schlechter Film, dessen Hauptrolle ich spiele. Weiss jemand Rat oder hat Erfahrungen wie man am besten damit umgeht. Gerichtlichen Sorgerechtprozess will ich meinem Kind nicht zumuten.
Danke und sonnige Grüße aus Athen

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Spricht dein Kind griechisch?

Was spricht dagegen, dass das Kind beim Vater und in seiner vertrauten Umgebung bleibt? Nur der Wunsch, das DEIN Kind bei dir lebt?


gruß azrael

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo athene1,

wenn sich der Vater nicht mehr an eure Abmachung halten möchte, wirst Du wenig bis keine Möglichkeit haben euer Kind nach GR zu holen.

Selbst wenn Du den Weg einer Klage für das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beschreiten würdest, würde ich ich Dir nur minimale Chancen auf ein Obsiegen deiserseits vorhersagen. Alleiniges Sorgerecht mal völlig außenvor gelassen.

Aber was spricht auch dagegen, dass das Kind beim Vater in der gewohnten Umgebung verbleibt? Das Kind ist jetzt wie alt, 10 oder 11 Jahre? Was meinst Du was das Kind für Schwierigkeiten bekommen könnte wenn es plötzlich seine gewohnte Umgebung, seine Freunde, die Verwanten einfach alles zurück lassen müsste.

Ich denke, jedes Familiengericht würde da zum Wohle des Kindes entscheiden und einen Verbleib beim Vater anordnen.

LG Nero





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.01.2010 14:59:21
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Ausführungen.Tatsächlich gibt es kein grundsätzliches psychisches Problem seitens der Mutter, dass ein Kind dort bleibt wo es wohnt. Auch Väter sind gute Erzieher :-) Ich wollte hier lediglich nach Möglichkeiten suchen, da es keine wirklich paradiesischen Umstände in Deutschland sind und der Vater mehr arbeitet als er sich um das Kind kümmern müsste. Leider merkt man immer erst später, was es heisst intensiv für ein Kind dazusein...wenn man sonst sein Kind nur zum Bespassen jedes 2.Wochenende hatte.
LG Athene1

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Du bist dermaßen arrogant und überheblich, Athene, da fehlen mir echt die Worte.

Kopfschüttelnde Grüße aus dem schnieseligen Deutschlang

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.01.2010 14:59:21
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Manche sind nicht in der Lage dieses Forum für sachliche Beiträge zu nutzen, sondern für emotionale Entladung an Personen, die man nicht kennt. Hier ist nicht die Meinung zu meiner Person gefragt! Anscheinend gibt es Nutzer in diesem Forum, die ein Problem mit diesem Sachverhalt haben. Unsachliche und persönliche Kommentare zu schreiben muss folgedessen die Reaktion auf eigene unverarbeitete und schwerwiegende persönliche Probleme sein.
Ein Lächeln an alle! Kopf hoch auch für euch kommen bessere Zeiten!!! :-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen