Mit 17 ausziehen aber Mutter stimmt nicht zu

18. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
jan412
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Mit 17 ausziehen aber Mutter stimmt nicht zu

Hallo
Ich hoffe das ich hier in diesem Forum richtig bin. Ich habe das folgende problem das meine eltern getrennt leben. Der neue Freund meiner Mutter führt sich auf wie ein Obermacker. Zudem zählt das ich am Donnerstag gezwungen werde zu Hause zu bleiben um mein Zimmer aufzuräumen Ist dieses dann nicht pikobello wird rumgeschrien und stress gemacht. Er schreit dann auch immer meine mutter an und schubst sie rum. Ich durfte nur nach deren Laune am wochenende bei meiner Freundin schlafen. Und dann kam letztens der Oberknaller. Damit ich mich jetzt Verabreden darf soll ich 50€ Bezahlen. Meine Mutter bekommt Unterhalt und Kindergeld für mich trotzden muss ich mir klammoten schuhe und co Selber kaufen. Da gibt es noch viele mehr gründe gibt aber das zu viel wäre zum schreiben. Solangsam hab ich natürlich die Schnauze voll und muss hier raus weil es so nicht weitergeht. Mein Vater würde sofort ja sagen aber meine Mutter nicht. Was kann ich da tun?
Ich bedanke mich schon einmal für die Ratschläge :)

-- Editiert von Moderator am 16.03.2018 19:51

-- Thema wurde verschoben am 16.03.2018 19:51

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Wie gedenken Sie denn Ihren Auszug, den Umzug und dann die Wohnung und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren? Ihnen würden bei einer Ausbildung oder während des Schulbesuchs alles in allem etwa etwa 740 € zustehen, davon müssten Sie dann Miete, Energie und Heizkosten, Internet, Klamotten , Essen, Handy und so weiter zahlen... das wird arg knapp.

Wenn Sie eine Ausbildung machen, wird Ihr Ausbildungsgehalt bis auf einen gewissen Freibetrag auf die Unterhaltsleistungen ihrer Eltern angerechnet. Das heißt also nicht 740 € + Ausbildungsgehalt, sondern 740 € inklusive Ausbildungsgehalt. Nur, um Ihnen mal die Dimensionen darzustellen, mit denen Sie rechnen müssen.

Gehen Sie weder zur Schule und machen Sie auch keine Ausbildung, dann müssen sie mit dem Hartz IV Satz leben. Ihre Eltern sind für Sie nicht unterhaltspflichtig, so lange Sie nur abgammeln. Den aktuellen Satz können Sie jederzeit googeln, ebenso wie die Kosten der Unterkunft ihrer Stadt und die Höchstgrenzen für Miete und Nebenkosten. Die Summe, die im Endeffekt herauskommt, unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, was Ihre Eltern zahlen müssten. Allerdings wird das Jobcenter verständlicherweise versuchen Sie so schnell wie möglich in einer Ausbildung oder in Arbeit zu vermitteln, da können sie sich auch nicht allzu viel aussuchen. Wenn Sie den Aufforderungen zu Bewerbungsgesprächen oder Maßnahmen nicht nachkommen, müssen sie mit Sanktionen rechnen.

Bis zu ihrem 18 Geburtstag können Ihre Eltern bzw Ihre Mutter bestimmen, wo sie leben. Und die von Ihnen geschilderten Gründe reichen in keiner Weise aus, davon abzuweichen. Zimmer aufräumen und solche Späße sollten eigentlich gar nicht erst zur Diskussion stehen ...aber nun ja.

Wenn sie 18 sind, könnten sie rein theoretisch ausziehen, unter den oben geschilderten Umständen. Gehen Sie noch zur Schule? Machen Sie eventuell eine Ausbildung? Sie müssen damit rechnen, dass sie nicht gerade ein Wunschmieter sind. Sehr jung, keine Kohle, also keine großen Aussichten für eine Wohnung. Abgesehen davon, dass 735 € sehr wenig ist, halt quasi das Mindeste, was man zum Leben braucht. Am ehesten würde wahrscheinlich eine WG in Frage kommen, da lassen sich super Kosten sparen, aber man muss ich natürlich wieder mit den Ansprüchen herumärgern, die andere an einen stellen. Auch dazu gehört dann beispielsweise der Hausputz. Bzw Wohnungsputz.

Wie gesagt, vor dem 18. Geburtstag bestimmen Ihre Eltern, wo Sie leben. Sie können ja schon mal Eigenverantwortung üben, indem Sie Ihr Zimmer ohne vorherige Aufforderung aufräumen und säubern ;)


-- Editiert von fb367463-2 am 19.02.2018 00:08

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jan412
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo erstmal vielen dank für die antwort.
Momentan mache ich eine ausbildung in der ich ungefähr 800€ verdiene. Ich habe mich auch schon umgeschaut und nach azubi wohnung und co geschaut. Mein Vater würde mir natürlich auch finanziell noch unter die arme greifen. Ich bin mir natürlich über die Kosten eines Umzuges etc. Bewusst! Ich weiss die geschilderten gründe reichen nicht aus es gibt allerdings noch andere gründe die ich nicht so öffentlich darstellen möchte. Es geht hier nicht nur darum das ich mein Zimmer aufräume dies tue ich nähmlich aus eigendem willen. Wer will schon in einem unordentlichen Zimmer leben.Aber für den freund meiner mutter müsste man vom boden essen können da er sonst ausrastet. Es geht auch zum Beispiel darum das es heisst du kannst dir deine klammoten selber kaufen wir haben dafür kein geld und 2 monate später fliegen die beiden dann für 5000€ in den Urlaub.
Würde ich ihnen persönlich erzählen können was hier zu hause abläuft könnten sie mich warscheinlich besser verstehen. Denn ich vermute das oben geschilderte klang er nach einem wilden teenager der sein zimmer nicht aufräumen will und deswegen ausziehen will. Aber bei mir zu Hause ist echt die Hölle los.
MFG



-- Editiert von jan412 am 19.02.2018 00:32

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Dr Umzug zum Vater käme nicht in Frage? Jedenfalls würden sorgerechtliche Gründe dem nicht ernsthaft entgegen stehen. Sollte die Mutter sich hier irgendwie quer stellen (das kann sie ohnehin nur kaum), dann hilft das Familiengericht.

Am naheliegendsten wäre es, den 18. Geburtstag abzuwarten und dann (mit Hilfe des Vaters) auf Wohnungssuche zu gehen. Gegenwärtig ist das Problem, dass Minderjährige nicht einfach eine Wohnung anmieten und beziehen können.

Wenn der Umzug zum Vater nicht in Frage kommt und der nächste Geburtstag noch zu lange hin ist (bzw. die Zustände bis dahin nicht ertragbar sein sollten), dann kann auch das Jugendamt kontaktiert werden. Das Jugendamt könnte sich um eine auswärtige Unterbringung bemühen. Wie groß die Hilfe des Jugendamtes dann tatsächlich ist, sei mal dahingestellt. Einem ersten und einfachen Beratungstermin steht meines Erachtens aber nichts entgegen. Bestenfalls mit dem Vater zusammen wahrnehmen.

Bei einem Azubilohn von 800€ (auch wenn das Brutto ist) erachte ich es übrigens als durchaus angemessen, wenn Kleidung davon selber bezahlt wird. Ein Vergleich mit den Regelsätzen bei Hartz IV, Bafög oder BAB zeigt schnell, dass das jedenfalls nicht grob unbillig ist, sondern für zumutbar gehalten werden kann. Und mit dem Kindergeld und Unterhalt (dieser dürfte sich spätestens nach dem 18. Geburtstag sowieso dratsisch reduzieren) bestreitet die Mutter sicherlich noch die eine oder andere Ausgabe, bevor ein etwaiger Rest in ihre eigene Tasche fließt.

Zum dem "Luxusurlaub" kann ich nichts sagen, wobei dieser mir auch nicht relevant zu sein erscheint. Selbst wenn Geld im Überfluss da ist, dann können erzieherische Gesichtspunkte durchaus dafür sprechen, damit nicht das Kind zu überhäufen. "Kein Geld" ist dann relativ. Ebenso könnten auch berechtigte erzieherische Interessen dafür sprechen, die Übernachtung bei der Freundin (gelegentlich) zu untersagen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

hier kommt es auch darauf an inwieweit der Azubi-Lohn auf den Unterhaltbedarf angerechnet wird.

edy

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

also mal ganz ehrlich, hier gibt es evtl ein oder zwei Dinge die nicht ok sind, mehr aber auch nicht!

Zitat:
Damit ich mich jetzt Verabreden darf soll ich 50€ Bezahlen.
Das geht mal gar nicht, über den Punkt sollte man ruhig mal ordentlich mit der Mutter sprechen.

Zitat:
Zudem zählt das ich am Donnerstag gezwungen werde zu Hause zu bleiben um mein Zimmer aufzuräumen
Da ist nichts verwerfliches dran, wen mans nicht vonAlleine macht, dann ist dieser ARt auch OK finde ich, auch wenn es dan etwas stress gibt. Nur schreien muss nicht sein.

Zitat:
Meine Mutter bekommt Unterhalt und Kindergeld für mich trotzden muss ich mir klammoten schuhe und co Selber kaufen.

Zitat:
Momentan mache ich eine ausbildung in der ich ungefähr 800€ verdiene.
Du hast sogar noch einen eigenen Verdienst, dan ist das mit den Klamoptten etc auch absolut ok. Es gibt sogar Jugendliche in deinem Alter, die sich diese Sachen selber kaufen und trotzdem sogar noch zu hause einen kleinen Teil ihres Verdienstes abgeben als Kostgeld.

Zitat:
Es geht auch zum Beispiel darum das es heisst du kannst dir deine klammoten selber kaufen wir haben dafür kein geld und 2 monate später fliegen die beiden dann für 5000€ in den Urlaub.
Und selbst wenn sie das Geld für weiss gott was hernehmen, bei deinem eigenen Verdienst ist es auch absolut ok, dass du dir deine Kleidung selber kaufst.

Gibst du den zu Hause etwas Geld von deinem Verdienst ab zwecks Kostgeld?

Zitat:
Er schreit dann auch immer meine mutter an und schubst sie rum.
Absolut nicht ok, allerdings muss sich deine Mutter dagegen "wehren", sonst bringt das nichts. Der Punkt ist aber irrelevant zwecks eines Auszuges deinerseits.

Zitat:
Da gibt es noch viele mehr gründe gibt aber das zu viel wäre zum schreiben.
Evtl solltest du doch welche nennen, denn mit den bis jetzt genannten wird das nichts, bzw die meissten davon sind sogar absolujt ok, spiegeln eher den nicht so kooperativen Teenager wieder...

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12331.07.2019 19:33:42
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo, schade dass es so schlecht bei euch zuhause läuft. Du kannst zum Jugendamt gehen und gemäß SGB 8 §8 Abs. 3 Gehör verlangen. Dort kannst du dich nach einer entsprechenden Unterstützung zum betreuten wohnen informieren. Aber aus der Erfahrung meines Sohnes heraus (der hat eine Freundin, welche das machte) das ist echt keine Lösung und sollte nur angedacht werden, wenn du misshandelt wirst.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
jan412
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo
Ich melde mich nochmal mit einem kleinen update. Nachdem ich mich weigerte die oben genannten 50€ zu bezahlen kam meine mutter zu mir und drohte mir damit das sie mir alles weg nimmt wenn ich nicht bezahle. Sprich Fernseher,Playstation, Handy und selbst meinen laptop den ich für die Arbeit brauch. Darauf hin zahlte ich die 50€.. Gestern hab ich meinen teller nicht sofort aus dem zimmer gebracht (Er stand einen Tag in meinem Zimmer) und als Strafe meinen die beiden jetzt hab ich für die nächste woche Hausarrest und darf noch nichtmal zum Training mit der aussage "Wenn du trotzdem gehst wirst du schon sehen was du davon hast".

Zitat:
Das geht mal gar nicht, über den Punkt sollte man ruhig mal ordentlich mit der Mutter sprechen.
Das habe ich versucht es machte leider keinen sinn.

Zitat:
Da ist nichts verwerfliches dran, wen mans nicht vonAlleine macht, dann ist dieser ARt auch OK finde ich, auch wenn es dan etwas stress gibt. Nur schreien muss nicht sein.
Mein Zimmer räume ich von alleine auf es ist eigentlich die ganze woche über Sauber.

Zitat:
Du hast sogar noch einen eigenen Verdienst, dan ist das mit den Klamoptten etc auch absolut ok. Es gibt sogar Jugendliche in deinem Alter, die sich diese Sachen selber kaufen und trotzdem sogar noch zu hause einen kleinen Teil ihres Verdienstes abgeben als Kostgeld.
Ja das mit den Klammoten kann ich verstehen allerdings muss ich 200€ an Kostgeld abgeben +die besagten 50€

-- Editiert von Moderator am 16.03.2018 19:56

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo jan,

woher hast du denn das Geld um dein Kostgeld zu zahlen?

edy

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
jan412
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von edy):
Hallo jan,

woher hast du denn das Geld um dein Kostgeld zu zahlen?

edy


Ich mache momemtan eine Ausbildung

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Jan,

Ich weiss nicht wie viel Unterhalt deine Mutter für dich bekommt ?

Aber sie muss für deine verursachten Kosten aufkommen.

Ein Kostgeld ist da evtl angebracht-

edy

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16968 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von jan412):
Es geht hier nicht nur darum das ich mein Zimmer aufräume dies tue ich nähmlich aus eigendem willen.
Hmm, hört sich jetzt nicht ganz danach an.

Zitat (von jan412):
Gestern hab ich meinen teller nicht sofort aus dem zimmer gebracht (Er stand einen Tag in meinem Zimmer) und als Strafe meinen die beiden jetzt hab ich für die nächste woche Hausarrest und darf noch nichtmal zum Training
Ich denke mal, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem was du hier erzählst und dem was du nicht erzählst. Fakt ist, dass du genügend Geld verdienst um dir deine eigenen Klamotten kaufen zu können. Das Geld was deine Mutter an Unterhalt und Kindergeld bekommt ist für deine Mutter, nicht für dich! Sie muss dich davon durchfüttern und sie sorgt dafür, dass du normal leben kannst. Dieses Geld soll also deine Mutter unterstützen dich normal aufziehen zu können. Es ist schon ganz schön frech, bei einem Azubi Gehalt von 800€, auch noch zu erwarten, dass deine Eltern dir deine Klamotten kaufen sollen. Dass du unzufrieden mit der aktuellen Situation bist ist verständlich, aber tröste dich, das geht sehr sehr sehr vielen anderen Jugendlichen genau so. Das ist eigentlich schon fast normal in diesem Alter in welchem man sich zwar erwachsen fühlt, man es aber noch lange nicht ist. Erzähl doch mal, warum deine Mutter50€ für die Erlaubnis einer Verabredung verlangt. Eigentlich geht so etwas überhaupt gar nicht, aber wenn du jetzt sagst, dass deine Mutter dich dazu 300km weit hinfahren und wieder abholen muss, dann würde es schon wieder ganz anders aussehen. Bisher sehe ich nichts was in irgendeiner Form einen Auszug gegen den Willen der Mutter, rechtfertigen würde.

-- Editiert von Moderator am 16.03.2018 20:00

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
jan412
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von jan412):
Es geht hier nicht nur darum das ich mein Zimmer aufräume dies tue ich nähmlich aus eigendem willen.
Hmm, hört sich jetzt nicht ganz danach an.
Zitat (von jan412):
Gestern hab ich meinen teller nicht sofort aus dem zimmer gebracht (Er stand einen Tag in meinem Zimmer) und als Strafe meinen die beiden jetzt hab ich für die nächste woche Hausarrest und darf noch nichtmal zum Training
. Ich denke mal, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem was du hier erzählst und dem was du nicht erzählst.
Fakt ist, dass du genügend Geld verdienst um dir deine eigenen Klamotten kaufen zu können. Das Geld was deine Mutter an Unterhalt und Kindergeld bekommt ist für deine Mutter, nicht für dich! Sie muss dich davon durchfüttern und sie sorgt dafür, dass du normal leben kannst. Dieses Geld soll also deine Mutter unterstützen dich normal aufziehen zu können. Es ist schon ganz schön frech, bei einem Azubi Gehalt von 800€, auch noch zu erwarten, dass deine Eltern dir deine Klamotten kaufen sollen.
Dass du unzufrieden mit der aktuellen Situation bist ist verständlich, aber tröste dich, das geht sehr sehr sehr vielen anderen Jugendlichen genau so. Das ist eigentlich schon fast normal in diesem Alter in welchem man sich zwar erwachsen fühlt, man es aber noch lange nicht ist. Erzähl doch mal, warum deine Mutter50€ für die Erlaubnis einer Verabredung verlangt. Eigentlich geht so etwas überhaupt gar nicht, aber wenn du jetzt sagst, dass deine Mutter dich dazu 300km weit hinfahren und wieder abholen muss, dann würde es schon wieder ganz anders aussehen.
Bisher sehe ich nichts was in irgendeiner Form einen Auszug gegen den Willen der Mutter, rechtfertigen würde.



Ich denke nicht das mein zimmer unaufgeräumt ist nur weil ich einen teller nicht sofort rausgebracht habe sondern erst am nächsten abend weil ich dann erst wieder zu hause war.
Une Wie gesagt mit den Klammotten versteh ich ja.

Und nein meine mutter muss mich nicht 300km umherkutschieren ich fahre überall alleine hin mit bus und bahn

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
jan412
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von cabel):
Wir können hier sicherlich lange rumdiskutieren ob nun das Verhalten des Lebensgefährten deiner Mutter angebracht ist oder nicht. Ein Urteil darüber steht hier sicherlich niemanden zu (und manchmal habe ich das Gefühl einige Leute vergessen hier, dass sie auch mal jung waren).

Rechtlich betrachtet sehe ich da leider nur wenige Möglichkeiten. Selbst wenn ein Gericht entscheiden sollte, dass hier ein Auszug auch gegen den Willen der Mutter möglich wäre (was ich nicht sehe), dann bist du 18 bis das entschieden wurde.

Da heißt es wohl Zähne zusammen beißen bis du 18 bist.


Das stimmt wohl
Vielen Dank für alle Ratschläge

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.753 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen