Mann ins Pflegeheim, Frau nicht im Grundbuch

29. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Sakuro
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mann ins Pflegeheim, Frau nicht im Grundbuch

Hallo!
Ich hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin.
Es geht um folgendes Problem:

Herr X. erlitt vor einigen Monaten einen schweren Schlaganfall, und wird zeitlebens auf professionelle Pflege angewiesen sein.
Da ein Heimplatz viel kostet entsteht folgende Problematik:

Frau X, (Ehefrau) ist leider nicht im Grundbuch der Immobilie eingetragen, sie verfügt auch nicht über ein Wohnrecht, ist jedoch Alleinerbin.

Wenn mein Herr X. nun ins Heim käme, was würde dann aus dem Haus werden?

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wieviel meiner Frau X. von Herrn Xs Rente bleibt.



Für eure Antworten bedanke ich mich schonnmal im vorraus, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

Sakuro

-----------------
""

-- Editiert am 29.05.2010 00:39

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

quote:
wieviel meiner Frau X. von Herrn Xs Rente bleibt.


Vermutlich würde die Rente komplett für die Kosten der Pflege draufgehen. Es sei denn die Rente ist außerordentlich hoch.

quote:
Wenn mein Herr X. nun ins Heim käme, was würde dann aus dem Haus werden?


Wenn die Rente die Kosten der Pflege abdeckt, dann würde mit dem Haus nichts passieren. Sind die Kosten der Pflege höher als die Rente, könnte sich der Träger der Pflegekosten hier eine Zwangshypothek in das Grundbuch eintragen lassen. Das Resultat daraus könnte irgendwann die Zwangsversteigerung sein.

quote:
ist jedoch Alleinerbin.


Das ist völlig egal, im Moment gibt es noch nichts zu erben.

quote:
sie verfügt auch nicht über ein Wohnrecht


Da hätte man in der Vergangenheit mal über einen Notarvertrag zum Nießbrauch nachdenken sollen. Besser noch wäre der hälftige Grundbucheintag gewesen.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen