Mit 17 ausziehen ! Unterhalt ?

7. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit 17 ausziehen ! Unterhalt ?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.

Ich werde im nächsten Monat ausziehen (nachdem alles mit dem Jugendamt geklärt ist) und wollte fragen was mir wie an Unterhalt und unterstützung von Staat zusteht.


Ich bin 17 jahre alt und werde am 01.12.2006 achtzehn.

Nun hier die Daten.

Ich gehe ab Sommer in die 11te Klasse eines Gymnasiums und möchte in eine 45m² Wohnung für 470€ Monatlich ziehen.

Meine Eltern verdienen wie folgt.

Vater: 2200€ - 2800 € ungefähr 35.000 € Brutto pro jahr.
Mutter: 1312 € ungefähr 17.000 € Brutto.


Steuern zahlen sie: 7000 € pro Jahr.


Wir sind 3 Kinder,
der eine ist schon 22 und kriegt etwa 300 € Monatlich! Allerdings unterm Tisch also Taschengeld quasi.


Was steht mir zu,
wieviel Geld werde ich bekommen müssen.

Von meinen Eltern ca. 400 € oder ?
Und das Kindergeld was etwa 120 beträgt auch !

Und was kriege ich vom Staat ?

Denn zum leben wäre das ein bisschen wenig.


Ich bitte um eine schnelle Antwort.


Vielen Dank.

Niko.


-- Editiert von Niko2oo5 am 07.05.2006 17:51:19

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



79 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass du selbstständig sein möchtest und dein eigener Boss, aber so einfach kannst du es dir nicht machen, weil deine Eltern mit deinem Auszug einverstanden sein müssen.
Du wirst zwar 18 Jahre alt und bist damit voll geschäftsfähig bzw. kannst selbst deine Entscheidungen treffen, aber solange du zu deinen Eltern ein gutes Verhältnis hast, können sie darauf bestehen, dass du zu Hause wohnen bleibst.
Nur wenn du nachweisen kannst, dass du es mit deiner Familie psychisch nicht mehr aushälst, erst dann müssen sie dir Unterhalt zahlen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir eine 45m²-Wohnung finanzieren müssen, weil du noch Single bist.
Mein Freund und ich haben damals in einer Zechen-Wohnung gelebt, die nur 36m² hatte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

@ Niko

Wieviel möchtest du denn gerne vom Staat haben, um deine 470,-Euro-Wohnung und deinen Lebensstandard finanzieren zu können?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich kann ausziehen.
Ich bin ja nicht in nem Psychologen Forum.
Ich hab ne einverständnisserklärung.
Es gab ne vorgeschichte, meine eltern wollen das ich ausziehe. Nur ich muss mir ne Wohnung leisten können.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Ich schließe mich meinen vorrednern an!

Mir fällt grade kennedy ein...

frage nicht, was der Staat für dich tun kann, frage was du für den Staat tun kannst!

Leider denken viel zu viele Leute so wie der Threadautor, das ist ja das drame in diesem Land

Gruß Justice

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Also das ist eine unverschämtheit, dass ihr versucht mich als Sozialschmarotzer darzustellen.

Ich bin seit ich 14 bin in der Politik parteilich tätig.
Meine Eltern haben im Leben soviel an Steuern gezahlt das ich 10 mal davon leben klönnte, also zahlen meine Eltern letzendlich.
Und das hie ein paar klug*******r meinen Sie wären zuhause geblieben,
schön für euch nur leider habe ich andere Probleme, und wenn ich 3 Jahre etwas wie Staatliche Förderung verlange um mein Abitur zu machen und auszuziehen weil ich mich nicht mehr von meinem Alkoholabhängigen Vater zusammenschalgen lasse, das ist wohl zuviel verlangt.
Das er aber selber Jahre schon Solidaritätszuschlag zahlt interessiert keinen.

Ich versuche mal ein anderes Leben und will nur wissen ob ich Bafög oder so etwas in der Art kriege und wieivel unterhalt meine Eltern zahlen müssen.

Und bitte keine Antworten wie: ,,erzähl das alles mal dem Jugendamt usw."
Da habe ich keine Lust drauf.

Also hoffentlich gibt es kompetente Menschen die mir hier ein paar zahlen nennen und keine Moralprädiger die meinen sie hätten Ahnung vom leben.

Machts gut ihr Philosophen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Also volljährige, in eigener Wohnung und in Schulausbildung befindene Unterhaltsempfänger haben Anspruch auf etwa 600-640 € Kindsunterhalt(darin ist das Kindergeld eingerechnet).
Die Zahl schwankt, da nach Zuständigkeit der Oberlandesgerichte etwas variiert.

Staatliche Hilfe wirst Du da nicht mehr bekommen, da Du pi mal Daumen mit dem Betrag etwa soviel hast, wie Hartz 4 Empfänger.

Heißt als, wenn Deine Ellis Dich mehr unterstützen wollen....und ansonsten wirst Du damit auskommen müssen, und für Luxus selber arbeiten .

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Merline, dass hab ich gebraucht. =)

Ne mehr kriege ich sicher nicht !!!

Also knapp 600 € + 120-140 € Kindergeld ?

EDIT: SORRY HAB MICH VERLESEN !!!


Nein ich wusste nicht das das so viel ist.

Ich dachte ich kriege so max. 400 € und deswegen ich kann doch nicht von 400 € leben !!!

Deshalb dachte ich ich kriege eine Förderung vom Staat.


Mfg






-- Editiert von Niko2oo5 am 07.05.2006 20:04:06

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Nein, das Kindergeld ist da bereits drin. Bei der Zehl von 600 bis 640 Euro, die merline genannt hat, handelt es sich um den Unterhaltsbedarf eines volljährigen, alleinlebenden und in der Ausbildung befindlichen. (Gilt also erst ab 18)

Dieser Bedarf wird finanziert aus Kindergeld und Unterstützung der Eltern. Das was die Eltern tatsächlich zahlen müssen, richtet sich nach deren Einkommen. Wenn also deren Einkommen nicht ausreicht, um auf 600 Euro zu kommen (Stichwort Selbstbehalt), dann müssen sie auch nur entsprechend weniger zahlen.

Gruß Justice, der in seiner Studienzeit im teuren Rhein-Main-Gebiet wunderbar zufrieden für 250 Euro Miete gewohnt und nebenbei gearbeitet hat.

-- Editiert von justice005 am 07.05.2006 20:14:12

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja justice das Problem bei mir ist, dass
es zentral aufgrund der schule sein muss.
Ich kann mir nämlich dann keine Busfahrkarte leisten :)

Ich muss in der nähe der Schule wohnen.

Und es ist leider eins der teuersten gebiete meiner Stadt.

Das ist ***** aber wir müssen da nicht diskutieren das ist eine Sache die schon lang druchgekaut wurde.
Und diese Wohnung ist die beste möglichkeit.
Ne 1zimmer Wohnung.

Nur oben steht das Brutto vermögen meiner Eltern, kann man daraus nichts zusammenrechnen ?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Aus dem Brutto der Eltern kann man es so pauschal nicht rausrechnen.....da das Nettoeinkommen/bereinigt(also abzügl. Fahrtkostenetc. )und dann andere Dinge pauschal gelten.

Ein jeder Elternteil hat dann noch einen Selbstbehalt, und es sind ja auch noch Geschwister da.

Such Dich mal auf folgender Seite durch, dann kannst Du vielleicht bisserl selber mit den Zahlen spielen.

http://www.treffpunkteltern.de/famr.php

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja zwei paar Schuhe ?

Also wann müssen Eltern denn zahlen und wann nicht ?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Schau in den von mir eben erwähnten link.

Rechnen tun wir hier für Dich nicht, das mußt schon selber machen;)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Naja, die Geschichte mit der Partei halte ich ehrlich gesagt für blühende Phantasie von dir, aber ich möchte nicht darin rumbohren.

Wenn deine Eltern einverstanden sind dann kannst du auf jeden Fall ausziehen. Aber ich denke auch ohne Einverständnis könntest du es, weil wenn dein Vater wirklich ein Alkoholiker ist, darf keiner von dir erwarten, dass du seine Schikanen erträgst, wenn er wieder zuviel getrunken hat.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass über 600€ Unterhalt nicht viel sind, weil neben der Warmmiete kommt noch Telefon, Internet, Strom, GEZ, Hausratversicherung, private Haftpflichtversicherung, Lebensmittel, Waschlution , das Schokoticket usw.
Und hin und wieder braucht du auch Geld für Reinigungsmittel, Waschmittel, neue Kleidung, neue Schuhe.
Ende des Monats bist du nur dankbar dafür, wenn alle Rechnungen bezahlt sind bzw. wenn der Kühlschrank voll ist.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Also leutchen ;)

Blühende Phantasie.

Ich bin beisitzer und Delegierter in einer Partei. Bei der CDU um genau zu sein.


Nähere infos per PN. [Bevor mir noch Diagnostiziert wird, dass ich Schitzophren bin.]

Ist ja schön und gut das ihr die Ahnung habt,
und ich weiß das ich trotz meiner Parteitätigkeit keinerlei mehr Ansprüche habe, sondern nur damit sagen will das ich kein dummer ahnungsloser Mensch bin, welcher irgendwie die Deutsche Staatskasse belasten will, weil er zu faul ist um zu arbeiten.

Zum Thema Arbeit, ja ich gehe sehr wohl arbeiten, auch weil ich 0 Bock darauf habe zuhause rumzuhängen.
Ich gehe am wochenende 8 Stunden am Tag arbeiten und in der Woche auchmal 3-4 Stunden mit einem einkommen von durchschnittlich 300 € Monatlich, also unterstelle mir nicht so einen Müll bitte. Und das du dir das Recht herausnimmst meine Menschlichkeit in Frage zu stellen (Sozialschmarotzer)ist eine Frechheit wie ich es eigentlich von einem 17 jährigen erwarte.
Und nicht von einem erwachsenen Menschen.

Ja es ist nicht leicht und das es nur so eine ekelhaft teure Wohnung gibt, da kann ich nun leider auc nichts für, ich suche seit 2 Monaten und habe nur diese in diesem Gebiet gefunden.

Ich wäre froh wenn ich weg könnte,
sehr froh und ich wäre froh wenn es irgendwie mit dem Geld klappen würde.

Aber meine ganze Situation ist eh nur erlogen, ich bin nur ein kleiner Junge der den Luxus sucht. [Achtung das Geschulte Auge erkennnt die Ironie sofort]


Bafög:

Der Bafög Rechner [Einfach mal googlen]sagt mir das meine Eltern zuviel verdienen für Bafög aber das heißt doch nur, dass
ich es nicht kriege solange ich zuhause wohne oder ?


Mfg


0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

ja ja die jugend von heute,alles wissen se besser...wollen alles haben aber nix dafür tun...ich weiß nicht wovon er nachts träumt...es gibt gnügend andere leute die noch weniger haben als er und niemand fragt diese leute wie sie so zurecht kommen...er soll doch froh sein das es noch das hotel-mama gibt...

*lg

-- Editiert von brian999 am 08.05.2006 11:20:20

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Niko2oo5
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Groellheimer,
auch wenn du dabei bist meine Leiche im Keller zu suchen, nein ich habe nicht wiederholft, ich habe jedes Jahr einene Durchschnitt von 1,2 - 2,0 also versuch mich nicht noch als dumm darzustellen, ich bin rational.

Und 470 €

Da sind: Strom,Wasser,Gas - Kosten bei ;)
Nur mal so! nicht mutmaßen, fragen!


Und ich will nichts dafür tun.

Ich glaube hier sind echt ein paar ******* bei.

Ich geh doch arbeiten ihr vögel soll ich denn während der schule noch arbeiten !

Verwöhnte menschen, ihr seit echt ekelhaft, dass niemand sagt: ,,Ja anscheinend musst du wohl raus"

Das jeder seine dummen kommentare ablässt, aber wahrscheinlich nicht mal in der lage ist seine Frau zufrieden zu stellen und in seine Internet Welt flüchtet um jüngere ahnungslose ,,naive" leute anzukeifen.
Echt Arm das ganze hier.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

@ Niko

Nu werd mal nicht gleich giftig...

Schön ist es immer, wenn man den Leuten so nach und nach alle Einzelheiten aus der Nase ziehen muss, weil sie nicht im Stande sind, alle Faken in einem Posting unter zu bringen. Und bei allem Verständnis für deine Lage, aber eine 45 qm-Wohnung für dich alleine? Da fängt es dann an, lustig zu werden... Ich denke, diesen Anspruch müssen und werden deine Eltern nicht finanzieren, wieso auch? Warum keine kleinere Wohnung? Warum keine WG , um Kosten zu sparen? Und solange du auf diese Art und Weise den lauten machst, kriegst du kein Bein an die Erde. Übrigens solltest du nicht vermuten, dass hier nur gefrustete Männer rumhängen, die ihren Spaß im Internet suchen, sondern hier sitzen auch Mütter, die solche naseweisen Schreihälse schon längst hinter sich haben und wissen, wovon sie reden..
Die rechtliche Seite hast du nun zu hören bekommen, mach das beste draus.;)
In diesem Sinne

-----------------
"gruß azrael"

-- Editiert von azrael am 08.05.2006 11:55:57

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Ausziehen in eine 45qm Wohnung fuer 470 Euro. Wie kommt es, dass da alle Kosten mit drin sind? Weiss der Vermieter schon, wieviel Du an Strom/Wasser verbrauchen wirst?
Und eine guenstigere Wohnung (evtl. sogar ein WG-Zimmer) geht auf Grund der Schulnaehe nicht?
Was kostet denn der oeffentliche Personennahverkehr bei euch?
Ich verstehe nicht, dass Du nicht nachvollziehen kannst, dass Deine Forderungen als Ueberzogen angesehen werden.

470 Euro nur fuer die Miete - als Schueler.
Ich wuerde es meinem Kind nicht zahlen wollen.
Was die Probleme zu Hause angeht: mag sein das Du's nicht mehr zu Hause aushaelst, aber die von Dir angestrebte "Einfach-Loesung" wird nicht klappen.

Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Jon34
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Goellheimer,

den Spruch kannte ich noch gar nicht. Eine Frage ? Könnte es nicht sein, dass Niko zur damaligen Zeit der Einschulung ein "kann" Kind war ? Dann würde er erst 96 eingeschult. Aber egal. Grds. kann ich die zum Teil kritische Meinung von Euch zu der Forderung von Nico nachvollziehen.

Stelle mir gerade vor meine Zwillinge kämmen auf den Einfall auszuziehen.

Obwohl ich Nicos Gründe für den Auszug nachvollziehen kann. Habe jedoch selber auch Jahre in einer WG verbracht. War ein super Leben...

Nico, eine Frage noch, bekommt man nicht von der Schule eine Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel gestellt ? Kannst ja mal nachfragen.

Und ich stell mir die Frage ob Dir in Deinem Fall nicht eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein zusteht über eine Wohngenossenschaft.

Dies können Dir aber alles die Ämter beantworten.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Jon34
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 5x hilfreich)

Jep Groellheimer,

könntest Recht haben. Versuche eben immer das Gute im Mennschen zu sehen.

Schönen Tag noch

Jon

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)

Kan nur hoffen, dass dieser "Möchtegernwoauchimmerbeisitzer "nicht auf die Allgemeinheit losgelassen wird.Wenn der jetzt schon mit nicht vorhandenem Steuergeldern rumschmeißt,
um ne Fahrkarte zu sparen und sich hier wie ein ungezogenes Kind aufführt´, krieg ich Hörner.
Selbst ist der Mann!
PS:Wenn dein Vater Alkoholiker ist, warum fällt dir das jetzt erst ein...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123