Mein Vater zahlt kein Unterhalt mehr

17. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Mein Vater zahlt kein Unterhalt mehr


Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Seit dem 30.Mai diesen Jahres wohne ich (18 Jahre) mit meinem Freund (fast 19) zusammen.Wir zahlen 550 € Miete (wir teilen uns die Miete) und noch ca 230 € für Lebensmittel.
Im Juni und Juli haben mir meine Eltern (geschieden und nochmals verheiratet) jeweils 300€ gezahlt, wobei bei meiner Mutter das Kindergeld inbegriffen war. Mittlerweile habe ich meine Ausbildung begonnen und verdiene monatlich brutto 635,24 €. Netto müssten es 512,16 € sein.
Nun weigert sich mein Vater weiterhin Unterhalt zu zahlen, weil ich jetzt eigenes Einkommen habe.
Meine Mutter zahlt mir ab jetzt zum Monatsanfang 200 €. Aber wenn ich das richtig sehe und alles zusammen rechne, komme ich im Monat auf 475€, die ich im Monat für das "Überleben" leben verbrauche, dann bleiben mir von den 712,16 € "nur" noch 125 €. Davon bezahle das Kantinenessen ca 24€ für 8 Mal essen im Monat, das Jobticket das kostet 65,50 € und Stromkosten, die sich auf 30 € beläuft, dazu kommen noch die monatlichen Kosten von 15 € für Schulmaterialien.
Mir bleiben also knapp über 70 € für Kleidung, Kosmetik, Notfallgeld und GEZ.
Außerdem bekomme ich kein Bafög und BAB steht mir meines Erachtens nicht zu.
Was ich mir kaufen musste war ein PC, da ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mache und viel mit dem PC arbeiten muss. Wir kriegen Aufgaben von der Arbeit und bald auch von der Schule. Da ich mir den PC "anschaffen konnte" ist dies ein weiterer Grund, dass mein Vater mit kein Unterhalt mehr zahlen möchte. Dabei hat meine Mutter einen Teil des Geldes dazu beigetragen.
Vielleicht noch wichtig: Meine Mutter führt eine Pizzeria und hat somit kein festes Einkommen .Mit ihrem zweiten Mann (arbeitet als Koch in der Pizzeria meiner Mutter) hat sie 3 Töchter. Mein Vater arbeitet bei der Bahn und hat mit seiner zweiten Frau (nicht arbeitend) 2 Söhne.

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe das alles ohne Problem verläuft, denn mit dem Anwalt möchte ich bei meinem Vater nicht aufkreuzen.

Schöne Gruß
Ashantis

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



63 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo Ashantis,

quote:
dann bleiben mir von den 712,16 € "nur" noch 125 €.


Wenn Du im Monat 712€ zur Verfügung hast ist Dein Bedarf aber mehr als gedeckt. Als Azubi mit eigener Wohnung hast Du einen Unterhaltsanspruch von 640€ ggü. Deinen Eltern. Darauf wird das Kindergeld angerechnet sowie die Azubivergütung abzüglich 90€ für berufsbedingte Aufwendungen.

Wenn Du also Dein Azubigehalt hast und 164€ Kindergeld dann hättest Du noch einen Unterhaltsanspruch von 54€ ggü. beiden Elternteilen.

Zitat:
BAB steht mir meines Erachtens nicht zu


Was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung?

LG Nero

-----------------
""

-- Editiert am 17.08.2009 20:52

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Nero,
Danke erst Mal für deine schnelle Antwort.

Theoretisch würde es reichen, aber davon wird dann noch ein ganzer Teil für die Arbeit gebraucht, sprich Jobticket (65,50 €), Essen in der Kantine (24 € für 8 Mal essen gehen, wobei das billigste Essen 3 € kostet) und dann schätzungsweise 15 € für die monatlichen Schulmaterialien.
Dann werde ich auch noch Sachen für die Arbeit brauchen, die ein muss sind, denn in der Behörde kann man z.B. nicht schlampig rum laufen, da sollte man dann schon darauf achten, dass man sich auch neue und vorallem anständige Kleidung für die Arbeit holt.
Es wird also selten was übrig bleiben, was man für den NOtfall braucht und die gibt es immer.

Zitat:
BAB steht mir meines Erachtens nicht zu

Was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung?

"Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geleistet. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist."
Ich könnte bei meinen Eltern wohnen, wenn ich wollte.

Lg Ashantis



0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Also Ashantis, deine Gründe sind familienrechtlich nicht relevant. Wie von Nero ausgeführt, hast du einen Anspruch in Höhe von 54 € gegenüber beiden Eltern. Deine Mum zahlt dir jetzt schon deutlich zu viel.

Die angerechneten 90 € für berufsbedingte Aufwendungen decken deine diesbezüglichen Unkosten. Und für den von dir zitierten "Notfall" hast du ja den mütterlichen Unterhalt, der dir in dieser Höhe nicht zusteht.

Du wirst dich wohl etwas einschränken müssen.

Im Übrigen kann man in den meisten Berufen in ganz normalen Klamotten rumlaufen. Dies gilt auch für Behörden. Dort gibt es keine Dienstkleidung, du kannst das anziehen, was du privat auch trägst. Daraus einen Mehrbedarf herleiten zu wollen ist ziemlich absurd...

Grüße

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Mutter zahlt das Geld ja freiwillig und ich zwinge sie nicht zu diesem Betrag und wie gesagt sind da die 164 € Kindergeld bei. So gesehen bekomme ich von meiner Mutter 36 € zusätzlich.
Ich schränke mich schon ein so weit es geht. Selbst bei Lebensmittel, die eigentllich ja das wichtigste sind spar ich wo es nur geht.
Kosmetik ist für mich nicht wichtig, aber was die Kleidung angeht, ist es so, dass wir bestimmte "Regeln" einhalten müssen. Also die typischen Sachen wie kein Bauchfrei, kein tiefer Ausschnitt etc.
Und ich habe einiges davon und bei warmen Wetter kann ich da auch keine Jacke drüber ziehen, da würde man vor Hitze umkommen.
Somit muss ich wohl Kleidung kaufen, die den Umständen entsprechend sind.
Ich würde das alles gar nicht schreiben, wenn ich es nicht wirklich bräuchte.
Schon jetzt verzichte ich auf den sozusagenen Luxus, aber bringen tut es nichts.
Im Vordergrund stehen jetzt die Sachen die am dringensten zu bezahlen sind und das ist nicht gerade wenig und billig.

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie ich von 15 € für 2 Personen für eine Woche Lebensmittel holen soll? (Das ist das Geld mit dem ich bis Ende des Monats auskommen muss.)
Es ist sozusagen unmöglich, denn was man davon kauft reicht nicht um satt zu werden.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

Hallo Ashantis!

Man merkt, dass Du noch ganz am Anfang eines selbständigen Lebens stehst.
Es ist nun einmal wirklich so, wie Dir bereits geschrieben wurde, dass Dir nur noch 54 € an KU von beiden Elternteilen gemeinsam zustehen.
Die user, die Dir hier antworten sind größtenteils um einiges älter und an Lebenserfahrung reicher als Du. Daher sind sicher Deine Fragen im letzten posting so ziemlich überflüssig.
Es ist nun einmal im Leben so, dass man selbst sehen muss, dass man klar kommt, mit dem was man hat.
Es gibt Menschen, die haben weit weniger zum Leben als Du. Auch die kommen damit aus.
Desweiteren frage ich mich, was denn Dein Freund verdient? Du schreibst doch, dass Du mit ihm zusammenlebst. Wieso rechnest Du also nur auf, was Du verdienst und dass Du Miete, Lebensmittel etc. bezahlst.

LG beijing

-----------------
"Beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings!"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Ashantis,

was mir grad beim Lesen deines Eingangspost noch auffällt. Deine Eltern haben noch weitere Kinder, die vermutlich noch minderjährig sind. Sie gehen dir im Rang damit vor. Dh. vom bereinigten Einkommen von Mama und Papa sind erst einmal die Unterhaltsbeträge deiner Geschwister abzuziehen, vermutlich besteht auch noch eine Unterhaltspflicht deines Vaters gegenüber seiner Frau, die vermutlich die minderjährigen Kinder betreut und deshalb nicht arbeitet.

Deine Eltern müssten schon sehr gut verdienen, um dann auch dir gegenüber noch leistungsfähig zu sein. Ihr Selbstbehalt dir gegenüber liegt bei 1.100 €.

15 € für Lebensmittel? Sorry, keine Ahnung. Denn ich bin erst ausgezogen, als ich mir das definitv leisten konnte. Alles gleichzeitig geht nun mal nicht...

Grüße

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

@ beijing: wie kommt ihr eigentlich alle auf 54 €? Ich habe selbst mal nach einer Rechnug gesucht und irgenwie nichts bestimmtes gefunden.Das würde mich ernsthaft interessieren, denn bei meiner Rechnung kam irgendwas mit 40 € raus.

Was meinen Freund betrifft: er hat die ersten 2 Monate nur KG bekommen und das was er von der Arbeitsagentur für Arbeit erhalten hat.Bei ihm waren das insgesamt 300, wenn er dann wie ich 275 € Miete zahlte blieben ihm noch 25 € für den Weg zum Amt oder, was er sonst erledigen musste, um eine Stelle zu kriegen.Somit habe ich das übernommen.
Mit Abzügen und Ausgaben hätte er vll noch 200-250€ und die muss er ebenfalls für Arbeitsmaterialien ausgeben.Dazu kommt Versicherung, Strom, Internet+ Telefon, Essen auf der Arbeit und Ticket.
Also reicht das auch nicht aus.

Was das angeht das Leute weniger zur Verfügung haben: Ich kenne das ganz genau, denn ich habe sehr gute Freunde, die so Leben.
Würde ihr Sohn nicht arbeiten gehen und ihnen etwas abgeben, könnten sie sich kaum ernähren. Trotz allem haben sie einem essen angeboten, wenn man zu Besuch kam und lehnte man ab, waren sie stinksauer.
Ich habe es bewundert, wie sie es alles überwundern haben, aber Mitleid wollten sie nicht. Ihnen war Freundschaft wichtiger und sie die Eltern haben auch auf viel verzichtet, um ihren 2 Kindern alles soweit es geht zu ermöglichen. In erster Linie war das Geld für die Kinder.

@ mikkian: das mit dem Wohnen hätte auch alles geklappt würde sich mein Vater nicht weigern zumindestens für diesen Monat noch zu zahlen. Sein Geld war noch für diesen Monat eingeplant für Lebensmittel. Nun fehlt mir dieses Geld.
Bis dahin hat also alles funktioniert wie es sollte und nun steckte ich fest, obwohl mein Vater zu mir sagte: "Wenn du das Geld brauchst kriegst du es natürlich" und jetzt heißt es: "Ich gebe dir das Geld, wenn ich es am Ende des Monats zurück gezahlt kriege."
Da gehe ich lieber zu meinen Großeltern, bei denen ich das Geld ohne Druck zurück geben kann.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Sry, habe gerade einen Fehler entdeckt:
"Mit Abzügen und Ausgaben hätte er vll noch 200-250€ und die muss er ebenfalls für Arbeitsmaterialien ausgeben.Dazu kommt Versicherung, Strom, Internet+ Telefon, Essen auf der Arbeit und Ticket."
Das wäre der jetztige Stand, sonst ist der Text unmissverständlich.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

Also, guck oben, da hat Dir @nero aufgerechnet, was Dir zusteht.
Es stehen Dir lt. Düsseldorfer Tabelle, da Du nicht mehr bei einem Elternteil wohnst nur 640,-€ insgesamt zu. Davon werden alle Deine Einnahmen abgezogen.

Trotzdem weiß ich nicht, was das Geheule soll. Was willst Du hier wissen? Was sollen Dir die user hier raten?
Ich sehe es im Übrigen auch so wie @mikkian. Dann zieh zu Deinen Eltern zurück, wenn es finanziell nicht geht.
Ich z.Bsp. hatte auch mit 19 eine eigene Wohnung. War damals noch in Ausbildung. Nach bestandener Prüfung wurde ich arbeitslos. Ich hatte damals 430 DM Arbeitslosengeld und 340 DM Sozialhilfe inkl. Wohngeld.
Was meinst Du, wie ich mich damit einschränken musste?
Das ganze kannst Du Dir ja mal spaßenshalber im € umrechnen, dann weißt Du, wieviel ich hatte. Auch ich hatte sämtliche Kosten, wie Telefon, Versicherung, Fahrkarte etc. Der Unterschied war aber, dass ich nicht gejammert und überlegt habe, wie ich am besten noch meinen Eltern Geld aus der Tasche ziehen konnte.

LG beijing

-----------------
"Beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings!"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ashantis,zum xten Mal: Es ist unterhaltsrechtlich völlig schnuppe, was du an Ausgaben hast.

Dir stehen nach der DT 640 € zu. Davon abzuziehen sind Nettogehalt, 90 € berufsbedingte Aufwendungen und das Kindergeld. Verbleiben die mehrfach erwähnten 54 € Restanspruch.

Wenn deine Eltern überhaupt leistungsfähig sind - was ich bezweifle. Aber darauf gehst du ja auch nicht ein...

Du redest hier um keine 20 €, denn von deiner Mum hast du ja schon 36 bekommen.

So etwas nennt man beratungsresistent...

So long!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

@mikkian

Aber sie muss doch Miete zahlen und Arbeitsmaterialien und Fahrgeld und Lebensmittel usw. ....

Die Ausgaben hat doch nur sie. Andere Volljährige in Ausbildung doch nicht. Da kann man doch nicht pauschal sagen, sie benötigt nur 640,-€ ... tz..tz..tz.. :crazy:

Kannst Du das denn nicht verstehen ????

LG beijing :cheers:

-----------------
"Beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings!"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

@Ashantis

Klickst Du hier !

Dann Seite runterscrollen, da steht dann was volljährigen Kindern, die nicht mehr im elterlichen Haushalt leben zusteht.

LG beijing

-----------------
"Beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings!"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Ihr versteht echt gar nix und meint dann auch noch auf einem rum hacken zu müssen, aber das scheint hier ja sehr gerne gemacht zu werden.
Wofür ist die Seite eigentlich da? Damit man andere provozieren kann bis sie keinen Nerv mehr haben und anfangen beleidigend zu werden?

Ich will meinen Eltern nicht das Geld aus der Tasche ziehen, aber ich brauche für diesen einen Monat noch das Geld von meinem Vater. Ab nächsten Monat ist das kein Problem mehr.
Doch wie gesagt weigert er sich und macht mir dann noch das Angebot, er würde es mir geben, wenn ich es Ende des Monats zurück zahle, aber das hab ich ja auch NICHT geschrieben....
Ihr mögt es vielleicht für unterhaltsam finden, aber mir ist es ernst.
Und wie gesagt, ich weiß wie es ist mit wenig Geld zu leben. Und ich weiß die Menschen zu schätzen, die das schaffen.

Außerdem jammer ich nicht, sonder versuche euch lediglich meine Position zu erklären. Aber da werde ich hier anscheinend keine "vernünftige" Antwort kriegen, die höfflich ist...(Anspielung auf den 14-jährigen Jungen)

Vielen Dank für Eure Hilfe......

Gruß Ashantis

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo Ashantis, wenn es nur um den einen Monat geht, in dem Du noch dieses Geld benötigst, dann kannst Du doch sicher mit Deinen Eltern ein vernünftiges Gespräch führen, um Hilfe zu bekommen. Es ist nun mal so, dass Dir nur vom Gesetzgeber das zu steht, was hier mehrfach angeführt wurde. Mehr kann Dir doch keiner erklären. Vielleicht können die Eltern Deines Freundes ja auch mal kurzfristig aushelfen. Außerdem könntet Ihr auch versuchen , Wohngeld zu beantragen. Damit kenne ich mich allerdings nicht so aus, aber ein Versuch wäre es doch wert.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Annaminna.
Ich freue mich das du so "neutral" bist.

Aber gerade bei dem Gespräch ist das Problem. Ich habe schon mehrmals versucht mit meinem Vater zu reden und er blockt ab. Wenn es um Geld geht ist er sehr verletzlich und denkt direkt das ist das Einzigste, was man von ihm will.
Mittlerweile habe ich wieder ein gutes Verhältnis zu meinem Vater und möchte es durch sowas nicht wieder kaputt machen, denn schon der Neuanfang war für ihn eine Überwindung.
Ja, über Wohngeld-Beantragung denke ich zur Zeit auch nach. Ich habe mich darüber schon mit einem "Kollegen" unterhalten und er meinte es kann sein das ich kein Glück habe und somit habe ich das erst Mal fallen gelassen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

Das mit dem Wohngeld kann wahrscheinlich wirklich in die Hose gehen. Da Du noch in Ausbildung bist.
Vielleicht findet ja Axel hierher, der kann das besser erklären.

Ich frage mich nur nach wie vor, was Du nun hier hören willst. Antworten hast Du bekommen. Selbst wenn Du den evtl. Dir noch zustehenden Anteil einklagen würdest, bekämst Du ihn diesen Monat auch nicht mehr.

Im Übrigen (ich will mich nicht mit Dir streiten) warst Du diejenige, die anfing den anderen usern hier vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung und wüssten nicht, wie es Dir geht.

LG beijing


-----------------
"Beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings!"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

@beijing: das ist also nicht provozierend?:

">Mein Vater zahlt kein Unterhalt mehr
@mikkian
Aber sie muss doch Miete zahlen und Arbeitsmaterialien und Fahrgeld und Lebensmittel usw. ....
Die Ausgaben hat doch nur sie. Andere Volljährige in Ausbildung doch nicht. Da kann man doch nicht pauschal sagen, sie benötigt nur 640,-€ ... tz..tz..tz..
Kannst Du das denn nicht verstehen ????
LG beijing"

Ihr habt meine Fragen doch beantwortet auch wenn ich meine Frage/n anscheinend nicht richtig formuliert habe. Ich habe mich doch bedankt.

@ camper: 100% kann ich das nicht sagen. Er macht eine Ausbildung im IT- Bereich.Aber im ersten Jahr hat er ungefähr das gleiche Einkommen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

ich wundere mich hier ueber die Hoehe der Miete. Wo wohnst du? in Muenchen/Dueseldorf oder sonstwo, wo es teuer ist? Oder habt ihr so eine Riesenwohnung? 550 Euro Miete (ist das kalt oder warm?) finde ich happig. (Wie gesagt, wenn es in einem teuren Ballungsgebiet ist, nehme ich das zurueck). Vielleicht waere eine guenstigere Wohnung eine Moeglichkeit fuer einsparungen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

ich wundere mich hier ueber die Hoehe der Miete. Wo wohnst du? in Muenchen/Dueseldorf oder sonstwo, wo es teuer ist? Oder habt ihr so eine Riesenwohnung? 550 Euro Miete (ist das kalt oder warm?) finde ich happig. (Wie gesagt, wenn es in einem teuren Ballungsgebiet ist, nehme ich das zurueck). Vielleicht waere eine guenstigere Wohnung eine Moeglichkeit fuer einsparungen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hallo Ashantis,

im Laufe der hitzigen Diskussion ist allerdings Neros Berechnung völlig untergegangen, welch Dir einen Restunterhaltsanspruch zugesteht, welcher von den 36 € - die Deine Mutter zahlt - nicht vollständig gedeckt ist.

Vielleicht wäre dies ein Ansatz, um den Vater zur Zahlung der Fehlsumme zu bewegen, denn eine ausreichende Leistungsfähigkeit bei ihm vorausgesetzt, könntest Du diesen Betrag ja sogar einklagen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass auch eine ordentliche Berechnung ihn überzeugen könnte, es also nicht weiterer Schritte bedarf.

Grüße

Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

quote:
Vielleicht wäre dies ein Ansatz, um den Vater zur Zahlung der Fehlsumme zu bewegen, denn eine ausreichende Leistungsfähigkeit bei ihm vorausgesetzt, könntest Du diesen Betrag ja sogar einklagen.


Klage wegen 18 € monatlich? ;)

Wo es der TE doch nach ihren Aussagen doch auch nur noch um diesen Monat geht.
quote:
aber ich brauche für diesen einen Monat noch das Geld von meinem Vater. Ab nächsten Monat ist das kein Problem mehr.

Der Vater hat doch Unterstützung angeboten, möchte das Geld nur Ende des Monats zurückhaben, ich denke mal da geht es nicht allein um die "fehlenden" 18 €.
Was ist daran so schlimm?

Der Knackpunkt liegt u.a. auch darin, dass der Vater ja evtl. gar nicht leistungsfähig ist, da die minderjährigen Kinder und seine Frau im Rang vorgehen.

Außerdem sagt die TE selbst, dass sie ihren Freund noch mit unterstützt - also soll hier der Freund mit finanziert werden.
quote:
Was meinen Freund betrifft: er hat die ersten 2 Monate nur KG bekommen und das was er von der Arbeitsagentur für Arbeit erhalten hat.Bei ihm waren das insgesamt 300, wenn er dann wie ich 275 € Miete zahlte blieben ihm noch 25 € für den Weg zum Amt oder, was er sonst erledigen musste, um eine Stelle zu kriegen.[color=blue]Somit habe ich das übernommen.[/color]

Kann ich machen, wenn ich mir das (aus meinen eigenen Mitteln!) leisten kann.

Außerdem könnte das:
quote:

Ich könnte bei meinen Eltern wohnen, wenn ich wollte.

unter Umständen zu einer angemessenen Reduzierung des Unterhaltsanspruchs führen. ;)

-----------------
"LG KuschelbaerR

Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Schalkefan: Die Miete beträgt 550 € warm wo dann noch Strom zu kommt und
ist 85 qm groß.

@ camper: Gut,dann werde ich die "Angriffe" nicht persönlich mehmen.
Was meinen Einstieg angeht:Ich wollte von vorne herein Klarheit schaffen und nicht bombadiert werden mit einem Haufen von Fragen, damit ich eine Antwort krieg.Somit musste auch nicht nach geharkt werden, sondern hat direkt den Überblick.
Das mit dem Kredit wäre eine Überlegung werd.Werde mich da mal mit meinem Freund darüber unterhalten.
Ja,zusammen hätten wir ca 1200 €.
Mal überlegen: Dann würde davon abgezogen: 550€ Miete
230€ Lebensmittel
25€ monatl. Schulmaterialien
25€ Internet+Telefon
ca 85€ Ticket(beide)
24€ Kantinenessen (8*3€)
30€ Strom
-----------------------
261€ gesamt
Und Versicherung käme noch dazu, aber ich weiß nicht wie viel die beträgt.
Doch das "Restgeld" würde ja reichen zum "Überleben".
Nur jetzt dieser eune Monat bringt alles aus dem Ruder.

@ Berry: Vielleicht sollte ich das wirklich probieren und hoffen das es meinen Vater überzeugt.

@ KuschelbaerR: 1. Was ist TE?
2. Anklage ist Schwachsinn
3.Mein Vater wollte mir "nur" 300€ zahlen und die wollte er
dann genau pünktlich am Ende bekommen.
4.Mein Freund hat auch was dazu getan, wenn die
Möglichkeit bestand.Er hat versucht mich zu unterstützen.
5.Was genau meinst du mit "angemessener" Reduzierung
des Unterhaltsanspruchs"?

Grüße und Danke für die vielen Antworten.



0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Hallo Ashantis (TE bist übrigens du - [color=blue]T[/color]hread[color=blue]E[/color]röffnerin),

dass das mit der Klage Schwachsinn ist, sehe ich ja auch so. ;)

Die Wohnung wäre mit 85 qm tatsächlich viel zu groß und zu teuer für euch, würde weder durch ALG II noch durch Wohngeld entsprechend finanziert werden (ca. 60 qm wären angemessen), vielleicht solltet ihr in der Hinsicht überlegen, wo Einsparpotential ist.

Zitat:
3.Mein Vater wollte mir "nur" 300€ zahlen und die wollte er
dann genau pünktlich am Ende bekommen.

Wo ist da das Problem? An deiner Stelle hätte ich - wenn es tatsächlich nur diesen Monat eng ist mit der Finanzierung - das Angebot von deinem Vater angenommen, aber wohl nicht die vollen 300 € sondern lediglich den Betrag, den ich wirklich benötige und mit ihm über eine angemessene Rückzahlung gesprochen, beispielsweise in 2 oder 3 Monatsraten.

Zitat:
4.Mein Freund hat auch was dazu getan, wenn die
Möglichkeit bestand.Er hat versucht mich zu unterstützen.


Das ist das Problem, nicht er versucht dich zu unterstützen, sondern du finanzierst den Großteil eures Lebensunterhaltes und er muss endlich seinen Anteil dazu beitragen, dann wird es dir/euch auch finanziell besser gehen.
Notfalls nebenbei jobben. Du kannst das Unvermögen deines Freunes, eure finanzielle Situation zu entlasten, nicht deinem Vater anlasten.

Zitat:
5.Was genau meinst du mit "angemessener" Reduzierung
des Unterhaltsanspruchs"?

Deine Eltern können bestimmen, in welcher Form sie dir Unterhalt gewähren, z.B. auch durch Kost und Logis. Ich weiß ja nicht, unter welchen Umständen du ausgezogen bist, aber wenn deine Eltern sagen, du könntest genausogut zuhause wohnen und würdest von ihnen versorgt werden und du ziehst es dennoch vor, in eigener Wohnung zu leben, dann kann dein Unterhaltsanspruch von 640 € auf einen niedrigeren Betrag herabgesetzt werden.

Nicht zuletzt besteht immer noch die Frage nach der Leistungsfähigkeit deiner Eltern. 1.100 € müssen ihnen als Selbstbehalt verbleiben + dem Unterhalt für die noch minderjährigen Kinder und + evtl. noch Unterhalt für den neuen Ehepartner. Das könnten leicht (je nach Alter der Kinder und Bedarf des Partners) dann um die 2.000 € sein, die deine Eltern netto haben müssten, bevor du überhaupt einen Anspruch ihnen gegenüber hast.


Edit: Den Kredit würde ich lassen, wenn möglich. Zu schnell schlittert man in immer mehr Kredite rein. Auch die Bank will ihr Geld wiederhaben, und das mit nicht zu knappen Zinsen. Eine seriöse Bank würde euch unter diesen Umständen wahrscheinlich auch keinen Kredit gewähren. Da würde ich die vorübergehende Hilfe vom Vater vorziehen.



-----------------
"LG KuschelbaerR

Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein"


-- Editiert am 19.08.2009 09:25

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut ,dann weiß ich das jetzt auch.

Die Wohnung wäre eigentlich teurer, weil seine Schwester aber eine Etage drüber wohnt, haben wir sie billiger bekommen und mit Nebenkosten drinn, außer Strom.
Sie selbst kann uns leider auch nicht helfen.Gerade ist sie dabei sich von ihrem
Mann zu scheiden und der kann nicht zahlen, weil er auch noch einen Haufen Schulden hat, dne er jetzt auf sie abgerollt hat.

Was das Geld meines Vaters angeht: Wir bräuchten aller höchstens 50-100€, doch ich werde meinem Vater den Vorschlag machen, denn mir sagt er zu.

Mein Freund kann ab jetzt auch Geld zahlen.Er hat jetzt auch seine Ausbildung begonnen und bekommt ca das gleiche wie ich.Nur wie gesagt in den ersten 2 Monaten habe ich diesen Part übernommen,weil es ihm nicht möglich war.Aber das hat sich ja jetzt geändert.
Wir beide kriegen unser Geld erst Ende des Monats und da ich nicht damit gerechnet habe das mein Ticket so viel kostet und schon früh abgebucht wird, haben wir diesen Monat Verlust.

Bei der Leistungsfähigkeít bei meiner Mutter ist es etwas schwieriger.Sie Hat eine Pizzeria und somit kein festes EInkommen.Trotzdem achte ich es sehr das sie mir freiwillig!!!! noch Geld drauf gibt,auc hwenn es nicht viel ist.
Aber bei meiner Mutter hat es mit den 3 Kindern bisher gut funktioniert.Es konnten alle gut versorgt werden und niemand musste hungern oder so.

Mein Vater gibt sein "wahres Gehalt" nicht preis.Von meiner Tante weiß ich allein schon, dass als ich noch bei meiner Mutter lebte,zu wenig KU bekommen habe.
Aber er hat meines Wissens eine gute Leistungsfähigkeit.






0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

Na also, geht doch...

Nicht immer gleich alles so verbohrt sehen und auch mal genau über das nachdenken, was andere raten, dann sieht die Welt schon gleich viel besser aus.

Trotzdem muss ich sagen, wenn ihr zu zweit mit 1200,- nicht klarkommt, dann solltet Ihr echt überlegen Euch eine billigere Wohnung zu nehmen. Und vor allem eine Kleinere. Ihr seid nur zu zweit!

Wir haben zu viert eine Wohnung von 82qm. Zahlen hier am Rande von Berlin z.Zt. 497,-€ warm!

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass eine 4köpfige Hartz IV- Familie mitunter nur einen Gesamtbedarf von 1400,- € - 1500,- € hat, dann solltet Ihr echt zufreiden sein, mit dem was ihr habt.

Also, weiterhin viel Glück!

LG beijing

-----------------
"Beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings!"

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Ashantis
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

@beijing: Danke für die aufmunternden Worte (ernst gemeint).
Und ich hoffe das wir in der Wohnung bleiben können, denn sie ist sogar
billiger als sie eigentlich gekostet hätte.
Wir sind auch zufrieden nur dieser Monat ist das Problem und ich will mich
auch nicht beschweren, da ich weiß das viele Menschen weniger zur
Verfügung haben und mehr Personen sind.
Danke, für die Glückwünsche und ich hoffe das alles gut geht.

@camper: 1.Da hoffe ich doch das wir nie hin müssen...Ich hasse Ärzte ;)
2.Habe ich mit eingeplant.
3.So weit ich weiß übernimmt das meine KK.Es sind ca 20€.
4.Führerschein und Auto wären schon wichtig und von Vorteil, aber
das muss dann halt noch warten.

Ihr habt mir aufjedenfall geholfen.
Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße und vielleicht auf Bald.

Ashantis

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.137 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123