Mit 17 von zuhause weg

2. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
cawe1910
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit 17 von zuhause weg

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Ich bin 17 Jahre alt und wohne derzeit bei meinem Vater. Im Moment gibt es zuhause aber ziemlich viel Ärger und mir wurde des öfteren mit einem Rauswurf gedroht. Zum 01.01 sollte es nun soweit sein und damit es gar nicht erst soweit kommt und ich auf der Strasse sitze, bin ich derzeit bei einer Freundin untergebracht.
Wie sieht das nun aus? Ich bezweifle, dass er mich wirklich komplett rauswerfen wird, dann habe ich meines Wissens aber nach keinen Anspruch auf Unterhalt, oder?
Zuhause wohnen möchte ich zugegebenermaßen allerdings nicht unbedingt, unser Verhältnis ist recht gestört, er hat besseres zu tun als sich irgendwie um mich zu kümmern und ich könnte, von der geforderten Selbstständigkeit her, genau so gut alleine wohnen (was auch schon in gemeinsamer Überlegung war)
Ich bin noch Schülerin, wie schon erwähnt minderjährig und habe keinerlei eigenes Einkommen, arbeiten gehen ist mit meinen Schulzeiten auch sehr schwer zu vereinbaren, zudem wohnen wir sehr ländlich. Zu meiner Mutter würde ich auch ungern.
Meine konkrete Frage ist nun, was ich machen kann. Zuhause kann, möchte und soll ich nicht mehr sein, ich habe kein Einkommen und mein Vater würde bestimmt nichts bezahlen, was über das Kindergeld hinaus geht. Im Moment komme ich monatlich mit 100€ sehr gut aus und bezahle alles bis auf Grundnahrungsmittel und Miete selber. Und wie sieht das auf Grund des Alters aus?
Danke schon mal und tut mir leid wenn unnötige Informationen enthalten oder wichtige Informationen fehlen, ich bin ein wenig ahnungslos.


-- Editier von cawe1910 am 02.01.2016 18:56

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!