Lebensmittelpunkt

31. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)
Lebensmittelpunkt

hallo,
ich trenne mich von meiner frau, wir haben 2 kinder mit fast 5 und 7 jahren.
meine frau hat eine psysische krankheit (kontrollzwang und angst neurosen) und ist nicht in behandlung.
sie hat vor mit den kindern auszuziehen und ich habe angst das meine kids die selbe krankheit bekommen, laut schätzungen liegt die wahrscheinlichkeit bei 80%.
das heißt, ich möchte prüfen lassen bei welchem elternteil in der momentanen situation der lebensmittelpunkt der kinder besser ist. ich behaupte nicht das, dass bei mir ist, möchte es aber prüfen lassen, weil ich das beste für meine kinder möchte.
wir haben die scheidung noch nicht eingereicht und ich möchte möglichst eine schlammschlacht vermeiden.

weiß jemand wo oder wie es mit dem lebensmittelpunkt läuft?

ich gehe voll meine ex 30 stunden arbeiten.

danke und gruß
martin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



30 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Was möchtest du denn erreichen? Willst du die Kinder allein betreuen? Willst du, dass die Kinder in ein Heim kommen?

Wenn die Kinder bei deiner Frau einer massiven gesundheitlichen Gefährdung ausgesetzt wären, dann hättest du vielleicht schon Chancen das ABR zu erhalten.

Aber ... erstens müsstest du die Erkrankung deiner Frau NACHWEISEN ... und zweitens müsstest du im Anschluss daran die GEFÄHRDUNG der seelischen Gesundheit der Kinder durch die Kindesmutter nachweisen. Ob das gelingt, ist sehr fraglich ...

... denn die Kindesmutter könnte sich diesem Vorhaben vehement wiedersetzen, weil daran ja der Anspruch auf Unterhalt und Kindergeld hängt.

Außerdem müsstest du nachweisen, dass du in der Lage bist, die Kinder trotz deiner Vollzeit Berufstätigkeit zu betreuen.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Angelegenheit erst mal durchdenkst und dann vielleicht mit dem Jugendamt Kontakt aufnimmst.

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

bitte nicht falsch verstehen!

ich möchte für die kids das beste, wenn das beste bei der mutter ist, habe ich kein problem damit.
ich möchte nur das, dass geprüft wird!

ihre krankheit ist bekannt.

ich habe die möglichkeit die kinder, mit hilfe einer haushaltskraft, zu betreuen.

kann das jugendamt eine solche überprüfung, wer von uns beiden momentan besser geeignetist, veranlassen?

gruß
martin


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3867 Beiträge, 471x hilfreich)


Hallo Wem,

bisher war deine Frau doch als Mutter gut genug. Immerhin hast du zwei Kinder mit ihr vor nicht allzu langer Zeit bekommen. Ich vermute, dass ihre Erkrankung schon damals bestand.

Nun zweifelst du an ihrer Erziehungsfähigkeit, traust deinen Zweifeln aber auch nicht über den Weg. Warum??

Du lebst doch tagtäglich mit ihr und den Kindern. Wer, wenn nicht du soll beurteilen können, wo die Kinder am besten aufgehoben sind und ob und in welchem Maße die Erkrankung die Kinder beeinflusst.

Im Übrigen kann die Erkrankung ja so heftig nicht sein, immerhin arbeitet deine Frau und betreut vermutlich auch die Kinder überwiegend schon jetzt.

Wie steht denn deine Frau zu der Problematik. Denkt sie, sie schafft das alleine mit den Kindern? Sieht sie eventuelle Beeinträchtigungen der Kinder durch ihre Erkrankung, wenn du nicht mehr als "Ausgleich" täglich da bist?

Wie wäre es, die Kinder auch trotz der Trennung weiter gemeinsam zu versorgen? Entweder in einem Wechselmodell oder auch über großzügige Umgangszeiten?

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

ich bin überzeugt, das ich momentan die bessere lösung bin, sie aber nicht.
ich will den kindern die mutter nicht wegnehmen, es muss aber einen lebensmittelpunkt geben.
sie weiß das die kinder auch gefahr laufen, den selben mist zu bekommen.
sie denkt das sie es schaffen kann, aber unter welchen konsequenzen.
sie hat angst davor die kinder alleine zu betreuen, ich nicht.

ich habe es geschafft 7 jahre mit der krankheit zu leben, jetzt geht meine kraft zu ende und ich muss was tun.

wenn ein verhaltenstherapeut oder psychater sagt, das in ihrem stadium der krankheit, ich mir keine sorgen um die kinder machen muss, ist das für mich ok.
ich bin nicht vom fach und kann das so nicht beurteilen.
ich weiß nur das ich es für mich nicht mehr schaffe, und denke das ich die bessere lösung bin.
warum müssen kinder, trotz krankheit, immer zur mutter?
es gibt doch ne gleichberechtigung,oder gibts die in solchen fällen nicht?

gruß
martin

gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3867 Beiträge, 471x hilfreich)


Hi Wem,

eine gemeinsame Betreuung geht warum nicht?? Es würde den Kids beide Eltern erhalten.

Wenn deine Frau die Kinder bisher überwiegend betreut hat und du nicht darlegen kannst, warum sie es jetzt nicht mehr kann, wird ein Gericht die Kinder bei der bisherigen Hauptbezugsperson lassen. Das glaubhafte Darlegen wird aber sicher in der von dir nicht gewünschten Schlammschlacht enden, daher meine Anregung, die Betreuung der Kinder auch künftig gemeinsam zu lösen.

Kinder müssen nicht immer zur Mutter. Aber in den meisten Familien werden sie halt überwiegend von der Mutter betreut. Und wenn diese nicht massiv gegen das Kindeswohl verstößt, wird kein Richter das ändern. Warum ist etwas sieben Jahre in Ordung, nun aber nicht mehr (ich beziehe das auf die Kids, nicht auf eure Partnerschaft)?

Wie soll ein Therapeut quasi von jetzt auf gleich die Situaton beurteilen können. Ich denke, du solltest dich da lieber auf deine eigene Einschätzung verlassen. Du kannst doch beobachten, inwieweit die Krankheit deiner Frau Auswirkungen auf die Kids hat.

Mir machst du den Eindruck, als ob du die Verantwortung für eine Entscheidung abgeben möchtest.

Warum ist deine Frau nicht in Therapie, das wäre m. E. doch der erste Schritt, um für euch alle eine bessere Situation zu schaffen. Auch deine Frau kann doch nicht ernsthaft wollen, dass die Kinder ebenfalls psychisch erkranken. Um welchen Prozentsatz wird sich die von dir o. g. Wahrscheinlichkeit der "Krankheitsübertragung" denn reduzieren, wenn die Kinder nicht mehr von ihrer Mutter betreut werden?? Du weißt schon, dass die Anfälligkeit für psychische Erkrankungen diverse Komponenten hat, nicht nur das elterliche Vorbild??

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

es muss doch ein partner als lebensmittelpunkt für die kinder benannt werden, oder nicht?
wer zahlt dann an wen unterhalt, wer kauft die kleidung usw.

es gibt so wie eine co-abhängigkeit, ist oft bei akoholiker angehörigen so......mir ging es genauso......viele sachen will man nicht wahr haben. die krankheit weitet sich ganz langsam weiter aus und nimmt die komplette familie mit........wenns dich interessiert, das netz steht voll damit......hier kann ich das nicht alles schreiben.
jetzt ist das nicht mehr so und ich möchte nicht warten bis meine kinder auch krank sind und mir dann vorwürfe machen müssen.
ich brauche niemanden der mir eine entscheidung abnimmt, ich brauche jemanden der meiner frau die augen öffnet und das kann nur jemand vom fach.

ein gericht wartet also immer so lange, bis das kind in brunnen gefallen ist?......niemand wird von heut auf morgen krank.....ist das einem gericht egal?

also, wenn ich jetzt die scheidung einreiche, werden meine kinder ihren lebensmittelpunkt zu fast 100%tiger sicher bei der mutter haben?......würde bei einer alkoholiker mutter auch so entschieden??


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3867 Beiträge, 471x hilfreich)


Hallo Wem,

du weichst meiner Frage nach gemeinsamer Betreuung aus.

Unterhalt und Aufenthalt der Kinder lassen sich auch einvernehmlich unter den Eltern regeln.

Wie ein Gericht entscheidet, kann niemand vorhersagen. Ausschlaggebend sind die vorgetragenen Argumente. Und du wirst dir vorhalten lassen müssen, sieben Jahre mitgemacht zu haben... Wie du selbst feststellst, wird niemand von heute auf morgen krank.

Wenn deine Frau nicht bereit ist, die Kinder von dir betreuen zu lassen und ihr auch keine einvernehmliche Lösung findet, wird es auf eine Schlammschlacht hinaus laufen.

Psychisch Kranke sind doch nicht per se schlechte Eltern. Entscheidend ist immer das Kindeswohl. Und wenn eine alkoholkranke Mutter die Kinder normal versorgt, wird ihr auch niemand die Kinder wegnehmen.

In welcher Hinsicht soll denn "jemand" deiner Frau die Augen öffnen??

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

mikkian hat ganz wichtige Gedanken zu deinem Problem eingebracht. Und die scheinen ja auch bei dir angekommen zu sein.

quote:
ich brauche jemanden der meiner frau die augen öffnet und das kann nur jemand vom fach.


Deine Frau gehört in Behandlung! Das hätte vermutlich schon viel eher passieren sollen. Weiß deine Frau, dass sie krank ist? Kannst du auf sie einwirken, dass sie entsprechende Hilfsangebote in Anspruch nimmt? Das ist der erste und wichtigste Schritt, der zu tun wäre.

Die Frage nach dem ABR würde ich jetzt gar nicht so in den Vordergrund stellen. Ihr habt die Kinder viele Jahre gemeinsam betreut. Also sollte man versuchen, den Kindern beide Elternteile zu erhalten.

Du selbst machst einen sehr angeschlagenen Eindruck. Tatsächlich ist es so, dass manche seelischen Erkrankungen "ansteckend" sind, d.h. auch die Psyche der beteiligten Menschen massiv belasten. Das scheint mir bei dir der Fall zu sein. Du könntest am Ende deiner Kräfte stehen.

Um so mehr halte ich es für wichtig, jetzt keinen Rechtstreit vom Zaun zu brechen ... sondern dafür zu sorgen, dass zum einen durch eine räumliche Trennung eine Entspannung eintritt ... und zum anderen deine Frau endlich in Behandlung kommt.

Such dir fachkundigen Beistand. Allein wirst du das nicht lösen können! Vielleicht sprichst du z.B. bei "pro familia" vor, dort solltest du Rat und Hilfe erhalten können ...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

du weichst meiner frage aus....muss es einen lebensmittelpunkt geben?
ich habe kein problem mit, halbe halbe!

hast du eine ahnung, was sie für eine krankheit hat?

bleiben die kinder bei einer alkoholikerin, obwohl der vater die kinder auch nehmen würde und ok ist? ihm würden sie die kinder wegnehemn????
ich verstehe das nicht.....es soll doch um die kinder gehen und nicht um die eltern.

sie hat kein problem damit die kinder von mir betreuen zu lassen.

wie könnte denn eine gemeinsame betreuung aussehen (unterhalt usw.)

danke und gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

ja, meine frau weiß das sie krank ist.
sie hat vor einigen jahren eine therapie abgebrochen.
zur zeit geht sie zum psychologen, bekommt aber keinen therapieplatz, in 2 wochen geht sie zur mutter kind kur.

ich möchte meinen kindern die mutter nicht entziehen!

räumlich getrennt sind wir schon monate, im haus.
nächste woche haben wir einen termin bei profamilia

stimmt, ich bin schon sehr angeschlagen....es muss bals was passieren was die situation entspannt.

danke und gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Der Termin bei pro familia ist doch schon mal vollkommen richtig.

Ziel muss es sein, die Kindesmutter dazu zu bewegen, die Behandlung wieder aufzunehmen.

quote:
muss es einen lebensmittelpunkt geben?


Es muss entschieden werden, wie die Kinder nach der Trennung betreut werden. Und dies sollte so geschehen, dass den Kindern Mutter und Vater erhalten bleiben. Außerdem sollte es einvernehmlich geschehen. Denn das Letzte was ihr jetzt braucht, ist eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Wie man das regeln könnte, da hast du einige Ideen erhalten. Aber wie das nun im einzelnen umgesetzt wird, wo und wann die Kinder bei wem sind, wie das mit Unterhalt und Kindergeld aussieht etc., das müsst ihr beiden aushandeln. Und das kann euch hier niemand abnehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

danke erst mal für eure hilfe!

meine frau wartet auf einen therapieplatz, wird wohl noch 6-12 monate dauern. eine behandlung dauert mind. 2 jahre!

nehmen wir mal an, ich reiche die scheidung ein. das gericht wird halbe halbe beim sorgerecht festlegen. dann "muss" doch ein lebensmittelpunkt festgelegt werden, oder nicht?
werde ich da gar nicht gefragt ob ich das übernehmen will?
was macht ein richter, wenn er meine geschichte hört?
wird ihm die krankheit meiner frau egal sein?
wird er einen psychater um rat fragen?
wird er uns beide unter die lupe nehmen?
usw.

ich habe keine vorstellung wie so was läuft!
ich will keine schlammschlacht, aber ein richter muss doch von sich aus interesse haben, bei wem die kinder "momentan" besser aufgehoben sind?

hat einer erfahrungen mit richter vorgehensweisen, entscheidungen?

gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
nehmen wir mal an, ich reiche die scheidung ein. das gericht wird halbe halbe beim sorgerecht festlegen.


Wenn beide das Sorgerecht wahrnehmen wollen, könnte das so entschieden werden.

quote:
dann "muss" doch ein lebensmittelpunkt festgelegt werden, oder nicht?


Es muss entschieden werden, wer die Kinder betreut ... das kann die Kindesmutter sein, der Kindesvater, das kann im Wechsel geschehen ...

quote:
werde ich da gar nicht gefragt ob ich das übernehmen will?


Klar wirst du gefragt. Ebenso wie deine Frau. Ebenso wie das Jugendamt ... Aber entscheiden tut der Richter.

quote:
was macht ein richter, wenn er meine geschichte hört?


Erst mal zuhören ... dann nachdenken ... dann entscheiden. Und wie er entscheidet, kann ich dir mangels hellseherischer Fähigkeiten nicht sagen.

quote:
wird ihm die krankheit meiner frau egal sein?


Vermutlich nicht. Ganz im Gegenteil!

quote:
wird er einen psychater um rat fragen?
wird er uns beide unter die lupe nehmen?


Er wird die Informationen einholen, die notwendig sind, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn Fragen nicht geklärt werden können, wird ein Gutachter beauftragt.

quote:
ein richter muss doch von sich aus interesse haben, bei wem die kinder "momentan" besser aufgehoben sind?


Das ist u.a. eine Aufgabe des Richters, die Rechte der Kinder zu wahren.

Überleg dir am besten zusammen mit deiner Frau, wie DU dir die Betreuung der Kinder künftig vorstellst. Und das trägst du vor Gericht vor. Wenn ihr euch einig seid und die Sache "Hand und Fuß" hat, dann wird das Gericht sich dem kaum widersetzen.






-- Editiert am 31.03.2011 18:36

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

"Es muss entschieden werden, wer die Kinder betreut ... das kann die Kindesmutter sein, der Kindesvater, das kann im Wechsel geschehen ..."

genau das habe ich so nicht gewußt, dachte es "muss" einer bestimmt werden.

ok, das hilft mir alles schon mal ganz gut....leider habe ich bei der pro familia nur ein gespräch bekommen,danach müssen wir auch ca. 1 jahr warten auf familien therapie :-(.

danke und gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
leider habe ich bei der pro familia nur ein gespräch bekommen,danach müssen wir auch ca. 1 jahr warten auf familien therapie


Na ja, nun nehmt doch erst mal das Gespräch wahr. Wenn deine Frau so wie du es beschreibst, tatsächlich massiv erkrankt ist, dann wird man da auch Lösungen finden, ohne dass man ein Jahr warten muss. Aber jetzt unterhalten wir uns über ungelegte Eier. Sprecht erst mal mit den Leuten von pro familia und dann sieht man weiter ...

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

@alle,

heute geht es mir schon viel besser.....
danke noch mal für eure hilfe!

ich habe mir jetzt folgendes überlegt, muss das aber noch mit meiner ex besprechen.

wir teilen uns die kinderbetreuung, jeder eine woche.
unser geld, mein lohn, ihr lohn und das kindergeld in einen pott und dann durch 2 teilen.
muss natürlich noch im detail besprochen werden!

gruß
martin



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
tigerkind
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 37x hilfreich)



Genau, es ging dir nur ums Geld!

Denn plötzlich dürfen die Kinder auch von der Mutter betreut werden.....

Deine Frau macht eine Therapie (Psychologe)und macht eine
MUTTER - KIND - Kur.

Damit erholt sie sich auch von dir. *ggg*

Was ist denn mit dir. Machst du nun auch eine Therapie, die 2 Jahre dauert? Immerhin nennst du dich als betroffen und als coabhängig.....

Sorry, aber für mich ist dieser Threat wieder einmal die Bestätigung dafür, wie egoistisch Männer sein können! Vor allem, wenn sie den ganzen Tag arbeiten!!!

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

tigerkind :-)

du bist ja schlau ;-)!

wenn du dir alles genau durchliest, im threat, ist einiges an psychologie zu finden!

mir ist geld ****** egal, ich kann auch mit 1100 euro leben!

natürlich erholt sich meine ex auch von mir, wir haben beide eine schwere zeit hinter und vor uns!

ich bin auch auf der suche nach einen psychologen!

ich habe verstanden, das es das beste für die kids ist, wenn wir uns alles teilen!

ich habe nie geschrieben, das ich den kindern die mutter entziehen möchte!

aus erfahrung weiß ich, das in jedem forum seltsame leute unterwegs sind, du gehörst dazu ;-).

gruß
martin



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
tigerkind
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 37x hilfreich)

Ja man sieht, du hast dir meinen Beitrag zu deinem Thema nicht durchgelesen. ;)

Du hast hier angeklagt mit fadenscheinigen Argumenten!

Ich habe dir lediglich den Spiegel vorgehalten, mehr nicht. Denn Selbstreflektion fehlt eindeutig. :)

In deinen Beiträgen ist zu sehen, daß dir ein Psychologe nicht langt, sondern du willst, daß deine Frau 2 Jahre lang weggesperrt wird. Sonnst würde du es so nicht schreiben!

Deine Frau macht aber eine Mutter-Kind-Kur, heißt für mich und beweist auch, daß deine Frau der Lebensmittelpunkt deiner Kinder ist.

Das heißt, deine Ex ist in THERAPIE (von sich aus!), ist der LEBENSMITTELPUNKT für die Kinder und geht 30 Stunden in der Woche arbeiten (was normal ist, wenn man Kinder hat). Also eigentlich wie eine ALLEINERZIEHENDE.

Und dich interessierte jetzt nur noch lediglich, wie du das Geldproblem/Geldverschiebung regeln kannst.

Übrigens bei deinen genannten "Diagnosen", die deine Ex haben soll, würde ein Lebensablauf ganz anders erfolgen - ergo bist du auf deinen Vorteil bedacht. Das wurde dir hier auch schon von mikkian bestätigt. *ggg*



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

:-).....da steht, eine therapie dauert ca. 2 jahre, wo bitte steht was von wegsperren.
nimmst du drogen ;-), oder kannst du nicht lesen :-)?

ja klar ist meine ex momentan der lebensmittelpunkt.....habe ich was anderes geschrieben?

mach dich erst mal schlau, wie eine therapie ausschaut, bei kontrollzwang.

alleinerziehend ist sie nicht, wir haben uns bereits die kinderbetreuung geteilt, halb halb, unter einem dach ;-).

ich finde dich irgendwie lustig :-)

gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Hi wem,
lustig ist diese Situation bestimmt nicht. Vor allem nicht für Kinder.
Warum steht der Lebensmittelpunkt bei dir so sehr im Fokus?
Warum sind die Exfrauen auf einmal immer geisteskrank?

Ich sehe das auch so, dass sie in Therapie ist. Warum hört es sich bei dir so an, als wollte sie keine?
PS: Was ist denn Kontrollzwang? Hat sie dein Handy durchstöbert?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

es wird ja immer besser!
jetzt habe ich schon mehr wie eine frau???? wo kommt die denn jetzt her?
habe ich irgendwann von geisteskrank geredet?
gib doch in google mal "kontrollzwang/zwangsstörung" ein, da stehen viele viele artikel drin!
wenn man/frau zum psychologen geht, macht er/sie noch lange keine therapie.......menschen die zwangsstörungen haben, machen z.b. "verhaltenstherapie",kannste auch in google eingeben.

also, dich finde ich auch irgendwie lustig, von nichts ne ahnug und hauptsache mal was geschrieben.

gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nun ja, irgendwelche Veröffentlichungen im Internet sind nicht unbedingt eine sichere Rechtsquelle und erst recht nicht eine Quelle für eine medizinische Diagnose. Und an Verhaltensstörungen gibt es sone und solche. Also, das ist mir alles zu ungesichert, zu schwammig.

Es geht hier doch darum was für die Kinder am besten ist. Und da musst Du Dich natürlich fragen lassen, wieso Du die Kinder über Jahre bei einer so schwer gestörten Frau gelassen hast. Das wird Dich auch der Richter fragen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

martin hallo,
Eltern sind das Buch, in dem die Kinder lesen.

Nicht nur durch die Mutter werden Kinder geprägt auch durch den Vater, auch, wenn er wenig Zeit hat.........

Ich finde es gut, wie du dich hier schlau machen willst.
Allerdings kann man nicht alles im Vorfeld klären, schon gar nicht, wie ein Richter/ in entscheidet.

Tief in den Köpfen ist noch das Denken, dass Kinder zur Mutter gehören, ob sie nun krank ist oder nicht.
Oftmals sind die Krankheiten die nicht so offensichtlich sind viel schädigender als ein Kontrollzwang z. B.

Wieso reicht ihr die Scheidung nicht ein, worauf wartet ihr?

Manchmal entschieden Richter auch zum Wohle der Mutter, was am Ende das Wohl des Kindes bedeuten könnte.
Da muss man auch mal hinschauen.
Man kann verschiedene Institutionen auch anschreiben, sich mal Anregungen holen.
Würde jetzt noch nicht alles in Angriff nehmen an deiner Stelle.

Auch mal schauen, wie die Kinder sich machen im Kiga und in der Schule.
Eine Trennung ist für Kinder hart, auch, wenn alles top geregelt ist.

Wenn deine Frau und du zusammen noch reden könnt ist das doch eine super gute Basis, um Wege zu finden, die Kinder zu betreuen.
Alles Gute dir und deiner Familie:)

-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo anny,
danke für deine worte :-)......es gibt zum glück doch noch menschen mit sinn und verstand!

die scheidung haben wir noch nicht eingereicht, einfach wegen der steuerklasse. da das so kein dauerzustand sein kann, werde ich das mal in angriff nehmen.

ich nehme mir so viel zeit für die kids wie es geht, bin täglich um 17 uhr zuhause.
wir haben schon eine aufteilung der betreuung vorgenommen.
ich habe dienstag und donnerstag übernommen und alle 2 wochen von freitag bis sonntag, also halbe halbe. die kinder können natürlich hingehen wo sie wollen, an meinen tagen bin ich halt für die aufsicht, essen, waschen, ins bett bringen usw. zuständig.

in der schule läuft alles soweit gut, die kleinere im kiga, ist ziemlich aggresiv, warsie aber schon immer, ob das an unserer situation liegt, kann ich schlecht beurteilen.
lehrer oder kindergarten personal, ist noch nichts aufgefallen.

am donnerstag gehen wir zu pro familia, mal schauen was wir dort für tips bekommen.

gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Du bist mir vielleicht eine hohle Nuss, wem!
Wenn dir einer nach dem Mund quatscht dann ist das mit Sinn und Verstand.Alle die dir auf dem Zahn fühlen haben keine Ahnung.
Ja, so kann man sich glänzend fühlen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
wem67
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

katinchen, schau doch noch mal was du so geschrieben hast, dann schau noch mal nach den anderen......da sollte dir schon was auffallen ;-)......
hast du dich wenigstens schon mal schlau gemacht was angstneurosen/zwangsneurosen sind?
kennst du suchmaschinen?
da kannste das mal eingeben ;-)
gruß
martin

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Speckschwarte123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo wem,
na du bist ja ein arroganter Lackaffe! Da fehlen mir sonst alle anderen Worte.
Bei dir würde ich auch Neurosen kriegen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo,
man muss aber nicht persönlich jemanden angreifen.
Ich glaube, dass eine Trennung an sich eine schwere Aktion ist, für alle, auch für einen Vater.

Keiner weiß genau, wo die Reise hin geht.
Das haben wir doch alle irgendwie durchgemacht.

Und die Sache mit dem Vertrauen ins Jugendamt oder auch in anderen Hilfsangeboten ist verständlich gering.

Da muss man sich nach und nach heran arbeiten.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Wünsche allen einen schönen Abend;)

-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen