Mein Kind zieht aus, was nun ?

5. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Schlossgeist
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mein Kind zieht aus, was nun ?

Hallo miteinander,
mein Sohn ist 20 und geht noch auf´s Gym. 2008 macht er Abitur, hoffe ich . Er hat mir so eben erklärt, das er mit seiner Freundin zusammen ziehen möchte (auch noch Schülerin).Auf die Frage der Finanzierung erklärte er mir ich müsst ihm ja Unterhalt zahlen und sein Vater ja auch (bin nicht mit seinem Vater verheiratet) und zusammen mit dem Kindergeld von ihm und seiner Freundin könne er sich eine Wohnung leisten. Was kommen Rechtlich gesehen für Probleme auf mich zu? Und wie ist es mit Krankenkasse und anderen Versicherungen? Kann mir da jemand helfen ? Viele Grüße Schlossgeist

-----------------
"Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite."

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Und wenn du nicht einverstanden bist kannst du ihm ganz konkret dieses zu lesen geben:

In welcher Art und Weise der Unterhalt gewährt werden soll können Eltern, die Unterhalt gewähren bestimmen, kommt das volljährige Kind dieser Anordnung nicht nach, so verliert es zumindest teilweise seinen Unterhaltsanspruch. Z.B. ein volljähriges, unverheiratetes Kind noch in der Ausbildung, so können die Eltern bestimmen, dass das Kind bei ihnen wohnt, statt sich eine Mietwohnung zu nehmen. § 1612 Abs. 2 BGB

20 Jahre und macht nächstes Jahr Abitur? Er soll mal nebenbei ein bisschen arbeiten gehen, dann klappts auch mit dem Auszug...




-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jutta123
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 27x hilfreich)

Mal wieder kluge Tipps von Saraa. Und woher nimmt man die Euro 300,--?? Ach ich vergaß: Dann geht man nicht mehr in die Disco und kauft keine teuren Klamotten mehr und hat dann eben dieses Geld für das ausziehende Kind.

Hallo Schlossgeist, ich weiss, ich bin wahrschienlich die richtige die dir Ratschläge geben kann, weil ich ja auch diese Situation habe. Nur bei mir ist es so, daß meine Tochter z.Z. soviel selbst verdient, dass sie von mir nichts erhalten kann. Aber ich würde dem Sohn auch sagen, dass, wenn er einfach auszieht, du nicht so ohne weiteres Unterhalt zahlen musst. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass er auch wirklich auf die 640 Euro kommt. Kindergeld steht ihm zu, sind 154 Euro. Rest von 486 Euro wird aufgeteilt, aber wenn SB von beiden Eltern abgezogen wird und es bleiben im Endeffekt rein rechnerisch nur 100 Euro von jeder Seite übrig, muß er mit diesem Geld auskommen. Und das kann er nicht.Er wird auch keinen zuschuß ALG2 erhalten, denn es gibt den Passus eigene Wohnung unter 25 Jahre.
Es ist ja auch die Frage, ob die Eltern der Freundin damit einverstanden sind. Ist die denn auch volljährige? Und sind die Eltern bereit, dann auch diese 486,-- Euro zu zahlen?
Für dich ist ja dann auch die Situation wie bei mir: Du hast eine viel zu grosse und entsprechend teure Wohnung,alles läuft weiter, und es ist auch ein Unterschied, ob ich für 2 Personen koche oder alleine. Das Zusammenleben ist einfach billiger. Klar soll dein Sohn nicht aus diesem Grunde bei dir bleiben, aber es muß ja auch alles finanzierbar sein.
Ich kann dich total gut verstehen. Es ist eine ganz schlimme Situation.
Halt dich wacker.
Lg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hilfestellung beim Erwachsen werden ist o.k. Aber nur wenn es nicht einseitig zu Lasten der Eltern geht. Würde er nebenbei jobben und seinen Teil zur Eigenverantwortung beitragen, dann würde es anders aussehen, aber so, wie du es schilderst, würde ich ihm kommentarlos erst einmal Azraels Auszug auf den Schreibtisch legen.

Bleib :cool:

Lieben Gruß
Mikkian

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Jutta

vielleicht solltest du noch ein Kind in die Welt setzen, dann passt die Wohnung wieder und Geld gibt es auch....
von Saraa10 - 06.02.2007 12:32:01
Status: Senior (154 Beiträge)



Kannst du deinem geistigen Müll mal woanders abladen???

Dafür, dass du angeblich 15 Stunden täglich arbeitest und vier Kinder zu versorgen hast, hast du ganz schön viel Zeit, um Blödsinn in die Tasten zu hauen...

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Sie weiss, wovon sie spricht, schliesslich hat sie ja 4 Kinder.

Zumindest drängt sich dies mir ganz massiv auf ....

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Stimmt, genauso wenig wie der Fehltritt deines Lebensgefährten. Und diesem Kind würdest du am liebsten die Pest an den Hals wünschen... ;)

-----------------
"gruß azrael"

-- Editiert von azrael am 06.02.2007 13:39:55

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen